ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, 0-100 IST nicht relevant, da es im öffentlichen Strassenverkehr einfach dämlich ist, sowas durchzuführen - Ampelstarts sind was für Bubis
Das ist nicht nur für Ampelstarts Relevant, wenn ich von 50 auf 80 Beschleunige ist das sehr wohl Relevant (bei nicht Schaltfaulen)
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Und die Vmax in einem Land mit Begrenzung auf 120 ist sicher auch nicht so relevant - sicher nicht nur für mich
Wie schon gesagt 0-100 und VMax sind bessere Vergleichszahlen als keine Vergleichszahlen.
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Mit einem aufgeladenen Motor fährst Du eben schon völlig anders als mt Deinem Sauger - da würdest auch Du Dich nicht ständig über 3500rpm bewegen, sondern meinetwegen im Bereich 2500-5000rpm - und dort ist eben sehr wohl relevant, ob bei 4200rpm nur 250Nm oder bereits bei 3000rpm schon mehr als das Andertahlbfache, 380Nm, anliegen.
Das kannst sicher auch Du nicht in Abrede stellen!
Ich bin schon ein paar Turbos gefahren, und ich fahre beim schnellfahren trozdem immer bis obenaus. Da interessiert mich das Drehmoment bei 2500 rpm nicht.
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Und dass ein Evo oder ein WRX mehr abgehen - das kannst Du glatt vergessen (ausser 0-100, aber das Thema hatten wir schon).
ICh würd trozdem lieber einen Evo kaufen, auch wenn er im Standgas weniger NM hat.
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Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein aufgeladener 1.8L mit 250Nm und das erst noch bei so hohen Drehzahlen einfach eine lächerliche Konstruktion ist
Du musst als vergleich einen LPT Turbo nehmen. Die haben nicht viel Gröbere Drehmomente. Ausserdem ist das Nach wie vor eine Saugerkonstruktion mit nachträglicher Kompressorumbau. Sauger und Aufgeladene Motoren sind vom Konzept her Grundverschieden.
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@Manny: sorry, aber ich kenne den TS und weiss ziemlich genau wie so einer mit den wenigen Nm und PS mehr gehen wird - das geht MASSIV schlechter als ein MPS
also TS oder TS Compressor? ist nicht dasselbe
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Lustig ist einfach,. dass hier immer nur theoretisiert wird - ich bin offenbar der einzige, der schon mal einen MPS probiert hat - und trotzdem ich derarrt verwöhnt bin, musste ich sagen: der geht wunderschön ab!
Das habe ich bisher weder vom Impreza WRX STi noch vom S2000 noch vom ITR noch vom M5 noch von sonst einem Wagen (von eine TS erst recht nicht) sagen können!
ähem, Zitat motorline.cc:
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Keine Konkurrenz zu Mitsubishi EVO und Subaru STi
Laut diesem Artikel soll der MPS auch mal 20 Liter/100km Schlucken, und auch der Durchschnittsverbrauch ist höher als beim TS Comp.
(Ich weiss das er beiM EVO noch höher ist :gap)
btw. Da du den TS scheinbar kennst, hast du, so wie ich dich kenne, sicher eine DrehmomentKurve vom TS Compressor parat. Ich würde gerne mal so eine einsehen, hab nämlich keine Gefunden