uebertakten

  • Ich hab gerade einen neuen PC zusammengebastelt;


    Athlon 2000+ (laeuft momentan mit 1,75GHz)
    512MB-DDR RAM PC2700, Kingston (2x 256MB)
    GeForce4Ti-4200 (MSI) 64MB RAM
    A7N8X-Delu^xe Motherboard, mit nForce2




    Und jezt zum Thema...
    Athlon 2000+ bedeutet ja nich dass die CPU mit dieser Leistung werkelt, sondern nur mit 1.66GHz (standardmaessig), oder?
    Und da hab ich gesehn dass ein Forummitglied nur ein Athlon 1700+ hat und dieser rechnet mit 2000MHz...
    Wie kann ich meinen auch auf eine hoehere Perfomance uebertakten?? Wenn ich nur die Taktraten im BIOS aendere dann koennte die Gefahr bestehen dass die CPU abkackt!!


    HELP :)

  • das liegt daran, dass bestimmte XP1700+ CPU mit nem gewissen Stepping (und ev. Herstellungsort?) ein gewaltiges Übertaktungspotential haben. ist Insiderwissen ;)


    hab auch gelesen, dass XP2400er als XP1700er verkauft werden oder so...


    egal... richtige Tweaker werdens besser erklären können als ich... ein bekennender nicht-OCer (siehe Sig) ;)


    Edit: manche bringen ihren XP1700 auch auf echte 2500MHz. aber wenn du nicht grad ne gute Kühlung hast... Finger weg ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die XPs kommen eh alle aus der FAB30 oder 35 aus Dresden, an dem liegts sicher nicht, eher am Stepping.
    Aber da die Leute halt XP1700+ wollen muss AMD halt CPUs, die schneller laufen würden runtertakten und sie so verkaufen.


    Das XP2000+ ist die Quantispeedbezeichnung und gibt an wie schnell der Prozzi im Vergleich mit dem Intel P4 ist (XP2000+ ist gleich schnell wie ein P4 mit 2 GHz).


    Aber ohne gute Kühlung würde ich die Finger davon lassen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Das Quntispeed Rating wird doch nicht im ernst mit den P4 verglichen!?


    Ich dachte AMD ermittelt das Quantispeed Rating per vergleichen mit dem Athlon Thunderbird 1400?
    So hab ich das jedenfalls auf chip.de gelesen...

  • k.A. wie es ermittelt wird, aber es ist jedenfalls der Verglich wie schnell der gleichwertige P4 getaktet ist (in MHz).


    Meine Meinung über chip.de lass ich mal lieber weg, die ist eben nicht sehr gut. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Carbone
    Das Quntispeed Rating wird doch nicht im ernst mit den P4 verglichen!?


    Ich dachte AMD ermittelt das Quantispeed Rating per vergleichen mit dem Athlon Thunderbird 1400?
    So hab ich das jedenfalls auf chip.de gelesen...


    1. doch
    2. nein
    3. Chip? naja ;)


    das Rating wurde wohl eingeführt, weil DAU-PC-Käufer nur auf Geschwindigkeit in Megahertz schauen. ein 1,4GHz AMD konnte es ja damals locker mit einen 1,8GHz (und schneller... je nachdem bei welchen Anwendungen) von Intel aufnehmen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das Quantispeedrating bezieht sich NICHT auf den P4 sondern auf den AMD eigenen Tbird.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • jepp, sonst würde der 3200+ nicht so heissen, weil er ja langsamer ist als ein 3,0 von Intel, aber ich frag mich doch, ob die wirklich so genau wissen, wie schnell ein Thunderbird mit 3,2Ghz arbeiten würde

  • Offiziell heissts natürlich dass das der Vergleich mit dem TB ist. Inoffiziell ists wohl schon auf den P4 bezogen, oder welcher DAU kauft schon nen 2GHz (Athlon) wenn er einen 2.8er Intel (oder wieviel auch immer) für den gleichen Preis (?) bekommen kann....
    Immerhin sind ja 2.8GHz mehr als 2 oder und damit natürlich auch schneller ;D

  • der auslöser für die einführung des ratings war sicher intel, um mit den zahlen einigermassen mitzuhalten, aber ich denk, sie rechnen wirklich mit eigenen zahlen und kaufen sich nicht beim konkurrenten pentiums und benchen die *g*

  • LOL..,, aehmm Leuts ich hab doch gefragt ob ich meinen auch weiter uebertakten kann als der Name diesen bezeichnet? 1,75GHz --> 2GHz..., moeglich?? ?( Und wenn ja wie?! Eben mit nem besseren Kuehler, ja?


    Help :)

  • Du hast ja wahrscheinlich einen XP2000+ mit Palomino-Kern, oder? Den wirst du mit 99%iger Sicherheit NICHT auf 2 Ghz bringen. Aber du kannst natürlich trotzdem noch etwas mehr rausholen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein