Beiträge von Scarface



    Laut diesen Tech.-daten von BMW:
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4241


    Städtisch: 5.7L AT
    Ausserstädtisch: 5.0L AT
    Kombiniert: 5.2L AT


    Hyundai:
    http://www.hyundai.ch/de/model/ix35.html


    Städtisch: 8.8L AT
    Ausserstädtisch: 5.9L AT
    Kombiniert: 6.9L AT



    Ich fuhr selber den 20d (noch das alte 20d ohne Twinturbo) in einem 3er Kombi (E91 LCI) und mein durchschnitt verbrauch war bei 5.7L. Der erste X3 (E83) mit der 30d hatte ich 7.3L und mein aktuellen 3er, der 325d (E91 LCI) mit ein 3L Motor, ein durchschnitt von 6.5L. Und wenn ich mit den Daten von BMW vergleiche, dann stimmt es auf bis zu 0.4L genau (alle waren automat). Das sind Langzeit Messungen welche ich selbst geführt habe und nicht vom BC abgelesen.


    Ich bin zur Zeit diversen X3 (F25) am Probefahren für mindestens 1 Tag lang, und der Bord Computer beim 20d zeigte mir um die 4.8-5L. Da ich gewöhnt bin das der BC um die 0.5L zu wenig zeigt, denke ich dass die BMW Werten bei mein Fahrstill auch stimmen könnte.


    Der cW unterschied zwischen X3 und 3er GT ist 0.33 vs. 0.28. Ob das ein grosse unterschied ist, weiss ich nicht

    Klar bekommt man kein vergleichbares BMW X3 in der Schweiz zum Hyundai. Der kleinste Motorisierung beim X3 in CH, der 20d, ist sparsamer, effizienter und stärker als der 2L Diesel von Hyundai. Auf dem Papier sind um die 1.5L- 2L/100km unterschied, was nicht gerade wenig ist. Darum finde ich der vergleich einwenig daneben. Bei mein zurückgelegte KM pro Jahr würde es ca 2'100chf an Diesel unterschied ausmachen (bei 50'000km pro Jahr)


    Der X3 20d kostet mit ein ähnliches Ausstattung um die 20'000chf mehr als der Hyundai ix35 Premium, trotzdem kann man beiden Autos nicht direkt vergleichen. Der BMW wird bei den meisten einzelnen Ausstattungen mehr bieten. Als Beispiel: Tempomat der bei Bedarf auch bremst oder Klimatronic mit Umluftautomatik usw...


    Nicht das Hyundai schlecht wäre, ich fuhr auch mal ein i30 und bin der Meinung das man ein gutes Auto zum fairen Preis bekommt, aber man bekommt einfach das was man bezahlt.
    Für mich wäre ein Hyundai kein geeignetes Langstrecke Fahrzeug. In der nacht kommt mir vor wie ein Disco mit all den stark beleuchteten Bedienelementen und Displays.


    aixo: Warum hast du dir für ein Diesel entschieden? Legst du viel KM zurück? Weil die heutigen Diesel-Motoren haben ein DPF und eignet sich nur für wenige Fahrprofile, bzw. nur für Langstrecke.

    Ich habe mich für Eurobonus (SAS) entschieden. Gilt für Star Alliance Flieger und ein paar anderen.


    Punktvergütung ist relativ fair in Gegensatz zu Miles & More (Swiss & Lufthansa) (min. 650 vs 125). Bei Eurobonus ist wenigstens machbar mit Economy Flüge den Frequent Flyer Status zu erreichen, was bei M&M nicht der fall ist. (10Flüge pro Jahr vs. 30 und brauchst nur 20'000 punkte anstatt 30'000)


    Ich fliege relativ oft nach Skandinavien, Finnland und Osteuropa und finde Stockholm als Hub gar nicht mal so schlecht. Der Longe ist auch schön eingerrichtet.

