ZitatAlles anzeigenOriginal von kingalive
Ähem ich weis nicht wie du auf 1.5-2L Unterschied kommst.
BMW gibt beim X3 20d 5.6L kombiniert an (was man kaum schafft)
und Hyundai gibt 6L kombiniert an.
Wo soll BMW auch 2L rausholen?
Sind beides moderne Common Rail Dieselmotoren mit viel Injektionsdruck und feiner Treibstöffzerstäubung.
Fahre gerade einen 3er GT 320d xdrive mit der Motorisierung (5.1L angegeben) und mein bestes und sparsamstes Resultat waren 6.5L kombiniert.
Der ist noch 100Kg leichter als ein X3 und hat keinen CW Wert wie ne Schrankwand.
Laut diesen Tech.-daten von BMW:
https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4241
Städtisch: 5.7L AT
Ausserstädtisch: 5.0L AT
Kombiniert: 5.2L AT
Hyundai:
http://www.hyundai.ch/de/model/ix35.html
Städtisch: 8.8L AT
Ausserstädtisch: 5.9L AT
Kombiniert: 6.9L AT
Ich fuhr selber den 20d (noch das alte 20d ohne Twinturbo) in einem 3er Kombi (E91 LCI) und mein durchschnitt verbrauch war bei 5.7L. Der erste X3 (E83) mit der 30d hatte ich 7.3L und mein aktuellen 3er, der 325d (E91 LCI) mit ein 3L Motor, ein durchschnitt von 6.5L. Und wenn ich mit den Daten von BMW vergleiche, dann stimmt es auf bis zu 0.4L genau (alle waren automat). Das sind Langzeit Messungen welche ich selbst geführt habe und nicht vom BC abgelesen.
Ich bin zur Zeit diversen X3 (F25) am Probefahren für mindestens 1 Tag lang, und der Bord Computer beim 20d zeigte mir um die 4.8-5L. Da ich gewöhnt bin das der BC um die 0.5L zu wenig zeigt, denke ich dass die BMW Werten bei mein Fahrstill auch stimmen könnte.
Der cW unterschied zwischen X3 und 3er GT ist 0.33 vs. 0.28. Ob das ein grosse unterschied ist, weiss ich nicht