Drehpotis in Casewand unbedenklich?

• Ich dachte mir weils in den Frontblenden wegen Türe nicht geht, bohre ich einfach vier Löcher in den Deckel für die Potis der NB S2/S4 Lüfter, stecke die Stiele durch und den Drehknopf von aussen wieder drauf, kann man das unbedenklich machen?

Wegen dem Kontakt der Potis mit dem Gehäuseblech mein ich?
    Glaub zwar schon, der von der CPU fiel mal runter und lag dann auf dem Blech unterm Netzteil ohne irgendwelche Folgen, aber da ich elektrisch gar nicht bewandert bin, frag ich lieber mal nach, bevor ich wer weiss was produziere.

• Natürlich solltest du die Kontakte der Potis elektrisch isolieren, da das Gehäuse an Masse liegt. Wenn der Pluspol der Potentiometer an das Gehäuse kommt, wird es zum Kurzschluss kommen.

• Plus/Minus hmmm, weiss ich nur bei den AA Batterien, wo das ist. ;)

BILD

Wie seh ich denn das da, haben beide auch die gleiche Farbe.
    Und was ist denn der dritte ungenutzte Anschluss am Poti?

Einfach etwa Isolierband drumwickeln um die Anschlüsse, das reicht?
    Die Unterlagsscheibe unten am Stiel verhindert aber auch schon, dass die überhauüt ans Blech kommen können.

• AFAIK ist der Poti schon genug isoliert.. Am besten halt ne Gummi-Unterlegsscheibe drunter und drüber, dann bist du auf der sicheren Seite.

• genau wie seng gesagt hat ;)

ausserdem berührt im Normalfall nur das Metallgewinde vom Poti das Case. durchs Gewinde fliesst keinen Strom.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Klar, stimmt eigentlich und für nix gesorgt dann, läuft die Kiste läuft jedenfalls immer noch. :)

SO sieht's nun aus, sogar ganz ansehnlich zum schwarzen Case und vor allem superpraktisch da oben drauf.

• saubere Sache, kannst du den Deckel gut abnehmen?
    habe auch dieses Case.

Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

• Ja ist kein Problem dank 30cm Verlängerungskabeln an den drei Gehäuselüftern, sonst wäre das schon sehr knapp, oder hätte gar nicht gereicht bei dem vorne unten.
    Oben ist jetzt halt ein ziemlicher Kabelsalat mit drei Netzteiladaptern auch noch, aber bei dem Case ist ja genug freier Platz unter dem Deckel zum ablegen.
    Nur der CPU Lüfter hängt noch am MoBo, bei dem reicht das Potikabel ohne Verlängerung gut nach oben.

Ist schon sehr praktisch so und eigentlich auch die einzige Möglichkeit bei dem Case, wenn sich die 3,5 LüSteu nicht mit den Lüftern vetragen wie bei mir, oder man ein Floppy hat da oben.
    In den Laufwerksschächten siehts ja düster aus mit der sehr engen Türe.

Hast du das Blech unterm Netzteil ausgesägt?
    Das nervt mich etwas, der innere NT Lüfter ist für die Katz so, da hätten sie ein Loch reinmachen sollen.
    Mir fehlts am passenden Werkzeug leider, mit Laubsäge geht das kaum :D

• das Blech beim Netzteil ist noch drinn, ich habe aber das Netzteil verkehrt herum (Lüfter nach oben) eingebaut, oben ist mehr Platz. Meine überlegung war die warme Luft oben abzusaugen, wobei thermische Probleme nicht mehr auftreten, da bei mir Wasserkühlung reinkam.
    Lüftersteuerung ist eine Innovatek Fan-O-matic,
    klar wegen der engen Platzverhältnisse zwischen dem Deckel passen keine Potis und Schalter in eine 5.25 Blende ;)

Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

• {sry, dass ich den alten thread wieder hervorkramen muss, aber ich will keinen neuen aufmachen...}
    also ich hab den YS-Tech 3.0Watt lüfter, der per potentiometer regelbar ist.
    ich möchte den poti in eine frontblende einbauen......habe ein grosses problem! wie bringe ich die kuststoffkappe ab??? :D
    ( :stupid ich weiss)

• Zitat

Original von EtA
    Ich dachte mir weils in den Frontblenden wegen Türe nicht geht, bohre ich einfach vier Löcher in den Deckel für die Potis der NB S2/S4 Lüfter, stecke die Stiele durch und den Drehknopf von aussen wieder drauf, kann man das unbedenklich machen?

Wegen dem Kontakt der Potis mit dem Gehäuseblech mein ich?
    Glaub zwar schon, der von der CPU fiel mal runter und lag dann auf dem Blech unterm Netzteil ohne irgendwelche Folgen, aber da ich elektrisch gar nicht bewandert bin, frag ich lieber mal nach, bevor ich wer weiss was produziere.

also ich habe genau das gemacht.... habe gar nicht überlegt dass es da einen kurzschluss geben könnte.. aber es funzt seit 1 monat :D