    @ hit-killer: Hmmm. tönt verlockend :D Da ich kein lust auf übertakten habe, würde ich vielleicht mein 2600k zum tausch anbieten ;)

    Zitat

    Original von Pred4tor
    Entweder sind Alle bereits ausgemustert oder einfach UT :D


    Oder warum läuft hier nichts mehr?


    Ich muss am Montag wiedermal gehen.... :rolleyes


    Wo den? Diese Woche hatte ich den KVK. Näste Woche geht für mich auch ins WK

    Zitat

    Original von s9krates
    Code: _6CAE5VQ
    Product: 1 Monat premium membership


    Dr ersti Buechstabe vom Code isch de erscht Buechstabe vom Name vo däm wo äs Zündhölzli aazündt hät ;)


    Juhu, ich bin mal der erster! Danke schööön

    Ich fahre bisher nur mit Continental. Zurzeit VA: 245/35 R19 HA: 275/30 R19, wird jeodoch nächste Woche gewechselt.



    Könntest du 2Stück ContiSportContact 2* 245/35 R19 brauchen?? Ich würde sehr günstig abgeben und hat ca 5mm Profil.

    Ich hatte 9 LP-E6 und ich wechsle im 2 Jahrestakt und er wäre nach mein System in 6Monate fällig.


    Obwohl ich es nicht bestätigen kann, war er nicht häufig im Einsatz. Durchschnittlich 2 mal im Monat. Dieser gehörte nicht zu den Akkus welcher ich oft verwendet habe, der Einzige welcher ich oft Benütz habe, war die im Kamera.
    Aufgabenladen wurde er meistens nur am Set... Zustand würde ich sagen noch sehr gut Ich schätze mal er hat weniger als 100 Ladezyklen. Aber wie gesagt, ich kann es nicht prüfen und bestätigen...

    Beim 5D ist das Bild so stark vermatsch dass du gar keine feine Details mehr hast ;) . Das rauschen beim Fuji ist eher natürlicher wie aus einer analog kamera und im post kannst du viel besser entfernen. Und bei RAW hast du ab ISO 1600 beim 5D schon die ersten farbrauschen...


    Das beste Ergebnis holst beim Canon mit dem eigenen Canon DPP oder Capture One Pro, da Canon eng mit Phase One zusammen arbeitet. Aber auch dort siehst du ab ISO 1600 die ersten schwächen.


    Aber wichtiger, die Fuji hat kein Tiefpass-Filter! hier sind man gut der unterschied zwischen ein Fuji, ein Canon und Phase One:
    https://dl.dropboxusercontent.…7971694/pixel_peeperz.jpg



    _____


    €: Aber schlussendlich jedem das seine. Ich besitze die 5D3 seit nov oder dez 2011 (jajajaja, ich weiss die 5D3 wurde erst im 2012 vorgestellt, aber ich habe gewisse connection zu Canon). Ich habe damit x Fotos gemacht und x Filme gedreht und war im gesamt sehr zufrieden. Wichtiger als die ganzen Feature und tüpflischeisse Bildqualität unterschiede, die Kamera musst muss einfach zum jeweiligen Person passen. Ich habe einfach satt viel Gewicht und Volumen rumzuschleppen.

    Auf dpreview kann man zumindest gut den rauschen im jpeg zwischen den fuji und canon vergleichen.
    http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-t1/10


    RAW weniger, da dpreview den Adobe ACR braucht welcher die Fuji RAW Dateien noch nicht vollständig unterstürzt. Zur Zeit ist beim Fuji nur der Photo Ninja RAW Converter brauchbar...


    Der Farbrauschen vom 5D ist nichts mehr für mich! Bis auf der höhere Auflösung, finde ich die 5D schlechter

    1/800 Verschlusszeit mit Blitz (HSS) ;) ohne HSS je nach Blitz schon bei 1/160s schluss. Die 5D3 hat der langsamste Verschlussmechanismus von allen Vollformat-Kameras.


