Aquatube: Anschluss-Problem

  • Heute ist endlich mein langersehnter Aquatube Ausgleichsbehälter eingetroffen. Leider konnte ich mich aber nicht sehr lange darüber freuen. :(


    Der Tube wird ja bekanntlich mit den 8mm Legris resp. Plugncool Anschlüssen von AC geliefert. Da aber mein ganzes System auf 10mm Legris aufgebaut ist, wollte ich ganz einfach die Anschlüsse gegen die 10mm-Pendants von P't austauschen.


    Aber SHOCK...die von P't haben ein G1/4 Gewinde, diejenigen von AC hingegen ein viel kleineres (G1/8).


    Gibt es von Legris auch 10mm Anschlüsse mit dem kleinen Gewinde oder was zur Hölle soll ich jetzt tun? :wand

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von brainless
    Versuchen, ein G1/4 da reinzuschneiden... oder jemanden fragen der das kann.


    *schluck*

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Na ja, wenn's nicht anders geht :rolleyes:
    Mal auf Snipa warten, der ist Mech und Legris Spezialist in einer Person :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    ...
    Aber SHOCK...die von P't haben ein G1/4 Gewinde, diejenigen von AC hingegen ein viel kleineres (G1/8 ? ka).


    Gibt es von Legris auch 10mm Anschlüsse mit dem kleinen Gewinde oder was zur Hölle soll ich jetzt tun? :wand


    1.
    ja, alle Produkte ausser den Radiatoren haben ein G1/8" Gewinde.


    2.
    nein, es gibt keine 10mm Anschlüsse mit G1/8" Gewinde, da dies gar keinen Sinn macht, weil das Gewinde rund 10mm Aussendurchmesser hat die Bohrung bei Legris 7mm und Konkurrenzprodukten bis zu 8mm sein müsste und das Gewinde also zu dünnwandig wird.


    bei 8mm Legris gibts Anschlüsse mit G1/8", G1/4" und G3/8" Gewinde.
    bei 10mm Legris G1/4", G3/8" und G1/2" Gewinde.
    bei 12mm Legris G1/4", G3/8" und auch G1/2" Gewinde.
    bei 14mm Legris gibts nur G3/8" und G1/2", was ich aber nicht empfehle, da es bei http://www.legris.com (ich arbeite nur 5min zu Fuss neben der Schweizer Niederlassung und besitze den Katalog und die Preisliste :]) keine transparenten 14mm Schläuche hat und man es ... darum optisch fast rauchen kann :D


    man müsste also das Gewinde ausbohren (Ø11,5mm Bohrer), ansenken 13,5mm und ein neues Gewinde reinschneiden. das kann jeder Mechaniker ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Dann ist das also kein Problem mit dem Bohren?


    Du hast ja selber einen Tube, werden da nicht die 1/4 Löcher zu gross? da ist ja auch noch die Öffnung fürs LED-Modul.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich schliess mich Tinu an. Meine Tube ist heut auch angekommen.


    Nun, bei mir müssen es keine Kindergarten-Legris-Dinger sein ... :D
    Ich weiss, dass z.B mein Coolcases CCR02 Kühler 10/8mm Schraubverschlüsse mit 1/8" Gewinde hat, NUR woher krieg ich solche Anschlüsse ... ? *MitZaunpfahldemRobertwink* :D


    Wie hat eigentlich milkA das Problem gelöst? Bei ihm ist doch so ziemlich alles 12,7mm? Hatte der Snipa da seine Finger im Spiel ;D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich weiss, dass z.B mein Coolcases CCR02 Kühler 10/8mm Schraubverschlüsse mit 1/8" Gewinde hat, NUR woher krieg ich solche Anschlüsse ... ?


    *Geistesblitz*
    Ich habe ja noch den Cool Cases AB mit G1/8 Schraubverschlüssen! :]


    Aber wie soll ich den dann weiterverkaufen ohne Anschlüsse? :rolleyes: Will jemand einen CCR-06A mit 6/8mm Legris?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Bin mir jetzt aber garnichtmehr so sicher, ob der Coolcases wirklich 1/8" hat, könnten auch 3/8" sein ... bin mir jetzt wirklich nicht sicher! :rolleyes:


    CCR06 AB? Welcher ist es denn genau? Hätte eventuell Interesse :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    CCR06 AB? Welcher ist es denn genau? Hätte eventuell Interesse :)



    Wenn er zum verkauf steht, werde ich dir Bescheid geben!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ok.


    Wegen der Tube
    Die Anschlüsse von Coolcases sind glaubs wirklich 3/8":
    http://www.pc-cooling.de/catal…th=3_229&products_id=2251


    Ich glaub, ich bastel mir da was in Richtung 6/8mm=to=10/12mm Anschluss :D


    EDIT:
    Die Anschlüsse der Eheim 1046 von der Auslassseite würden auch passen. Sonst beim Simon so Adapter für die Auslasseite holen. Die haben dann 1/4" glaubs ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wie hat eigentlich milkA das Problem gelöst? Bei ihm ist doch so ziemlich alles 12,7mm? Hatte der Snipa da seine Finger im Spiel ;D


    woher weisst du das? :D:P



    Zitat

    Original von Kaioken
    Wegen der Tube
    Die Anschlüsse von Coolcases sind glaubs wirklich 3/8":
    http://www.pc-cooling.de/catal…th=3_229&products_id=2251


    ich gehe davon aus, dass das ein Irrtum ist. wenn es wie beschrieben ein 8x1mm Schlauch ist und man den Durchmesser vom Röhrchen auf der rechten Seite anschaut und mit dem Gewinde-Ø vergleicht, kann das nur G1/8" sein. wenns wirklich ein G3/8" ist, müsste der Gewinde-Ø 60-80% grösser sein als der Durchmesser des Röhrchens.


    ausserdem:

    Zitat

    Die Gesamtlänge beträgt ca. 30 mm, 3/8" Gewinde.


    und wenns ein G3/8" Gewinde sein soll, dann wäre der Gewindedurchmesser ca. 55% der Gesamtlänge und das stimmt sicher nicht:


    ausserdem steht nirgends sowas wie "Symbolfoto".


    noch Fragen? *klugscheiss* :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    woher weisst du das? :D:P


    Von Dir?! :rolleyes:
    Hast mir an der Netgame ja erzählt, was der milkA alles an seinem Case gemacht hat und was davon von Dir ist :D
    Hab zwar vieles vergessen, aber das mit der Tube ist mir geblieben.


    Und wie zur Hölle kannst Du anhand von einem lächerlichen Bild erkennen, was da für ein Gewinde und wasweissichalles noch drauf und dran ist?! :nervös 8o8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Und wie zur Hölle kannst Du anhand von einem lächerlichen Bild erkennen, was da für ein Gewinde und wasweissichalles noch drauf und dran ist?! :nervös 8o8o


    Grössenverhältnisse :rolleyes: was sonst? ?(:D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also der Cool-Cases AB hat G1/8 Gewinde. Habe jetzt halt mal diese Anschlüsse am Aquatube installed.


    Will jemand einen CCR-06A Ausgleichsbehälter mit 6/8mm Legris Anschlüssen kaufen? 8) --> Marktplatz

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein