Ich finde du steigerst dich da ein wenig rein Entsafter. Schlussendlich zahlst du auch für andere Abos im Jahr zwischen 500 und 800 Franken. Die 400 mehr für den Service, den ich bei Swisscom habe, das ist es mir wert. Nur weil du nie mit deinem Provider sprichst, heisst das nicht, dass andere das nicht tun.
Beispiel: Wir haben Swisscom Vivo Casa 4-Stern und ich hätte gerne eine neuere SwisscomTV Box gehabt, da mir Rezzer sagte, ich hätte noch die Alte. Angerufen, mit einer sympathischen Dame gesprochen und nach etwas diskutieren eine neue bekommen. (Menügeschwindigkeit merklich schneller, aber halt immer noch recht langsam im Vergleich zu alternativ Streaming-Boxen)
Da ich aus beruflichen Gründen viel mit den Logins von CC, Sunrise und Swisscom zu tun habe, kann ich wirklich für mich sagen, dass das Swisscom Kundencenter das am besten funktionierende ist. Quickline hatte eine Weile das Problem, dass das PW keine Sonderzeichen enthalten durfte, bei Cablecom blickt dank der kürzlich erfolgten Umstellung nicht mal ein versierter CC-User durch und von Sunrise will ich gar nicht reden.
Wichtig: Meine Aussagen beziehen sich hier aber auf mein Nutzungsverhalten und meine Erfahrungen mit den Anbietern. Ich habe im 2005 oder so mal von Swisscom auf Orange gewechselt. Tarif günstiger, aber dauernd ein Gestürm wegen den ME-Einstellungen. Preisreduktion bei Verlängerung unter aller Sau. Und beim Kündigen haben sie 2 Monate nach Kündigung eine Zahlungsbefehl geschickt für eine Rechnung, die irgendwie ein Jahr alt war. Und 80 Franken hoch. Und ich durfe dann mit denen wegen 60.- Bearbeitungsgebühr 50 mal telefonieren usw. für das am Schluss auskam, dass das System leider einen Fehler gemacht hätte. Und da ich ja gekündigt hatte, konnten sie mir auch kein 'Goodie' mehr geben. Ha ha.
Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Die einen machen halt negative mit der Swisscom, andere mit anderen Providern. Oft kommts aber auch draufan, wie man anruft und wie man mit den Menschen an der Hotline umgeht.