Voice over IP und ADSL

• Nun, hier bin ich wohl eher am falschen Ort für sowas, aber probieren kann man's ja mal ;)

Ok, folgende Problematik:
    Wir haben bei uns seit einger Zeit ne neue Telefonanlage die mit oder über Voice over IP arbeitet.
    Die Idee wäre unter anderem gewesen, die Heimarbeiter auch anzubinden, da angeblich ein 256er ADSL Abo vom Speed her dafür reichen sollte, angeblich!

Es funktioniert aber nicht, bzw. man hört nur das, was der andere sagt, also was der Server an Daten an mein IP-Phone überträgt. Sobald ich anfange zu sprechen, hört mich mein Gesprächspartner nicht, also die Daten die ich, bzw. mein IP-Phone an den Server senden.

Mein Gesprächspartner hat ein ganz normales Telefon. Ich hab eben so'n IP-Phone, das die Verbindung zum Telefonserver via ADSL aufbaut.

Der Techniker, der das installiert hat, meint dass es an der asymmetrischen Geschwindigkeit von ADSL liegt und die 64K Upstream angeblich nicht reichen sollen. Ein Upgrade auf 512 / 128K hat nix gebracht.
    Komischerweise funktionierte das Ganze ganz am Anfang, wenn auch nicht mit bester Qualität. Dann auf einmal ging es nicht mehr und keiner weiss warum ...

Zur Kommunikation werden diverse Ports gebraucht, die bei unserer Firewall geöffnet sind.
    Komischweise werden beim ADSL andere Ports benutzt, als z.B mit ISDN. Dort sind es exakt die Ports, die man mit angegeben hat. Bei ADSL sind nach und nach Ports aufgetaucht, die geöffnet werden, von denen mir keiner sagen kann, wie und warum. Sie werden einfach gebraucht, heisst es immer wieder :rolleyes:

Kann es vielleicht sein, dass ein Provider manche Ports nur Zeitweise geöffnet hat oder diese nur fälschlicherweise offen waren am Anfang?

Wenn irgendwer ne Idee oder so hat, immer her damit :D
    Thx

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Beim Heimarbeitsplatz ist der Provider Bluewin
    Wir im Geschäfft haben nen IP-Plus Direct Access (mit 256K Up/Downstream)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!