Beiträge von AdiZollet

    Beim SLR war das Glaub ich, waren am Anfang 1200 Nm geplant, was aber immer das Getriebe verrissen hat. Deshalb haten sie die NM etwas hinuntergeschraubt.

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    Original von Sh@rky
    ...diurch mathematische Umrechung aufgrund des physikalischen Zusammenhangs, also eine Kunstzahl :D


    die man eingeführt hat, um etwas über die Leistungsfähigkeit des Motors auszusagen.


    Leistung ist ja wenn ich mich nicht Irre ein Physikalischer Wert. der sich aus der Arbeit (Nm) und dauer (rpm) errechnet.


    Zitat


    ...und dreht dann bis maximal 9000rpm; vor 6000rpm zieht er schlecht, also Bereich 6000-9000=3000rpm


    Der ITR zieht von etwa 2000 an bis auf 8000 immer etwa gleich... (Bestätigt durch eigens Erleben und dem vorher mal gezeigten Diagram von Manny das sind dann 8000 - 2000 = 6000 rpm.


    Er hat also über 6000 rpm ein mehr oder Weniger Konstantes Drehmoment.


    Das können die wenigsten Turbos.


    Zitat


    Ein S70 oder ähnliche Turbomotoren ziehen ab 2000 deftig (mehr bis wesentlich mehr als der S2000 zwischen 6000 und 9000) und das bis 7000rpm, also ein Bereich von 5000rpm ;)


    und der S2000 ist das absolut extremste Beispiel von Hochdrehzahlmotor (serienmässig).


    Die Drehmomentkurve eines S2000 sieht IMHO nicht viel anders aus als die eines ITR, also deshalb siehe Oben, mit dem Unterschied das evtl sogar 7000 rpm Konstant Drehmoment ansteht.



    Zitat


    ... ist diplomatisch ausgedrückt :D


    Wenn Du einen Drehzahlbereich hast, der maximal 40% höher geht als beim Turbo, aber ein Drehmoment, das nur halb so gross ist, sieht man relativ rasch, dass diese Kompensation nur sehr teilweise möglich ist.


    Hmm Kommt ganz drauf an welche Autos man vergleicht.


    Zitat


    Ich auch - und auch diese Elastizitätsmessung ist eben im Endeffekt eine Beschleunigungsmessung.


    Ich weiss auch nicht, warum immer ein Unterschied gemacht wird zwischen einer Beschleunigung aus dem Stand und derjenigen aus einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Zur Beurteilung der reinen Beschleunigungsleistung des Motors ist ja die Beschleunigung aus einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang viel besser geeignet als die Beschleunigungsmessung aus dem Stand, denn bei derm klassischen 0-100-Messung kommen noch ganz andere Probleme zum Tragen wie die Traktion und die Schaltvorgänge.


    Ja aber es geht ja nicht immer nur um die Leistungsfähigkeit des Motors, sondern um ein Gescheites Gesamtkonzept.


    Ist aber hier nicht Thema :D

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    Original von Sh@rky
    grad etwa Interessantes gelesen in der AR (ist bei uns im Büro offiziell im Verteiler!):


    Ratgeber Occasionen, Subaru Impreza/Mitsu Evo: ''...EVO und WRX STi sind strapazierfähig, aber mehr als die serienmässig verfübgaren Drehmomente verkraften die Getriebe nur in kundiger Hand''...


    Ich hab's doch gedacht: mehr als 400Nm sind für ein Schaltgetriebe schon nicht mehr so sehr gesund...


    Kommt auf das Schalt Getriebe an. Die Können durchaus für grössere Drehmomente ausgelegt sein, diese anscheinend nicht.

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    Aha - mindestens da sind wir uns schon mal einig


    und aus Drehmoment und Drehzahl resultiert die Leistung ;)


    Für einen ITR z.b. ist 6000 eine Mittlere Drehzahl keine hohe.


