HD Befestigung

• Gibt da ja solche Entkoppelungsset's

Will jetzt aber ned wissen, welche das da gut sind, sondern wie's mit der mechanischen Belastung der HD ausieht in Verwendung solcher Gummiauhängung.

1. Anlaufspeed und 7200rpm könnten sich durch die Schwingung, die das Gehäuse macht, negativ auf die Lager auswirken.

2. Ein Freund meinte, dass auch durch die Verursachten Schwingungen der Lese/Schreibkopf unnötige Korrekturen vornehmen müsse, so eigentlich mehr Belastung hätte und grösseren Verschleiss.

Ich hab solche Aufhängungen aus meinem gerade zerfetzten Veloschlauch gemacht, bevor ich das jetzt aber einbaue, will ich noch ein paar meinungen hören. Hat jemand Erfahrung damit oder was darüber gelesen?

Hab Suchfunktion benutzt, nichts gefunden ?(

thx erstmal :D

• ob das gut kommt mit dem zerfetzten veloschlauch? das ding auf dem bild hab ich mal eingebaut.. ich denke, die HD sollte einfach möglichst starr und gerade aufgespannt sein, damit sie nicht sichtbar schwingen kann, es geht ja darum, die feinen schwingungen mit dem gummi abzufangen, damit sich die nicht aufs gehäuse übertragen

• Das mit den Auswirkungen auf den Schreib-/ Lesekopf ist glaub schon wahr.
    Soviel ich weiss ist die Zugriffszeit dann einfach etwas höher.

Wenn du 7200er platten reinhängst solltest du darauf achten dass da n Lüfter ranbläst...

• Yo, Lüfter und so ist klar, aber sind jetzt eh nur noch 5400 Platten von Maxtor. Frage mich einfach, ob's so viel leiser wird, so von wegen Nachtruhe.

Wegen Veloschlauch, funzt wunderbar, hab's auch schon mit Einmachglas Gummis auf ner Page gesehen.

Fragt sich, ob bei einem Leech PC das mit der Schreibzeit ins Gewicht fallen würde, ich denke eher nein. Es geht ja mehr um Mehrbelastung, denke also, werde Projetkt Gummi HD vergessen.

• Starr ist etwas hart, aber butterweich rumschwabbeln sollten sie auch nicht.
    Wenn die Aufspannung etwas stabil ist, sollten die Anlaufschwingungen nicht so gross sein.

read ya