    Low-Light Situation:
    APS-C: 56mm mit f1.2, (entspricht ca 85mm, f1.2 bei Lichtstärke jedoch f2 bei schärfentiefe), 1/250s, ISO3200
    35mm: 85mm mit f1.2, 1/250s, ISO3200


    Bei beiden hast du ein ähnliche Beleuchtung (ISO ist bei jeden Hersteller unterschiedlich). Jedoch hast du beim Crop mehr Schärfentiefe. Wenn ich ein Hardcore Unschärfe will, nehme ich lieber ein MF-Kamera. Jedoch wenn man eine Situation, Umgebung-Atmosphäre oder mehrere Personen, ist man mit f1.2 bei Vollformat eher schlecht bedient.


    Apropos Rauschen. Das ist völlig eine Märchen das Vollformat immer besser sind. Die 5D Mark Ii umd Mark III waren immer schlechter als Konkurrenzmodellen. Sieht man ganz gut im Post wenn man um 1-2EV puscht wie grotten hässlich das Rauschen ist. D700, D800, 1D reihe haben wenigstens ein Rauschen wo man noch gut umgehen kann, aber die von der 5D einfach unbrauchbar.


    Der APS-C X-trans von Fuji ist was rauschen angeht weltmeister. Iso 6400 bei der Fuji sieht wie ISo 200 bei der 5D

    Die 5D war bis vor kurzem meine Hauptkamera für alles, Freizeit, Arbeit, Video. Aber ich habe gemerkt dass ich zu 80% kein Vollformat Kamera brauche. Heute sehe ich das Vollformat eher als Kompromisslösung:
    -Unter Menschen ist die 5D zu auffällig, also diskret fotografieren ist nicht Möglich.
    -Unter Kunstlicht ist die 5D zu langsam, wenn ich mich richtig erinnere erreiche ich nur 1/800s.
    -Video drehen mit der 5D ist nicht sehr kosteneffizient.
    -Die Schärfentiefe des Vollformat finde ich persönlich nicht ideal oder für meine Art einfach ungeeignet. Bei Low-Light will ich meistens mit eine schnellen Verschlusszeit arbeiten, das heiss dass ich dann mit eine offen Blende arbeiten muss, aber dass heiss gleichzeitig z.B bei einem 50mm 1.2 ein extrem dünne Schärfebereich, was ich meisten nicht will. Blende ich ab, z.B. auf 4 oder 5.6 habe ich dann ein ISO von 256'000...


    5D (sowie 1D C) werde ich durch drei neue Kamera ersetzen:
    Unterwegs & Privat: Fuji X-T1 (falls er mir im Zukunft doch nicht geeignet ist für Unterwegs, werde ich die X-E2 noch holen oder so)
    Spez. Auftrag & Kunst: Mittelformat Kamera, da weiss ich noch nicht welcher
    Video: evtl. Panasonic GH4 (ich werde ihn bald zum testen erhalten)


    Canon mässig will ich in Zukunft nur noch die EOS 3, C300, 14mm, 50mm 24/35mm besitzen. Die 5D3 ist nach wie vor eine tolle Kamera und die die meisten Kunde sind sofort beruhigt wenn man mit ein 5D auftaucht als ein kleine...

    Update 7.3.2014: Es sind viele Sachen weg und bleiben noch folgenden Sachen (neue Sachen sind dazu gekommen)



    Reserviert:
    Canon EF 135mm f/2L (selten benützt) = 750.- <- CH-Garantie
    Canon EF 85mm f/1.8 + Canon Gegenlichtblende = 300.-
    Canon EF 15mm f/2.8


    Neu dazu:
    Arca-Swiss Custom 5D Mark III Schnellwechselplatte für Arca-Style Köpfe = 15.-
    Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5 (Silber Version) = 150.-
    Voigtländer EF Ultron SL 40mm f/2.0 = 300.-
    Voigtländer EF Color Skopar SL 20mm f/3.5 = 300.-