Beiträge von AdiZollet

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    Original von QMan


    Und was ist genau jetzt der Unterschied zu hier? dass hier die lastwagen auf 100 begrenzt sind... Kenne das nur zu gut. da warten die lastwagenfahrer, bis sich so richtig viele autos angesammelt haben, dann ein plötzliches, unverständliches manöver, weil der lastwagen vor ihm 1km langsamer ist...


    Lastwagen sind nicht auf 100 plombiert sondern zwischen 85 und 95 Da ist jeder verschieden.


    Warum lastwagen überhohlen Begreift man erst, wenn man selber solche Kisten mal auf der AB bewegt hat. Klar, mann kann diese Überholmanöver so gestalten, dass nicht viele Autos aufgehalten werden. Aber Grundsätslich gibts nichts nervigeres, als sich dem Rythmus des Vordermann anzupassen, nur weil ein Autofahrer mal kurz ab dem Gas müsste...


    Ich hab mich früher auch Aufgeregt, seit dem ich den Lastwagenschein habe, denke ich aber auch anders darüber.

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    Original von tornado
    ...Da wärs mir dann auch sowas von scheiss egal, wenn der je nach Strecke vielleicht auch mal ne Sekunde verliert...


    WORD!



    Ist so ja, aber Trozdem Scheissegal.
    Fronttriebler gehören in Twingos



    *EDIT* SHIT faslscher Bötten Sorry

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    Original von Sh@rky
    Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern - das ist auch abhängig vom Motor-Layout, sprich Bohrungs/Hub-Verhältnis und solchen Sachen.


    Ein 300Nm-Megane soll scheint's mit dem Getriebe Probleme haben - ein 400Nm-Volvo oder SAAB hat das nicht.


    Ein Renault mech hat mir letzte Woche gesagt, dass das ein Witz sei, sie hätten schon etwa 10 Stück Verkauft und bei ihnen seien Keine Probleme bekannt.

    Zitat


    Solche Übertragungen über Marken hinweg sind GRUNDSÄTZLICH nicht zulässig (ich behaupte damit nicht, dass SAAB und Volvo die besten/robustesten Motoren bauen*), damit da nicht schon wieder falsche Eindrücke entstehen und wilde Interpretationen gemacht werden. MAN-Baumaschinen-Dieselmotoren sind robuster :D).


    Also für eine Grobeinschätzung kann man das mit sicherheit vergleichen.


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    Aber ich denke, Toyota gehören sicher zu den robusteren Motoren - jedenfalls robuster als Ferrari (@F1 guck' - SCHEISSE :kotz) :D


    Obwohl ich Schumi nie mochte, hätt ich ihm den Abschluss WM gegönnt! Toyota sollte aber lieber wieder Rallye fahren, was die an Geld in die F1 Buttern und welches Resultat dabei Rauskommt ??? Naja


    Zitat


    Aber ''selbst'' bei einem SAAB/VOLVO sind 500Nm nicht einfach so auf sicher standfest - hängt natürlich von der Pflege ab, sprich warmfahren, nicht bei zu tiefen Touren volles Drehmoment abrufen, Nachlaufenlassen des Laders usw. Halt Sachen, die ein Fahrer, der seinen Wagen liebt und pflegt, beachtet, die aber offensichtlich bei vielen Fahrern nicht so beachtet werden, wenn ich schaue, wie da morgens nach 1-2km auf die Bahn gefahren wird und wie die Wagen entsprechend beim Zurückschalten oder beim Beschleunigen hinten rausrauchen...)


    Das ist Selbstverständniss


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    *) sondern ''nur'' mit die besten/robustesten ;)


    J.D. Power Studie


    1. Toyota
    2. Honda
    3. Mazda
    4. Volvo


    Warum ist SAAB nicht dabei??? :gap


    Hmm Na wenn das Standfest ist *zumToyotarüberguck*, umso besser. Da kann man dem GT4 ja ohne probleme 450 Nm geben.

