Richtig, so meinte ich es auch habt nur verwechselt
Mein Persönliche Ansicht:
Bei Canon hast du einfach den Vorteil mit filmen und auch noch die Möglichkeit durch Adapter, verschiedene Objektiven zu montieren ohne Beschränkung. Zum Beispiel alte Minoltas oder M42 Objektiven. Der wohl verbreitetste M42 Objektiv ist zum Beispiel der Helios 44 (Zeiss kopie) wegen sein tollen Swirly Bokeh effekt. M42 Objektiven sind auch noch sehr günstig, ab 1$.
Nikon hat die besseren Weitwinkel-Zoom-Objektiven und im günstigeren Segment der bessere AF. Was ich noch Kundenfreundlicher finde, man bekommt immer das nötige Zubehör mit, z.B. bei (fast) allen Nikon Objektiven ist der Gegenlichtblende dabei, wo man bei Canon evtl noch dazu kaufen muss (ab 20chf).
Der wohl grösste unterschied ist das Bild selbst, wo Nikon eher naturgetreuer und evtl schärfer abbildet (steril und kalt), macht Canon die Stimmungsvollere Bilder von Natur aus und auch wärmere Farben. Egal wie lang man die Bilder bearbeitet, man bekommt einfach nicht hin, ein ähnliches Bild zu kriegen. Mir persönlich gefällt der Canon Stil besser.