Als wir Vista in den Shop bekommen haben, war ich voller Enthusiasmus, Vorfreude und Erwartungen. Ne Woche später habe ich meinen Ultimate Key an meinen Kollegen verkauft und habe wieder mein XP Pro installiert.
Ich kann hier nur von Anwenderbeispielen reden, da ich auch heute noch nicht über fundierte Vista-Kenntnisse verfüge, da wären zum Beispiel dieses Gefade, hey, ich ab und zu freiberuflich als Grafiker, ihr kennt ja meinen Hang zu Photoshop, da ist dir nach 10 Minuten übel, wie Seekrank, weil du Öffnest eine Ebene, verklickst dich 3x wegen des grösseren Kontext-Menü-Textzeilenabstandes, das fadet dann weg, du machst den Browser auf, der fadet ein, halbtransparent dahinter noch Photoshop, was du ja nicht sehen willst, Bild downloaden, (fade-swoosh-fade) dann in PS einfügen (swoosh - fade) ... endlos.
Mir hat mal einer geraten, ich solle doch auf den "alten" XP Stil umstellen..
Mhm.
Naja, bin seit der einen Woche Vista (war damals ne Woche "krank" bzw. Grippe und hatte also schon genug Zeit am PC zu verbringen um es zu testen) meinen XP Pro treu und werde das wohl auch noch so beibehalten.
Zudem sieht es mit dem Crystal-XP Addin auch noch tiptop aus. Die Taskleiste ist weniger hoch und alles schön dezent schwarz. (und das Wetter brauch ich aufm Desktop nicht rechts haben, das hab ich aufm Handy mit WM6, genauso wie der Kalender, wozu hab ich Outlook)
Aber eben, nur weil ich abgeneigt bin, solls nicht heissen, Vista ist schlecht, ich würds nur begrüssen, wenn grad Asus oder eben auch HP ein paar Notebooks mit XP bestellbar hätten, öfters mal Kunden die das gerne hätten - oder auch schon Kunden gehabt, denen ich das für ziemlich viel Dienstleistungsgeld um-installieren musste. (Schade fürs Geld)
Sagte mal einer, Vista sei die Reloadet von Millenium Edition, hmm, fand den Spruch erst nur lustig,.. 
Grüsse
aixo