Was ist ein Peltier?

  • hehe, Mr. ''Trockeneis in Styroporschachtel'' Cydnebkarill goes Peltier. Na das kann ja Eiter werden :D :skull1

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • warum eiter wenschon heiter und zudem die
    Trockeneis phase ist noch ned abgeschlossen :mua warte nur darauf das meine mutter mal wieder ein wenig mitnimmt.


    Ich wollte mich nur ein bisschen informieren von ich werde das pelt einbauen oder so habe ich ja nichts gesagt!

  • hehe mit deinem 30 Watt Pelztier kannst du deinen P4 höchstens kochen ;) Aber der hat ja ne Hitzeschutzfunktion, also geht nicht mal das :P Das Pelzi würde nicht mal für ne GraKa reichen!
    wieviel Abwärme hat so ein P4? 70 Watt?


    Das Pelztier pumpt quasi die Wärme von der einen auf die andere Seite und die andere seite muss gekühlt werden. Man muss die Hitze des Prozessors UND die Verlustleistung des Pelztiers wegbringen (Peltis haben einen Wirkungsgrad von ca 62%, wenn du also 300 Watt Energie in ein Pelztier steckst kann davon nur 186 Watt effektiv gebraucht werden, der Rest ist Verlustwärme des Pelzis und muss gekühlt werden!).
    Rein theoretisch würde ein 70Watt Pelztier also die Wärme des P4 wegführen können. Aber das kühlt noch nicht wirklich. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ziemlich sicher hätte man damit schlechtere Temps als mit der normalen Kühlung (wahrscheinlich würde es den P4 sogar braten, wenn er nicht geschützt wäre :D).
    Das Pelt braucht also wesentlich mehr Pumpleistung.
    Hinzu kommt noch dass man Pelztiere nie mit der vollen Spannung laufen lässt, warum auch immer. Also muss deswegen noch mehr Wärmepumpleistung gewählt werden (da diese ja bei der vollen Spannung angegeben wird).


    So ein Pelztier sauft dann schnell mal einige Ampere, das PC NT kann kaum dafür gebraucht werden.
    Entweder kauft man sich ein Pelztier NT (So eins wie Sushi) oder man baut sich eins (HIER)



    Zum Inno Rev.3 der hat ja soviel ich weiss nen CU Kern, unten also so ne runde CU Auflagefläche. Nicht unbedingt sehr geeignet ein Pelzi zu kühlen, denn dieses ist ja Quadratisch (40x40 - 50x50 mm) und will auf der ganzen Fläche gekühlt werden.
    Mit einer zweiten Coldplate wäre es machbar, aber jeder übergang wo WLP drin ist ist ein Nachteil.


    Hier etwas dazu:
    http://www.overclockers.com/tips326/
    http://www.overclockers.com/articles305/