Beiträge von QMan

    Okey, habe mal geschaut.


    der grosse filtert sicher besser, schon alleine daher, weil er bessere filtermethoden hat. aber gut sind beide.


    ich kann dir noch ein stück schlauch geben (musst du halt auf deine grösse zuschneiden) und noch schläusen, damit du nicht immer alles wasser aus dem schlauch lassen musst, wenn du den filter putzen willst. sehr nützlich ;) kannst nur den hebel umlegen, filter abhängen, putzen, filter anhängen und laufen lassen. sonst musst du das wasser wieder durch den schlauch ziehen.


    also den kleinen kann ich dir für 150.- geben (ist nur ca. 3 monate gebraucht worden)


    und für den grossen müsste ich schon noch 400.- haben. aber der wäre bis zu nem punkt regulierbar. mit dem grossen habe ich ein ca. 400L rochen becken gefiltert. und die sind extrem heikel was die sauberkeit angeht. also der ist echt super.


    beide filter haben noch filterschichten drin. bis auf watte, aber die kostet etwa 3.50 ;)


    dazu gebe ich dir noch 2 ansaugrohre - ein kleines und grosses. je nachdem welchen filter du willst.
    und falls du noch kies brauchst.....habe noch einen riesen sack...könnteste gleich mit dazu haben.


    und wenn du ein aquaterrarium betreibst............hätte noch folgendes:


    4 riesen korkröhren. alle zwischen 30 und 60cm gross und äste.

    was heisst zu gross, ich meine eine gute filterung kann nicht zu gut sein. ich denke es wäre mit kanonen auf spatzen geschossen, aber wenn du den unbedingt möchtest - an mir solls nicht liegen ^^


    wie gesagt, ich suche morgen mal in aller ruhe das zeug raus und schaue, was ich alles noch dazu habe.


    schlauch müsstest du wohl eh selber besorgen, da meiner auf mein aquarium zugeschnitten war. aber der kostet ja drei mal nichts.


    ich sags dir morgen was ich noch habe und was es kosten soll :)


    wünsche einen schönen abend,


    Gruss

    für 80 liter hätte ich dir einen etwas grossen, aber der würde sicher gut filtern.


    ich suche sonst mal alle schleusen, schläuche und befestigungen raus. dann schau ich mir das mal an. ich weiss einfach, dass die eheim filter sehr teuer sind. und ich den damals für ca. 250.- bezahlt inkl. schläuche und so.


    und den noch grösseren, der für ein 450l becken ist, hat ca. 950.- gekostet.

    wieviel liter musst du filtern können?


    also für welche grösse eines aquariums?


    habe schon noch 2 eheim aussenfilter. sind aber grosse und nicht wirklich günstig.

    I am legend....seit längerer zeit ein film, wo ich echt froh war, als der abspann kam.


    nach den ersten 10 minuten habe ich mir gedacht wie er ausgehen wird...und so war es dann auch.


    echt ein grottenschlechter film. nicht sehenswert. egal ob will gut spielt, das macht den film nicht besser. :rolleyes

    okey.


    die proportionen stimmen. was mir grudsätzlich auffällt, sind die verschiedenen schatten. und zwar müssten die nasenlöcher dünkler sein als der schatten unter der nase. und die kannte von der wange auch. der übergang müsste unten weicher sein, sonst wirkt das so platt.
    sehr schön finde ich das licht auf der nase. zieh das doch durchs bild, das komtm gut. z.b. auf der linken wange (vom betrachter aus) und auch beim torso auf der belichteten seite. und gut finde ich auch das licht auf der schulter. es dürfte allerdings etwas kräftiger sein.


    kleiner tipp bei den brüsten. mach noch eine abstufung im schatten. also ganz unten noch etas dünkler. auch bei der achselhöhle und bei den augen.


    schatten sind nie einfarben. es gibt die sogenannte 3er stufe für beginner. finde leider das bild nicht. aber bin sicher, dass du weisst was ich meine. halt 3 stufen von stufen. dunkel dunkler am dunkelsten :gap das gibt extrem tiefe in dein bild. einen guten übergang hast du beim arm gemacht. das meine ich. vom hellen ins dunkle wechseln und nicht ein harter übergang.