    Für einen Lastwagen ist 3000 rpm eine hohe Drehzahl, was bei dir wiederum eine mittlere Drehzahl darstellt.
    Mit "über ein breites Drehzahlband" meinte ich möglichst viel länger als andere, das heisst wenn du bei 6000 Schaltest, schaltet der S2000 erst ins VTEC...


    Diese Hochdrehmotoren kaschieren fehlendes Drehmoment am Motor durch eine kurze Übersetzung am Antrieb, sodass das Drehmoment am Rad zwischen normaldrehenden Turbos und hochdrehenden Saugern wieder etwas angeglichen wird...


    Mit Durchzug habe ich eigentlich die Elastizität gemeint (Beschleunigung in einem Gang, z.b. 40 - 100 im 2.ten) Das ist das Hoheitsgebiet der Turbos und ist IMHO praktisch immer besser als bei Vergleichbaren Saugern.

    Für die Beschleunigung ist (von der Motorenseite gesehen) von der Drehzahl und dem Drehmoment abhängig.


    Wenn du einen 1000 NM Motor hast, bringt dir das nichts, wenn diese nur über 1000 rpm verfügbar ist.


    da wirst du mit 500 NM über 3000 rpm schneller vom Fleck kommen.


    Es braucht beides Nm über eine möglichst lange Drehzahl.


    Jetzt kann man bei mangelndem Drehmoment die Drehzahl erhöhen um die Beschleunigung zu erreichen.


    Bei Mangelnder Drehzahl kann man das Drehmoment erhöhen um aufs gleiche zu kommen.


    Beispiele:
    Dodge Viper (die alte GTS): 615 NM bei 3.600 (80% bei 500 rpm) Max rpm bei 6000; 0-100 in 4,3 (Der Klassische Wert ich weiss, aber es geht ja hier in dem Vergleich auch um Absolute Beschleunigung)
    Ferrari 360 Modena 0-100 ebenfals in 4,3, Leistung in etwa gleich. Hat aber nur 373 Nm dreht aber bis ins Nirvana (Höchstdrehzahl weiss ich nicht aber Max PS sind bei 8250 rpm also deutlich höher als bei der Viper (Max bei rund 5000 rpm).


    Beide sind etwa gleich Schwer beschleunigen in etwa gleich.
    haben in etwa gleich viel PS aber Max Drehmoment und Max rpm sind Welten dazwischen.


    Das Empfinden im Auto ist Unterschiedlich, so wird in der Regel der Turbobums als schneller Empfunden als ein Hochdrehen.


    Auf dem Papier aber trzdem dann häufig ähnlich ausfallen.


    Beim Durchzug ist das ein anderes Thema, dort kommt es auf Drehmoment an wenn es zum Beispiel um (wer ist schneller vom 2500 auf 5500 rpm) wird der Modena kein Land sehen.


    Wer welche Philosophie ansprechender ampfindet ist meinungssache.

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    Original von Sh@rky
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass 1.1bar etwas viel sind, vor allem der schnelle Anstieg, der sich in einem irren Boost äussert, ist für die Lager sicher nicht so gut. Deshalb gebe ich nicht schlagartig Vollgas, sondern zuerst nur Halbgas und wenn der Druck angestiegen ist erst Vollgas.


    Daher de rtiefe Verbrauch *duck*
    ;)

    Zitat

    Original von Skoalman


    Ein Chiptuning bei einem Turbomotor ohne den Ladedruck zumindest moderat zu erhöhen, ist etwa genau so sinnfrei wie ein Chiptuning bei einem Sauger! :gap
    Deshalb sind die Saab/Volvo-Motoren ja auch so dankbar beim Chiptuning! Aufgrund des relativ tiefen Originalladedrucks, kann man praktisch ohne Gefahr ein erhebliches Leistungsplus erzielen! Die 0,65bar Originalladedruck bei meinem Volvo schreien ja gerade nach einer Erhöhung, besonders da der Lader sowieso auf 1,1bar ausgelegt ist! :D


    Hmm Volvo Schweiz sagt da was anderes. Der Lader hat kein problem damit, aber der Motor selber. Anno 1998 ein Problem: Jeder mit einem T4 rannte als erstes zum Chip Tuner, und hat sich dann nach 2 Monaten über den defekten Motor gewundert (Ohne Werksgarantie dank Chip), und dass bei einem der bekanntesten Volvo Tunern in der Schweiz.


