Hallo erstmal!
ich habe Probleme mit meiner neuen GraKa (Radeon 9500) und langsam den Verdacht, dass es an meinem Netzteil liegen könnte. Ist ein NoName-Teil, nirgendwo Angaben zur Watt-Zahl angebracht.
Gestern habe ich Mafia wieder mal installiert, mit meiner GF2 MX 400 lief das ohne Probleme - jetzt ruckelt es bei allen Auflösungen und Einstellungen zum Gotterbarmen, stürzt teilweise sogar ab - an mangelnder Leistung der GraKa kann das wohl kaum liegen, oder?
Bei der Fehlersuche habe ich versuchsweise mal den Sound abgestellt und eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Genau an den Stellen, an denen es ruckelt, verändert das Netz das Netzteil deutlich hörbar sein Summgeräusch. Dasselbe gilt, wenn ich die CPU-Idle Software ausschalte oder irgendwelche Software starte.
Motherboard Monitor zeigt mir während des Schreibens diese Beitrags folgende Stromschwankungen an:
+3.3 pendelt zwischen 3,31 und 3,37 V
+5.0 pendelt zwischen 4,91 und 4,97 V
+12.00 pendelt zwischen 12,04 und 12,83 V
Krass wird es bei den negativen:
-12.00 pendelt zwischen -11,94 und -14,36
-5,0 V pendelt zwischen -3,61 und -4,94
Meine Fragen:
- Sind solche Schwankungen normal?
- Kann das an fehlerhaften Einstelllungen z.B im BIOS liegen oder dort verändert/behoben werden?
- Saugt meine neue GraKa einfach mehr Saft, als das Netzteil hergibt? Könnte das der Grund für das Ruckeln
im Spiel sein?!?
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar ... langsam bekomme ich den Hardware-Blues ...