    die lippe ist leider noch platt, da schatten und lichter fehlen.
    es fehlt dem bild noch an ausgleich an schatten. auch beim augenlied, dort müsste noch eine lichtstelle hin. und schatten bei den augen, da es eigentlich kugeln sind. also das weisse bräuchte links und rechts immer einen kleinen schattenbereich.
    den blick hast du super hinbekommen. besteht oft die gefahr des silberblickes :) aber sie schaut auf ein bestimmtes ziel, toll.


    und beim kleid die ränder etwas verfeinern. also wo die haut und das kleid aufeinanderstossen, wäre schatten und licht wohl gut zur trennung.
    das bekommst du alles sicher super hin, wenn du weiterhin so engagiert daran arbeitest.


    zu den haaren. es gibt da einfachere und schwerere methoden. es fehlt ihnen an schatten und lichtern. also die tiefenwirkung. wenn ich haare mache, dann ziehe ich die haare einzeln oder färbe z.b. einen breiteren streifen in einer farbe, wähle einen glanzpunkt und mache oben und unten dunkler.


    ich habe dir schnell ein paar schatten und lichter gesetzt auf dem bild - hoffe es ist okey. damit du eine idee davon bekommst, wovon ich geredet habe ^^ sonst sagen, dann lösch ich es wieder.


    hoffe du nimmst mir die kritik nicht übel. sind sehr gute ansätze da. jetzt geht es darum, das ganze noch zu formen :)


    und zum r32 bild - die räder sehen so viel viel besser aus =)

    nö, ich sah das auch nicht als besserwisserei von dir an. finde es toll, dass jemand auch von der materie begeistert ist. die fehler sind wohl hauptsächlich vom ersteller sehbar, da ich genau weiss, dass ich welche gemacht habe ;)


    eine solche animation kenne ich nur als zeichnung. also es gab mal so eine zeichnung, wo genau das passiert, wo du da beschrieben hast. aber das ist für mich etwas zu aufwändig, muss ich ehrlich sagen. dazu fehlt mir die zeit dazu. so ne drehung ist schnell gemacht, aber das getänzele :D naja :D


    ich gehe dann relativ schnell weiter, wenn länger nix passiert. und dieses projekt ist halt jetzt auch schon etwas älter. habe inzwischen andere angefangen, da fällt es mir schwer, wieder was älteres hervorzunehmen. evt. genau WEIL ich weiss, dass fehler drin sind und mich das dann tierisch nervt =)


    was hast du denn so für 3d objekte gemacht? renderst du denn bis jetzt gar nicht?

    Zitat

    Ich hoffe du hast darauf geachtet, stets Quads zu haben


    logisch, ist ja nicht mein erstes 3d objekt :gap
    ich habe andere fehler eingebaut, wie z.b. falsche vertexe am ende mit einander verknüpft - habe es aber zu spät gesehen :gap


    bin leider in keinem speziellen 3d forum. ich glaube dann hätte ich gar keine zeit mehr :tongue. weiss nicht, bis jetzt bringe ich mir fast alles selber bei oder lese mich durch bücher. von mir existieren aber auch bilder mit translucent shader objekten darin. ich bin eher das gegenteil von organischen modellen.


    was die ideen angeht, musst du halt offen für alles sein. bei mir ist das meistens so, dass ich was im leben sehe oder erlebe und dann was vorm inneren auge sehe - und wenn es noch so unbedeutend ist - schreibe ich es auf. oder mache ein bild davon. später baue ich die idee aus, lasse mich inspirieren und dann beginne ich mit einer skizze der szene, um diese als kleine bauanleitung zu gebrauchen. wichtig, nicht suchen, sondern finden (pablo picasso) :D


    das rendern ist ja ein thema, das wohl keine grenzen kenn. ich kratze daher auch erst an der oberfläche. aber es macht halt extrem spass. fang doch auch an, das wäre mal was :)


    ich finde das rendern das tollste an der ganzen arbeit. wohl das zeitaufwändigste, aber es ist halt total spannend, wie sich ein simples objekt zu einer schönen szene entwickelt.

    br@insc@n LOL, nein, ich habe das alleine gemacht.


