DSLR Kaufberatung

  • Zitat

    Original von GP
    ... am Nacktbadestrand :)


    haha, da wäre eine etwas kleiner cam wohl etwas weniger auffällig wie eine DSLR mit riesen Zoom Objektiv :D


    Zitat

    Original von kingalive
    Wie schon gesagt, über Klappdisplay foten->lahmarschiger Kontrast AF mit so 4-10 Sekunden ist zu rechnen, bis der Fokuspunkt sitzt. Also nicht sehr nützlich, oder fast schon unbrauchbar.


    Nikon F hat ein geringeres Auflagenmass als Canon EF, daher ist ein passender
    Adapter (welcher natürlich genau gefertigt sein muss) in der Lage die Nikkore perfekt auf Canon EF zu adaptieren.


    Novoflex ist in dem Bereich sehr stark:
    http://www.youtube.com/watch?v=VL5wKVy81rw


    Der AF ist so um 2s, das nehme ich jedoch an wenn ich mit dem Klappdisplay arbeiten muss... denn wenn ich das muss, werde ich auch bei der D7000 nicht durch den Sucher schauen können, nur bei der 7000er sehe ich nicht so gut was aufm Display ist..


    Okey das mit dem Adapter wäre ne Überlegung wert. Eine 600D bringt recht viel fürs Geld... (zwar nochmal einen doppelt so lahmen AF im LV)

  • Wenn du wirklich in Fotografie und Video vertiefen willst, sowie ein Klapdisplay haben möchtest, dann wäre der 60D der bessere Wahl.


    Bei Canon hast du die Möglichkeit in LV auf Quick-AF umzuschalten, sprich er klappt das Display wie hoch um der Phasen-AF zu benützen. Der Kontrast-AF ist je nach Situation sowieso unbrauchbar.


    Im Filmen ist Canon klar überlegen von der Moglichkeiten her. Mit Magic Lantern hast du sogar alle funktionen, welche ein Pro Cam anbietet.


    60D weil du schneller und feiner einstellen kannst als beim 600D und D5100 und kostet auch nicht mehr.

  • Also dpreview schreibt:


    AF-S Nikkor 18-55mm F3.5-5.6 VR kit zoom
    It's noticeably faster using 'normal' PDAF than live view CDAF, although the latter is relatively fast compared to many other SLRs, and very accurate. For focusing from infinity to about 2m, we measured acquisition times of about 0.6 sec and 1.2 sec respectively. This is exactly the same performance that we recorded with the D3100.


    Also etwas 1.2 Sec mit Contrast AF von unendlich auf 2m, was für
    Contrast AF ja eh schon schnell ist. Aber bis an die Nahgrenze des Objektivs (also etwa 45cm) wird es sicher nochmals so lange dauern.


    Also selbst wenn ich Blumen im Nahbereich fote, gehört der Sucher ans Auge. Denn am ausgestreckten Arm ist das eine wackelige Geschichte.
    Betrifft vor allem den AF ob er trifft oder nicht bzw. Verwacklungen aufgrund der Verschlusszeit.




    Bei Canon hast du die Möglichkeit in LV auf Quick-AF umzuschalten, sprich er klappt das Display wie hoch um der Phasen-AF zu benützen.


    Ähem nein, beim Foten übers Display ist der Spiegel hochgeklappt und der
    Aufnahmesensor projeziert das Bild aufs Display und macht auch den Kontrast AF.
    Beim Quick AF, wird zwischendrin schnell das Spiegel runtergeklappt, das Display wird dunkel, die Phasensensoren benutzt, scharfgestellt und der Spiegel klappt wieder hoch und gibt ein Bild aufs Display aus.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Richtig, so meinte ich es auch :) habt nur verwechselt



    Mein Persönliche Ansicht:
    Bei Canon hast du einfach den Vorteil mit filmen und auch noch die Möglichkeit durch Adapter, verschiedene Objektiven zu montieren ohne Beschränkung. Zum Beispiel alte Minoltas oder M42 Objektiven. Der wohl verbreitetste M42 Objektiv ist zum Beispiel der Helios 44 (Zeiss kopie) wegen sein tollen Swirly Bokeh effekt. M42 Objektiven sind auch noch sehr günstig, ab 1$.


    Nikon hat die besseren Weitwinkel-Zoom-Objektiven und im günstigeren Segment der bessere AF. Was ich noch Kundenfreundlicher finde, man bekommt immer das nötige Zubehör mit, z.B. bei (fast) allen Nikon Objektiven ist der Gegenlichtblende dabei, wo man bei Canon evtl noch dazu kaufen muss (ab 20chf).


    Der wohl grösste unterschied ist das Bild selbst, wo Nikon eher naturgetreuer und evtl schärfer abbildet (steril und kalt), macht Canon die Stimmungsvollere Bilder von Natur aus und auch wärmere Farben. Egal wie lang man die Bilder bearbeitet, man bekommt einfach nicht hin, ein ähnliches Bild zu kriegen. Mir persönlich gefällt der Canon Stil besser.

  • Ja der Canon Stil gefällt mir eben eigentlich auch ganz gut...


    Ich habe heute im Laden die Objektive auf der P7000 ausprobiert.. mir hat zum Teil etwas Schärfe gefehlt, aber das liegt evtl am nicht vorhandenen Bildstabi, dem von Hand nicht perfekten Fokus und der noch schmutzigen Linsen =)


    lade 3 fotos hoch: Objektiv mit Distanzringen = Makro, 55mm F1.2 und das 180mm Zoom