VDD, wie hoch?

  • naja ich hab noch net ausprobiert wie weit ich mit 2V komme, aber eben es hat teilweise so relativ komische Fehler gegeben.... ich müssts mal noch weiter testen...

  • war grad mal dran... hab mit 220MHz FSB mal gebootet, 2.1VDD. Ging problemlos, bis auf das dass ich erst die Auflösung und die Farbtiefe neu einstellen musste, was aber anscheinend am RAM liegt (trotz 2.9Vmem und relativ moderaten timings). Hab dann mal im Windoofbetrieb die VDD runter auf 1.98-2V geschraubt und wollte auf den "Antwort" Button hier klicken, da flackerte das Bild kurz, der Sound stockte, dann kam das Bild wieder. Also hab ich die VDD auf 2.02-2.03 gehoben und bis jetzt hab ich keinen Fehler.... Muss wohl mal ne Runde zocken und dann ausprobieren.


    Ich habh auch 225 FSB ausprobiert, da bringt windoof beim starten einen Fehler. mit 223MHz komm ich noch ins windoof, kann aber nur 16 Farben und 800*600 Auflösung auswählen...
    Ja hmm jetzt hat das Bild grad wieder geflackert, während dem Schreiben. Hab die VDD mal auf 2.05-2.06V gehoben. Mal sehen ich werd jetzt mal was zoggn...


    aber dass 223FSB nicht gehen (genau wie 220 bei schnelleren Timings) liegt anscheinend am RAM, ist komisch, ist ja ein PC3500er... Ja vielleicht hätt ich besser OCZ geholt aber die Gelegenheit war grad günstig...
    Werd sobald ich nen 1kOhm trimmer hab oder zwei oder wie auch immer den Vdimm mod machen.... Dann liegt hoffentlich noch mehr drin....


    Komisch finde ich noch dass der RAM überhaupt nicht warm wird trotz den 220FSB und 2.9Vdimm...


    EDIT: Mit 220FSB konnte ich den Bench nicht durchlaufen lassen. Gab immer wieder mal Fehler und Bluescreens.... aber das lag wohl am RAM (btw: Scheisse!!!! :§$% )
    Mit 217FSB (5-2-2, CL2) gings...


    EDIT2: für wieviel ist der PC3500er ausgelegt? 218.75 MHz oder?


    EDIT3: komisch jetzt läufts gar net mehr so wie ich will...
    also die RAM laufen bei 218FSB und 6-3-3-2 und 2.63V gar nicht, bei 2.77V machen sie ein bisschen scheiss und bei 2.9 laufen sie so mehr oder weniger.
    Aber den Benchmark konnte ich nun nur noch bei 217 MHz 6-3-3-2 durfchführen.... Also ich checks net mehr. Muss ich jetzt trotzdem noch ne Wasserkühlung bauen für die RAM? :D Dabei werden sie gar net heiss....
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die GF3 etwas zu warm wird seit ich den Blueorb gekillt habe.... ich glaub nicht mehr so recht daran dass sie den Ursprüngliuchen Takt noch aushält... Zumal bei diesem Wetter.
    Tweaken im Sommer macht irgendwie nicht richtig Spass :abgelehnt
    Zumindest so ohne gescheite WaKü und ohne Pelztiere....

  • Thx, jetzt hab ich's entlich auch kapiert...;)
    Und ja, der Prozzi wird heisser(ohne FSB höher stellen), weil der chip das wasser(in wakü) extra erhizt :z

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!