    ich habe boxmodeling angewant. erst die füsse, dann nach oben. relativ einfach gestartet. alles aus einem quadrat entstanden. erstmal das grundmodell machen - mit flächen extrudieren, anpassen usw. und hat man so ein grobmodel, dann mit dem cut tool linien schneiden und halt die vertexe verschieben wie man will. dann wieder cut, wieder verschieben usw. so lässt sich recht einfach jegliche strucktur reinschneiden. danach am schluss ein meshsmooth von 2 rüber und das ists schon. die texturen sind mehrere, verschiedene. also ich habe einmal eine bumpmap gemacht aus noise (grösse weiss ich jetzt nimmer) und 2 reflectionmaps und hdri. und für den sockel habe ich eine displacementmap gemacht mit der schrift, eine bump mit kratzern und öhhm, ja, das wärs auch schon. noch vray einstellen (habe glaub 1 vray light und einen spot). 20 min später ist das bild da.


    achja, dann zur pose. ich habe einfach das vorgegebene skelett von max genommen, das abgeändert und angepasst.


    das waren mehr testrender. final war es eine animation, da kommt es echt gut rüber. weil das teil sich dann dreht und somit ist es auch auf den planen gut - habe dort nachträglich noch ne bumpmap hinzugefügt, damit es mehr struktur bekommt, aber eben, das video ist viel zu gross, um es hochzladen :schimpf


    exeswizz, ich würde vor allem die räder nochmals überarbeiten. die sind grau, dann der schatten schwarz, was nicht sein kann ;)

    leider, ja! bah, da kommt mir doch glatt das abendessen wieder hoch, wenn ich an diese nachos denke. mensch ist das pfui bah! alleine der geruch der nachos.....brrrr :kotz


    aber zur eigentlichen problematik. frag doch mal direkt beim kino nach - wirds wohl nicht einfach im migros geben. fragen kostet ja nix. nehme an, dass du im normalen handel schon geschaut hast?


    schweizer in nem audi? :rolleyes:keks


    ich hupe eigentlich fast nur, wenn mir jemand so dermassen den vortritt nimmt und ich nur durch eigenes reagieren einen unfall vermeiden konnte. aber dann dafür lange, damit auch jeder im umkreis der nächsten km wissen, was für ein depp er ist :D


    eine hupe ist ja da, um andere zu warnen...also hupe ich, um zu signalisieren, dass er besser aufpasst, da es sonst was aufn latz gibt :gap


    herrlich ist dann immer der beschämte blick nach vorne. speziell auf der autobahn, wenn man den deppen dann überholt und rüberschaut. starrer blick nach vorne, und wohl innerlich die gedanken "wenn ich ihn nicht sehe, sieht er mich nicht...tralalalalala, er ist gar nicht da...." ;)


    Zitat

    Original von Kaioken
    Wenn ich nicht defensiv unterwegs wäre, hätte ich bestimmt zwei mal die Woche nen Unfall, da die meisten nicht schnallen, dass der Kreisel halt nur im ersten Viertel zweispurig ist und danach nicht mehr und man nicht einfach weiterfahren und sich reinquetschen kann!


    Lustig wirds dann noch, wenn solche Helden sich ab meinem Hupkonzert aufregen und wild mit den Armen und Händen rumfuchteln ... :applaus


    unterschreibe ich sofort. fahre täglich beim kreisel nach der autobahnausfahrt flamatt (einige werden ihn kennen) durch und erlebe es eigentlich auch fast täglich, dass die leute nicht wissen in welcher spur sie fahren müssen und/oder sie rechts einspuren, gerade aus wollen und im kreisel dann mittendurch fahren und die linke schneiden, als gehörte ihnen der kreisel alleine.... :nope dass es da erst wenige male "klepft het" wundert mich immer wieder.

    Ein Teil meiner BM arbeit. leider nur ein kleiner teil davon. Aber dachte, ich zeige euch das mal. Wir haben das hauptthema "Besenkammer".... (richtung kunst). und ich habe nebst anderem, nun eine statue gemacht. sozusagen als gag...einen award für die putzen :gap Das ganze auf eine etwas provokante art.


    also als erstes muss ich sagen, dass ich (noch) keine haare machen kann. da bin ich noch am testen und herausfinden. leider noch keine gute idee gehabt. daher hat die dame noch ne glatze :totlach aber bei ner statue nicht so schlimm oder? ;)


    beim modeling habe ich viele viele fehler gemacht, die zum glück hoffentlich nur ich sehe. besonders aus dieser perspektive sieht man sie nicht gut. so, nun sollt ihr was sehen :tongue





    So, bin gespannt, was ihr davon haltet.


    Gruss
    Q