    @sharky Logisch ich wolts nur Schwarz auf Weiss zwecks "meinungsbildung"

    Das stimmt schon...
    ...jedoch wird bei Turbo Motoren häufig auch der ladedruck erhöht was wiederum einen höheren Verbrauch zufolge hat.


    Und ausserdem braucht der Saab ja gar nicht für alle Weltlagen gebaut zu sein, mit seinem anscheinend ach so Revolutionären Einspritzungskonzept...


    Hinzu kommt, dass der Bordcomputer seine Daten IMHO vom Steuergerät nimmt, welches ja nicht mehr orginial ist, da würde ich den Daten, die der Bordcomputer anhand dem ausgibt nicht trauen.

    Ich habs gewusst das das Kommt.


    1. Wie erklährst du mir, das ein Auto gleichzeitig mehr Leistung, bei weniger verbrauch haben kann. :gruebel


    2. du lachst mich aus weil ich meine Infos goggle, während dem du deine einem Bordcomputer entnimmst? Du hast wohl noch nie gesehen wie eine richtige Messung aussieht. :rolleyes


    3. Riggisberg Gurnigel?
    Du musst ja eh jedesmal den TCS rufen wenn ne Kurve kommt. Ausserdem kann ich ja auch erst den Motor wechseln bevor wir den Vergleich ziehen, denn meiner läuft noch mit dem Original Motor. mein Celica hat seine Qualitäten anderswo ich habs nicht nötig den mit Opa Autos zu vergleichen, aber das ist eh ein anderes Thema

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    Original von Sh@rky
    reWARder: ich würde genau das gegenteil behaupten: Sobald ich aus D oder A wieder in der Schweiz bin, beginnt der Stress mit hinten Aufsitzen - alles andere als umsichtig :stupid



    King: vergiss' es - 20L sind völlig ausgeschlossen! Selbst 15L bringst Du nicht hin - es geht ja nicht nur bergauf ;)


    Sh@rky, wenn du bei 3000 Touren immer Schaltest, fährst du automatisch Sparsam :skull


    eine Viertelstunde Rundstrecke und wird auch deiner Benzinazeige Druck machen. Sogar ein 1,6Liter Golf IV bringt man auf 15 Liter...

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    Original von Mannyac


    Nein, dabei geht es um den Neuwert des PC's. Wenn der Athlon damals der Überflieger war, dann kannst du dir einen aktuellen Überflieger holen.


    Richtig, bei unserem Feuer vor etwa 4 Jahren wurden von allem der jeweilige Neupreis berechnet, da wahren unter anderem eine 25 Jährige Stereoanlage dabei, die damals noch dolle Teuer war.


    Alles Anstandslos und ohne Nachkontrolle bezahlt bekommen.


    Alles gut und schön


    zu Punkt 1. Wurde ja schon desöftern beschrieben das das nur beschränkt möglich ist.


    Zu Punkt 2. Ich bin der Einzige, der aus meiner Region in meinem Betrieb Arbeitet, also auch nicht möglich.


    zu Punkt 3. Wenn ich jetzt einen 12 Jährigen Diesel hätte, hätte ich auch nicht viel Auswege.


    zu punkt 4. Einfach alle gartengeräte durch elektrische Ersetzen ist ne Preisfrage. Zudem gibt es Geräte, dies ga rnicht Elektrisch gibt.


    zu Punkt 5. Nichts einzuwenden.