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    Original von Skoalman
    Das hohe Drehmoment ist für die Mechanik eigentlich eher bei tiefen Drehzahlen problematisch. Bei hohen Drehzahlen sind eher die hohen thermischen Belastungen problematisch. Mit verstärkten Sten-Pleueln packt der Motor mechanisch problemlos über 500Nm


    Das meinte ich, gibt aber schon dolle Arbeit :)


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    sofern dabei die Drehzahl über 3500min-1 ist. Um das hohe Drehmoment auch bei hohen Drehzahlen (über 5500min-1) erreichen zu können braucht es nur genug Ladedruck und ein Gemisch mit Lambda=0,92. Den dadurch entstehenden thermischen Problem wirkt man mit einer strömungsgünstigen Abgasanlage (bringt die Hitze besser weg vom Motor/Turbo), einer verbesserten Ladeluftkühlung und einer Wassereinspritzung (senkt anstelle des fetten Gemischs die Verbrennungstemperatur) entgegen.


    Eben Auspuff anlage pleuel, ladeluftkühlung, das gibt alles zu tun. Ohne solche Modis gehts aber nicht


    Zitat


    400PS/500Nm lassen sich aus dem Volvo T-5 mit relativ geringen Kosten herausprügeln, und das ganze auf jeden Fall standfester als bei einem Punto GT mit Originalleistung! :gap


    Geilä Siech :cheers:totlach

    DIE Supra ist auch wieder dabei *freu*


    Oh geil:


    1970 Plymouth Hemi Cuda
    1967 Shelby GT500
    1969 Dodge Charger R/T
    2006 Corvette Z06 GT
    1970 Chevelle SS


    :rock


    *musclecarsgeilfind*


    @SAAB und Volvo
    Es geht hier auch SPORTLICHE Autos :P *duck*

    Alles gut und Recht.


    aber mit 550 Nm wird er nicht mehr ganz so Drehzahlfest sein, denn eine Höhere Drehzahl bedeutet auch eine höhere Belastung, mehr Drehmoment bedeutet auch eine grössere Belastung, ich denke nicht, dass ohne weiteres BEIDES Standhaft betreiben kann.

    Da geb ich dir Recht, 2000 Nm Hält kein Getriebe aus.
    Aber kein Schwedenmötorchen (ausser die von Scania und Volvo Trucks) halten 1000 Nm aus. Die Saab Kurve die die gestern (oder Vorgestern ???) gezeigt hast, das ist sicher auch niiiiie Standfest.


    Zitat

    VOLVO und SAAB sind besser


    Die sind nur gut, wenn man sie gechippt hat :P


    Phu, das hingegen ist ja Derbst, da rbaucht man ja nen G-Schutzanzug...

    Was kannst du besser Nm pro Kilo?


    Ist immer noch schlechter.


    Durchzugswerte zählen bei nem Automat eh nicht :gap


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    Original von Sh@rky
    SL65AMG: 167 Nm / L (Biturbo)
    9000-2.3T: 188 Nm / L (13% mehr mit einem Mono-Turbo)


    Das liegt am Chippen


    Zitat


    SL65AMG: 350.- / Nm
    9000-2.3T: 160.- / Nm


    Hmm alse wenn ich mal 50.- fürs Design Abziehe.
    10.- Weil mercedes drauf steht
    50.- Wegem komfort
    10.- Weil sich 1000 Nm besser anhören als 430 NM
    75.- Weil die 12 akustisch durch mark und Bein gehen dürften im gegensatz zu nem R4
    20.- Weil er 100 - 200 in knappe 8,7 Sekunden schafft.
    30.- Weil sich 4.2 Sekunden von 0-100 Geil anhört (und auch so anfühlt)
    10.- gehen dann noch für Schnickschnack wie Bi Xenon oder Ergonomie Sportlenkrad drauf.


    macht dann noch 95.- pro NM :gap



    Zitat


    SL65AMG: 1.63 Nm / PS
    9000-2.3T: 1.79 Nm / PS


    PS Zählen ja nicht hast du gesagt :gap


    Zitat


    Und praktisch gleich gute Durchzugswerte mit wesentlich schlechterem Drehmoment-Gewicht:


    Daten....


    Zitat


    SL65AMG: 2 kg / Nm
    9000-2.3T: 3.4 kg / Nm


    Eben da machen 2 Tonnen nicht viel aus...


    Zitat


    Und vor allem bringe ich die läppischen 430Nm noch halbwegs auf den Asphalt


    :P


    Hmm Heckantrieb mit 285/30 R 19 Bereifung hinten. Das ganze mit ESP, ASR und Schlagmichtot.
    Also Traktion dürfte schon in gewissem Mahse da sein :P