Videoschnitt Software Thread

  • hi alle


    da ich mich in letzer zeit etwas intensiver mit videoschnitt beschäftigt habe kenne ich einige software und seine tücken.
    Bin jetzt in einer sackgasse angelangt wo ich einfach nicht weiter komme :schimpf


    folgende software habe ich benutzt:


    Pinacle Studio 8: Supper einfach zu bedienendes proggi mit vielen tollen übergangseffekten und viel ausgabemöglichkeiten.
    leider aber eine absolut miesige undbrauchbare tonspuhr (oder bin ich zu doof das teil zu bedienen!?!? ?( ). Weder mp3 noch ein anständiges wav kann als hintergrundsound in die timeline importiert werden. man kann nur ab cd on the fly musik einspielen lassen beim ausgeben. von audio cutting ist nichts vorhanden.
    Kein anständiges titelmenü wo man scrolling text einblenden kann um z.b. einen abspann zu generieren :(
    teilweise ist das proggi auch unstabil. wenn ich z.b. ein standbild in die timeline ziehe schliess das prog *hmpf* :§$%
    ausserdem will das proggi gantos avi dateien nicht importieren, weis jemand was an gantos avi nicht in ordnung ist? :P:P andere avi dateien akzeptiert er anstandslos. X(


    MGI Video Wave 4: super simpel aufgebaut, kann wenigstens mp3 in die tonspuhr importieren und auch andere tonquellen ein / ausblenden, hat aber eine schlechte videospuhr, man kann sozusagen nix einstellen (wieder mal unter dem vorbehalt dass ich zu doof bin um das prog zu bedienen :P )
    Das geniale ist die dunkelkammer wo man ein gesammtes video aufhellen, abdunkeln oder farbtonverändern kann.


    Adobe Premiere 6.5: professionelles tool mit glaub ich mal arsch vielen funktionen. Leider ist das prog auf meiner kiste unstabil. wenn ich ein video ausgeben will schliesst das prog ganz einfach oder produziert mir korrupte dateien :stupid


    so habe ich also viel geiles rohmaterial an video von diversen events und kann dat gagge nicht anständig bearbeiten. ok ich gebe zu ich bin ein perfektionist, muss immer was rumbasteln und an allen ecken was schleifen bis der diamant rund ist, aber lieber baue ich ein video nach meinen vorstellungen und mixe fetten sound dazu als dass ich ein billiges "alle videoquellen in die timeline ziehen + billigen elvis sound dazu + ausgeben - fertig" - video produziere.



    schreibt einfach eure erfahrungen und tipps hier rein,
    thx gruss shortS :))

  • Audio aus Datei einfügen und Wipe Effekte für Abspann sollte möglich sein. Bei meiner Pinnacle DC10+ von 99 war die Version 1 dabei und mit der konnte man diese Dinge tun.


    Du hast ja drei Spuren, eine für Video, eine für die WipeEffekte oder Hintergrundbilidlis und eine dritte für Audio oder täusche ich mich da?


    Probier mal discreet edit*, paint* etc. Egal wie und wo du's auftreibst, aber diese Tools sind genial.

  • uiuiui, keine ahnung, was an meinen avis nicht in ordnung ist. habe sie schon wieder gelöscht :(
    versuche sie sonst halt mal irgendwie per anderem programm zu teilen usw., dass sie vielleicht in einem verträglicheren format gespeichert werden.


    wenn du nicht allzuhohe ansprüche hast, dann kann ich dir nur ulead videostudio empfehlen. alles ziemlich einfach in der handhabung, dafür auch ziemlich beschränkte möglichkeiten. das mit dem crash beim einfügen von fotos konnte ich jedoch da auch feststellen, wahrscheinlich gibt es da irgendwelche masse, die sich nicht vertragen. für den ton hast du 2 spuren zur verfügung und kannst problemlos .wav und .mp3-dateien importieren.
    /edit: sorry, habe erst jetzt dein post richtig gelesen. naja, deine ansprüche sind wohl schon recht hoch, aber ein blick kann man ja immer riskieren.


    ich hatte leider schon lange keine zeit mehr, meine aufnahmen zu bearbeiten. habe noch ca. 20min. von der ngxl (u.a. switch für shorts ;) ). eigentlich wollte ich mich mal ein bisschen ins premiere einarbeiten, aber die zeit...


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • h3h3 geil dann wird wohl bald mal n Video online gestellt hrhr mal sehen....
    erstmal brauch ich die TV KArte wieder zum capturen.. hab leider kein DV oder wie das heisst...


    also die Kamera kann glaub DV Out, aber was kostet ne PCI Karte mit DV in??

