Beiträge von Häfi


    Ok, sorry ist mir woll wirklich in den falschen Hals geraten...
    Danke für deine Bemühungen!


    Zur Sicherheit; an was würde ich den den Unterschied erkennen, wenn es jetzt nicht ein Patchkabel sondern ein normales Installationskabel ist?


    Also der Schirm ist nicht nicht angeschlossen, wie das z.B hier beschrieben wird: http://www.glasfaserinfo.de/rj45_crimpen.html


    Die Kabelbelegung ist so wie du da schreibst, hab ich mich unter anderem an diese Quelle (Grafik) gehalten. (soweit ich das begriffen habe ist ja die eigentliche Anordnung egal solange man die Paare jeweils zusammen hält und auf beiden Seiten dieselbe Reihenfolge dieser beachtet).


    Naja und sonst mach ich dann einen Abstecher zu Steg und kaufe ne Netzwerkkarte kostet ja fast nichts und mit dieser geht es ja o...


    Ja tschuldigung aber ich weiss nicht wie er darauf kommt dass ich irgend ein ungeeignetes Kabel verwende, es ist ein Kabel and welches Stecker gehören wurde mir auch so zusammen verkauft und ich hab mich ja vorab informiert, auch über die Möglichkeit das mit einer Stecktdose zu machen ;-)


    Die Frage war ja nicht welches Kabel muss ich dafür verwenden, sonder wie kann das beschriebene Problem mit einem normalen Rj45 Kabel (cat5 Patchkabel...) auftreten.

    Werd mir das mal mit den Potentialunterschiede genauer anschauen, wobei messen geht nicht da ja eben nur das kleine Loch wo das Kabel drin ist die einzige Verbindung ist.


    Ja für 100mb (das wäre auch das Ziel) braucht es ja nur 4 aber halt in der richtigen Paar-Reihenfolge. Das sollte schon gegeben sein.


    @ 1984 ne ist schon klar so Crimpzangen und so sind reine Verschwendung^^, ich versuche schon nicht ein Stromkabel oder vergleichbares an einen RJ45 Stecker zu hängen....

    Ja ist der älteste PC, "gefedert" hats mich auch schon ja, komisch ist nur das die kl. Blitze nur bei diesem PC entstehen. Was macht man den gegen die Potentialunterschiede, scheint ja vor allem ein Problem in alten Bauten zu sein...
    Dann werde ich mich mal darüber schlau machen...
    Danke für die Hinweise.

    Habe ein Netzwerkkabel ins UG verlegt ohne Stecker verlegt, damit die Löcher im Boden bzw. Türrahmen so kl. als möglich waren .


    Dann hab ich brav nach Anleitung mit grosser Sorgfalt (glaub ich zumindest :p) das Kabel gecrimpt. Das ganze sieht auch in Ordnung aus wenn man vorne die Kontakte der einzelnen Kabel mit dem Stecker anschaut.


    Nun das Problem von 5 PCs die ich nun daran schon getestet habe (fast alles was bei uns so rumsteht) funktionieren 4 einwandfrei pings kommen immer an, keine Probleme.


    Leider wird beim 5. PC (der PC welcher eigentlich dort unten stehen sollte, war ja klar...) das Kabel nicht erkannt. Das einzige was auffällig ist es gibt so kleine Blitze zwischen Stecker und Gehäuse wenn man diesen bewegt, (ich interpretiere das mal als etwas schlechtes, verstehe aber nicht wieso das dann nicht überall so ist...) aber die Leds leuchten nicht. Natürlich habe ich den Pc wieder abgebaut und an ein anderes Kabel gehängt das am identischen Switch hängt, geht problemlos.


    Das ganze funktioniert auch problemlos wenn ich einen Hub zwischen das Problemkabel und den PC hänge.


    Hat vielleicht jemand versierteres eine Idee / Tipp woran das liegen könnte?

    Ich habe bei mir immer mal wieder das Problem, dass der Router einfach nicht mehr erreichbar ist, internet tod, netzwerk tod, telnet tod, 192.168.1.1 Zugriff verweigert, Status LEDs leuchten aber alle korrekt.
    Ein Neustart, bzw. Netzschalterbetätigung hilft als einziger Ausweg.


    Hat jmd. von euch gleiche Probleme?

    Ahja apropo Infinity, seit wir den VDSL Router haben bekommt man jeden 2MT eine BluewinTV E-Mail, nen Brief oder es ruft jeden 3Mt jemand an: "Grüüüesäch dir sit ja sooo guetiii Swisscom Chunde weteder nid so guets TV erläbnis u soooo günschtig??" (geht echt langsam auf die Nerven...)


    Will ich TV schauen über ein Gerät, das keine ausgereifte Firmware hat und schlecht Supportet wird?

    Hmm sowas müsste ich mit meinem USB Stick machen, welcher mal ein bischen zu viel Spannung abbekommen hat und die eine Hälfte des Gehäuses zusammen geschmolzen ist.


