Strom von USB ziehen

  • Ich hab schon viele Geräte gesehen die Strom vom USB Port saugen. ( Ich meine jetzt nicht maus etc ) Zum Beispiel meine Jukebox Zen lädt sich über USB auf. jetzt möchte ich mir sowas ähnliches wie DAS basteln. Was für psannungen liegen auf dem USB an und wie könnte ich es realisieren einen 120mm Lüfter am USB zu betreiben ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • wenn man ein paar sachen beachtet, ist es kein Problem, Strom vom USB zu ziehen:


    1. Die Spannung bewegt sich zwischen 4.7 und 5V (Bei mir immer 4.7V)
    2. nicht mehr als 500 mA pro Port
    3. Die Stromanzeige im Gerätemanager ist NICHT gemessen, sondern jedes USB-Gerät teilt dem System mit. wieviel Strom es max. braucht. folge: das sys kriegt nix wenn man einfach so einen Verbraucher anschliesst.
    4. 500mA = USB-Spezifikation, aber die Chips können ev. auch meht liefern, allerdings weiss ich nicht wann es sie überlastet (mal Datenblatt der USB-Chips suchen)
    5. Wenn du eine höhere Spannung willst, kannst du einen DC/DC Step-up wandler benutzen. es gibt teile mit nem Wirkungsgrad von 90%. Also n Fan von 2-3W sollte ein USB-Port problemlos verkraften können, mit mehr bist du aber nicht mehr in der USB-Spezifikation und es könnte ev. den USB überlasten.


    hoffe hab geholfen


    read ya duke3k