Primetime Danke für die Empfehlungen, den Veccia Torre kenne ich vom mal probieren. Ist aber länger her und kann mich nicht mehr erinnern, also muss ich mal wieder zwei Flaschen kaufen.
Man kauft ja nie eine Flasche. Immer 2. Wenn er super ist ist es blöd, wenn am Samstagabend dann keine Flasche mehr da ist nach dem Essen.
Ich arbeite ja im Seeland und wir haben den Vully 'um die Ecke'. Da gibts Domaine Chervet. Die haben einen Pinot Gris, der ist echt absolut empfehlenswert. Haben den an der letztjährigen GEWAK ausgeschenkt und ich war echt überrascht wie süffig der ist. Der Pinot Noir war aber dann eher Kategorie Reinigungsmittel.
Mir sind einfach die Deutschen und viele Schweizer zu trocken, zu sauer oder bitter oder schmecken nach Holz und Nelken und fühlen sich auf der Zunge auch so an. Franzosen finde ich zBsp den Chateau Talbot herrlich, ist aber meist auch so um 80.-. Haben am letzten Weihnachtsessen 2-3 Franzosen getrunken, weil mein Chef uns unbedingt gute Franzosen zeigen wollte, weil wir halt sehr Italienerlastig trinken und die waren alle mittelmass, obwohl jeder über 150.- Restaurantpreis gekostet hat. Ich lasse mir auch nicht mehr sagen, dass ich den guten Schweizer Wein ignoriere und nur ausländische Weine trinke. Wenn für mich persönlich Schweizer Wein einfach nicht das Genussgefühl auslöst wie ein guter Primitivo, dann gebe ich mein Geld doch nicht für einen Schweizer Merlot aus. Ein ganz geiler 'Geheimtipp' ist der naturtrübe Weisswein von Grillette. Ich habe eine Flasche günstig erstanden, weil jemand seinen Weinkeller ausgemistet hat. Wir haben den letzten Sommer gekühlt genossen und waren sehr skeptisch wegen der 'Brühe' die da drin rumschwamm, aber die Flasche war im nu leer und leider habe ich keinen mehr (Muss mich mal umsehen danach, ist wirklich ein empfehlenswertes Weingut) Aber eben sonst, Schweizer Wein, eher nicht. Aber DLS du kannst im Sommer ja mal eine Weinprobe bei dir zuhause machen
PS: Also wenn allgemeines Interesse bestünde, könnte ich sonst auch mal so was bei mir machen, ich weiss halt nicht wie 'gäbig' Aarberg für euch ist. Irgendwie so im April mal. Platz und Gläser habe ich genug