    Super Idee!

    Zitat

    Original von 1984
    hm mit aktiven UPNP verbaut man sich leider jegliche technoligebedingten "Sicherheitsfeatures" einer NAT..


    Jo so verstehe ich das auch, dann ist es mir lieber durch die zusammengewürfelten Profile ein paar Ports zu viel geöffnet zu haben als so.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Häfi:
    btw, wegen den Ports, du redest von Portforwarding oder? Kann den der Swisscom Router kein UPNP? Darüber könntest du gemütlich am PC deine Ports weiterleiten. Aber leider nur für den PC an welchem du gerade einstellst.


    Jo Portforwarding.
    Hm keine Ahnung hab zwar im Studium schon an haufen so zeugs rumgeschraubt aber zum Router gibts kein Benutzerhandbuch Swisscom selber hat auch keins laut ihren Angaben. Muss ich wohl mal noch einmal bischen rumprobieren^^


    Naja ob dieser Provider so toll ist sei mal dahingestellt, eigentlich hätten wir längst zu dem gewechselt, aber als ich das in Betracht gezogen habe, hatte dieser eben noch GB Limits die weit unter dem lagen, was mir gepasst hätte.


    Es gibt zudem kein Angebot welches mit dem für 69.-(minus die Telefonkosten welche erspart bleiben = > 49.-) vergleichbar ist 10mb down un 1mb up kosten alleine 59.- plus ein Modem von 98.-
    Mal abgesehen davon, dass man neue Kabel im Haus verlegen müsste da die Antenne an einem super unpraktischen Ort platziert ist.
    Swisscom ist garantiert keine "Fail" Wahl sonder die vernünftigere und vor allem kostengünstigere ;-)
    Was die Verfügbarkeit betrifft höre ich nicht nur gutes, und mit meiner aktuellen bin ich mehr als zufrieden.
    Und zum Router solange er gratis ist (inklusive im Abo) brauche ich den?


    Vorher hatten wir im übrigen einen Zyxel Router, bei dem konnte man nicht einmal eine anständige Portrange einstellen geschweige den Profile und es war nicht gerade ein günstiges Modell ;-)

    Also mir geht es ähnlich mit dem VDSL Router.
    Das Wlan hab ich meist ausgeschaltet, und wenn ich es dann mal brauchen will, muss man zuerst über das tolle Login ein neues WLan einrichten. Da der Router zwar alle Einstellungen, welche beim letzten Mal problemlos funktioniert haben speichert, die beiden Notebooks das Netz dann einfach nicht mehr erkenne.


    Meistens funktioniert die Kommunikation zwischen Swisscomserver und Router nicht wirklich einwandfrei, sprich Einstellen, Router reboot, hmmm geht nicht, Einstellen Router reboot, hmmm ööö, ihr Router wurde im Moment nicht gefunden... warteeen, Einstellen Router Reboot eh geht!


    Der Support seitens Swisscom ist mehr als dürftig, als ich auf VDSL umsteigen wollte habe ich mich extra erkundigt ob und wie Ports freigegeben werden können. Natürlich geht das alles problemlos laut dem Herr am Telefon...


    Nur leider hat die Firmware des Routers einen Bug, sofern ein Port in einem deaktivierten! Profil (Portrange) vorhanden ist kann man diesen nicht mehr manuell für ein eigenes Profil auswählen....
    Dieses Problem ist laut Swisscom kein normales Internet und Swisscom sei dafür nicht zuständig. Nach einem zweiten E-Mail und einem 30min Telefon, nach welchem der Swisscom Mitarbeiter eingestehen musste, dass ein Problem vorliegt, bekomme ich später nochmal ein Telefon, wo ich noch einmal alles erklären sollte^^, das war mir dann zu blöd...


    Oder schaft es jemand von euch eigene Ports freizuschalten ohne sie mit x verschiedenen voreingestellten Profilen zusammenzuwürfeln?

    Lol was hat nun das bitte mit Zensur wie in china zu tun?
    1. Zensiert hier Youtube also Google und nicht eine Regierung.
    2. Ist das genau eine Webseite und deren Inhalt wird wahrscheinlich nicht aus politischen sondern eher um Lizenzrechtlichen Gründen zenisiert.
    Wobei man ja nicht (einfach) sehen kann um was für ein Video es sich nun dabei handelt.


    3. Die Zensurierung erfolgt ja automatisch und wieso sollte es da nicht auch mal Länderspezifische (oder sehr lokale) Blockierungen geben, es weiss ja niemand ausser bei Youtube wie das System genau blockiert.
    Manchmal reicht ja eine einem bekannten Lied ähnliche Melodie... etc.


    no comment...


    Hab auch so ein Notebook, top Sache. Display ist sehr hell
    Abgesehen davon, dass die schwarze Oberfläche total Schmutzempfindlich ist und jeder Fingerabdruck eine Spur hinterlässt...
    Und es keinen HDMI Anschluss hat