  • was meinst du genau mit DV?


    normalerweise ist der digitale anschluss an der videokamera ein firewire-anschluss.


    eine firewire-pci karte kostet so knappe 100.- denk ich mal.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ich hatte leider schon lange keine zeit mehr, meine aufnahmen zu bearbeiten. habe noch ca. 20min. von der ngxl (u.a. switch für shorts ;) ). eigentlich wollte ich mich mal ein bisschen ins premiere einarbeiten, aber die zeit...


    jupee, ich kriege sicher deine 20minuten noch von der netgame :P


    uiui, da hast du recht, die zeit, wird bei mier gegen sommer jetzt auch immer stressiger, abschlussprüfungen, geht warscheinlich vielen so hier im board


    PS: ich denke es macht nix wenn es etwas länger geht bis ein LAN video rauskommt. es ist immer lustig zu sehen wie sich die leute inzwischen verändert haben (harrrr @ jaymz :D:D:D ).


    brainless, du musst bei deiner cam guggen ob di einen anschluss hast wo - DV OUT- steht, dann kannst du mit einem A to B kabel direkt an die firewire karte im pc anschliessenb, kostet bei steg.ch nur 54 stutz
    http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=1639


    grussi shorTS

  • Zitat

    Original von shortS
    PS: ich denke es macht nix wenn es etwas länger geht bis ein LAN video rauskommt. es ist immer lustig zu sehen wie sich die leute inzwischen verändert haben (harrrr @ jaymz :D:D:D ).

    rhö? :rolleyes:


    jaja, schneidet man die haare, dann ist man ein komplett neuer mensch :P


    so komm schon, mach endlich shorts, will mal ein par videos sehn'! egal, wenn es rohmaterial oder noch in bearbeitung ist.. kannst mal ein kleines specimen auf deinen server laden? dankeschön!


    btw: eat my shorts :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    so komm schon, mach endlich shorts, will mal ein par videos sehn'! egal, wenn es rohmaterial oder noch in bearbeitung ist.. kannst mal ein kleines specimen auf deinen server laden? dankeschön!


    btw: eat my shorts :D


    du bringsch mich auf eine idee, ich mache eine trailer ;) so wie das in hollywood üblich ist :P dann kann ich die zuschauer gluschtig machen ;)


    btw. : harrr :))

  • jetzt geh ich n Firewirekabel kaufen :) harr
    dann kann ich auch Videos bearbeiteen mit meinem PC :]
    Nimmt mich nur wunder was so ein Kabel kostet im ID... wird sicher saumässig abartig teuer sein :schimpf

  • So ein Kabel kostet im Intrediscount 50 Stutz!!
    aber ich habs in sonem kleinen PC lädeli gekauft, da kostets nur 27...
    immer noch 10 stutz mehr als bei STEG.


    aber immerhin funktionierts! :D thx4tipp!

  • ich rege mich unglaublich auf


    premiere 6.5, das einzige vielversprechende tool das halbwegs professionell sein könnte stürzt bei der kleinsten aufgabe ab, es schliesst sich einfach *harrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
    ***-zensiert von kNt-***


    glaubt mir, wenn man mal nicht die nötige software hat, dann läuft gar nix :§$%


    :P ich finds einfach voll die kakke dass ich meine movies nicht vertigstellen kann nur wegen dem .......... program......

  • eDonkey? Was ist das? ;)


    tweaker ist keine ISO Tauschbörse... ;D


    Ich hab auch n Problem mit Premiere. Ist aber eigentlich ein Problem des Programms und meines Camcorders. Ich hab einen von JVC.
    Ich hab schon mal gecaptured, aber das Bild war scheisse. Also hab ich nach Fehlern gesucht und bin fündig geworden. Das Premiere unterstützt nur den Migro$chrott DV Treiber, und der verträgt sich nicht mit JVC Kameras.
    Also anderer Treiber -> Texas Instruments DVirgendwas330.exe. Aber das Blöde ist, dass Premiere diesen Treiber nicht erkennt :(
    Jetzt muss ich nach ner Lösung suchen das Videomaterial auf meine Platte zu bringen.... Irgend ein anderes Proggi.....

  • Ich habs jetzt mal mit dem TI Treiber gecaptured, aber das Bild ist scheisse. hier:



    Was mach ich faslch? Falsches Kabel? Im Handbuch der Kamera steht man solle eins mit Kabelfiltern verwenden, das Kabel das ich habe hat anscheinend nur einen Kabelfilter...
    liegts an dem?
    Oder liegts daran, dass meine Kamera als "unbekannt" aufgelistet wird?

  • bei Premiere, weiss jemand obs vielleicht so ne Funktion gibt wo man einen ausgewählten Teil der Audiolinie Zensieren (PEEEEEEP) kann?
    Manuell gebastelt hab ichs schon hinbekommen, aber vielleicht gehts ja einfacher :D