ZitatAlles anzeigenOriginal von Skoalman
Hohe Motorleistung bedeutet nicht automatisch höheren Verbrauch!
Ich hatte bis jetzt 3 Autos:
- Fiat Tipo 1,6L AGT, 92PS, Jg. 1990, 2 Jahre gefahren, Durchschnittsverbrauch 9-10L/100Km
- Peugeot 306 S16 2,0L, 155PS, Jg. 1994, 4 Jahre gefahren, Durchschnittsverbrauch 9-10L/100km
- Volvo 850 T-5 2,3L Turbo, bald mit Chip 280PS/400Nm, Jg. 1996, seit 5 Monaten gefahren, Durchschnittsverbrauch 8,5-10,5L/100km
Durch den Chip sollte der Verbrauch des Volvo's sogar noch etwas zurückgehen! Wie du siehst, verbraucht der Volvo nur unwesentlich mehr Sprit als der Fiat und der Peugeot! Und das trotz über 3mal mehr Leistung als der Fiat! Das kommt zum einen davon, das ein Turbomotor den besseren Wirkungsgrad hat als ein Sauger, und grössere Motoren sowieso energieeffizienter Arbeiten als kleinere. Zum grössten Teil liegt es jedoch an folgendem:
Eine längere Steigung in meiner Nähe, 50km/h nach ein paar hundert Metern dann Tempo 60km/h...
-Mit dem Fiat: Im 3. Gang mit 3000 Touren fast Vollgas, nur um die Geschwindigkeit zu halten!
Mit dem Volvo: Im 4. Gang mit 1500 Touren etwa 1/5 des Gaspedalwegs, beim 60er-Schild etwas aufs Gas treten bis 60km/h, dann in den 5. Gang schalten und nur leicht auf dem Gas bleiben um die 60km/h zu halten!
Deshalb brauche ich mich imho auch nicht zu schämen, ein Auto mit viel Leistung zu fahren!
Word, aber Das interessiert ja niemand, Hauptsache man Fährt Döschwo mit einem Greenpeace Kleber auf dem Heck, aber kein Katalysator unerm Auto...
...einen Besseren Wirkungsgrad bedeutet aber auch bessere Abgaswerte