PC-Leistung stimmt nicht

  • mein xp 2700+ & epox 8rda+ & 512mb 333mhz & saphire 9700pro macht mir kopfzerbrechen


    als ich ihn vor ein paar wochen "neu" hatte, machte ich mal zum vergleich mit meinem alten pc 3dmark 01 und 03
    3dmark 01 compare
    3dmark 03 compare


    nun so weit so gut
    darauf machte ich ein bios update und installierte den neusten ati catalyst 3.4 sowie die neusten nforce 2 treiber (vers. 2.41)
    darauf machte ich erneut nen benchmark um zu sehen, ob der neue ati treiber was bringt
    das resultat war leider sehr ernüchternd, im 3dmark 01 sind 10k punkte das höchste aller gefühle, im 03er siehts mit ~3000 punkten auch nicht besser aus
    naja, ich hoffe, ihr köntet mir ein tip geben, was mit meiner konfiguration nicht stimmt, denn im bios habe ich alle einstellungen auf default gelassen (also fsb takt, ram timings etc.)
    auch hat die "game leistung" subjektiv gesehen nicht nachgelassen, q3 läuft perfekt (also 125fps konstant), gta vice city macht auch keine probleme um 2 beispiele zu nennen


    nunja, ich bin mit meinem latein am ende und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet


    (btw. ich hoffe diesen thread am richtigen ort gepostet zu haben ;))

  • Ich glaube der nForce Treiber ist nicht das Wahre, er ist glaub auch zurückgezogen worden. Vielleicht liegts an dem? Probier mal den 2.03er.... irgendwo gibbets ne Anleitung wie man den 2.41er deinstallieren kann. 8rdafaq.com glaub

  • hm, das mit dem nforce treiber muss ich mal probieren


    hab direct x 9.a installiert


    edit: habe nun versucht mittels der nvidia recovery anleitung den alten 2.03er treiber wiederherzustellen, doch hat nichts gebracht, im gegenteil, q3 läuft zb. schlechter als bis anhin


    nunja, ich weiss nicht, ob ich warten soll, bis nvidia endlich bessere treiber nachliefert... denn windows neuinstallation ist mir ein zu grosser aufwand atm