Beiträge von Skoalman


    Ach du hast doch keine Ahnung! :cheers


    Momentan habe ich 2 Bikes: Einen reinrassigen Freerider (Giant Glory mit 203mm Federweg) und ein Touren/Trail-Fully (BMC Trailfox mit 130mm Federweg). Mittlerweile hat sich jedoch herauskristallisiert, dass ich am liebsten ausgedehnte Touren mit schwierigen und zum Teil ruppigen Downhills fahre. Dazu ist der Freerider für den Uphill zu schwer und das Tourenfully für die Abfahrten von der Fahrwerkspotenz ( :gap ) her am unteren Limit. Daher kaufe ich mir nun wohl das Canyon Strive, welches ein sattes 160mm-Fahrwerk mit uphilltauglichem Gewicht kombiniert.


    Das Giant Glory wird definitiv verkauft (siehe Marktplatz), das BMC Trailfox behalte ich eventuell als leichtes Trailbike oder verkaufe es nächsten Frühling/Sommer ebenfalls.

    Besteuerung von Spesen macht schon Sinn, wenn diese deutlich höher sind als die tatsächlichen getätigten Auslagen. Ich weiss von Servicemonteuren, welche sich vom Spesengeld locker einen Tausender pro Monat auf die Seite legen können. Wäre ja nicht fair, wenn dieser "Lohn" dann nicht versteuert werden müsste. Zudem würden bei einer fehlenden Spesenbesteuerung wohl die Fixlöhne massiv gesenkt und im Gegenzug die Spesen massiv erhöht. So in der Art 200.- steuerpflichtigen Lohn und 6000.- steuerfreie Spesen pro Monat... :D

    Ich verkaufe meinen Freerider/Downhiller, da ich einfach zu selten auf Bikestrecken mit Shuttlemöglichkeit unterwegs bin. Das Bike eignet sich für massive Freeride- und Downhillfahrten, lässt sich aber dank dem 2-fach Kettenblatt dennoch verhältnismässig gut berghoch pedalieren. Das Glory ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand.


    Marke/Typ: Giant Glory 1 Baujahr 2008
    Gabel: Marzocchi 66 RCV 180mm
    Hinterbau: Maestro 203mm VPP mit Marzocchi Rocco R Federbein
    Bremsen: Shimano SLX mit 203mm Hayes Scheiben
    Schaltung: SRAM X7 / Shimano Saint
    Laufräder: WTB Speeddisc DH mit 2,5" Kenda Nevegal Reifen
    Pedale: Shimano DX Plattform Klickpedale


    Steuersatz, Bremsen und Reifen sind neu, die Kettenführung wurde komplett frisch revidiert.



    Preis: 2000.- VHB





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    Original von Entsafter
    Einige werden wohl schon im Marktplatz gesehen habe, dass ich mein Synology DS410j NAS habe schätzen lassen und somit wohl ein Verkauf in absehbarer Zeit ansteht.


    Der Grund ist ganz einfach:
    Ich brauche mehr Platz!


    Eine DS1010+ samt Erweiterungseinheit DX510 ist dir wohl zu teuer? Weil kompakter kann man 20TB Speicher wohl kaum unterbringen. Alternativ passt die DX510 natürlich auch an die DS710+, was dann 14TB entsprechen würde.

    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Glaub mir, gegen den hast Du keine Chance, wenn der richtig stofft. Da arbeiten 650nm.


    650Nm auf 1900Kg Leergewicht gegen 430Nm auf 1390Kg Leergewicht, das erklärt meine "Enttäuschung" über den Shelby GT500 glaub schon etwas. ;) Und um dich zu beruhigen: Auf einem vorherigen, sehr kurvenreichen Teilstück hat mich der Mustang gnadenlos abgehängt. Ausser rauchenden Vorderreifen hatte ich da dem Ford absolut nichts entgegenzusetzen... :cheers


    So, und nun zurück zum eigentlichen Thema

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    Original von Bluesilentpro
    Der RS500 ist geil, aber für 70.000 Stutz bekommt man nen Shelby GT500 mit 550 PS. Da sieht der RS kein Land mehr.


    Da wäre ich mir nach meinem heutigen Erlebnis gar nicht mal so sicher. :D
    So einen blauen Shelby GT 500 hatte ich vorhin gerade vor mir. Auf einer ziemlich steil ansteigenden Geraden haben wir beide ab 30km/h bis rund 130km/h voll aufgezogen. Der Mustang klang dabei zwar infernal, kam aber nicht in dem Masse von mir weg, wie die Daten (~290PS vs. 550PS) es eigentlich vermuten lassen würden. Wenn ich nicht den Nachteil des anfänglichen Turbolochs gehabt hätte, wären es wohl nur ein paar wenige Meter gewesen.

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    Original von Pred4tor
    Ein Auto ist wie ein gutes Gericht, du musst dich mit der Materie auseinandersetzen um die Ideen zu erkennen (schätzen).


    War der neue Leon nicht das Auto, das aufgrund des extremen Sturzes an der Hinterachse bei praktisch jedem Reifenfabrikat innert kürzester Zeit "Sägezähne" bildet? :skull


    Zitat

    Bei der Preis/Leistung kannst du bei nem Leon nicht klagen.


    Im Vergleich zu anderen VAG-Kisten (ausser Skoda) gebe ich dir sogar Recht. ;)

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    Original von Pred4tor
    Warum kein schöner occ. Audi/VW oder zB Seat Leon Cupra ( evtl Cupra R) ?


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Kein Golf/Audi/BMW, da zu langweilig und zu teuer.


    Und der Leon der neueren Baujahre ist von der Optik her ziemlich speziell (um nicht zu sagen hässlich). Da wurde beim Design wohl vorwiegend an die Zielgruppe "Trendige Hausfrau" gedacht. :gap




    Also wenn das designmässig die Zukunft des Automobils sein soll, dann werde ich wohl irgendwann nur noch Velo fahren. :D

    Focus ST vs. Focus RS


    Als Alltagsauto würde ich einen gechipten ST wählen. Der ist definitiv alltagstauglicher, hat massiv weniger Proll-Faktor ( :gap ) und geht mit BSR Software praktisch gleich gut wie der RS, hat aber das deutlich besser Laderansprechverhalten.

    Du solltest aber beachten, dass Winterreifen in breiten Dimensionen oftmals deutlich mehr kosten. Also vorher auf jeden Fall mal die Preise der entsprechenden Dimension überprüfen.

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    Original von aixo
    Wie macht ihr das denn so? Zahlt ihr eure Neuwagen immer in Bar? Oder kauft ihr euch einfach alle 2 Jahre wieder ein Auto für 5000.- CHF?


    1. Auto: 4000 Franken -> 2 Jahre gefahren
    2. Auto: 7900 Franken -> 4 Jahre gefahren
    3. Auto: 11900 Franken -> bisher 4,5 Jahre gefahren (2-4 Jahre werden sicher noch dazukommen)


    Alle Autos immer bar und aus eigener Tasche bezahlt, wobei mir meine Eltern für das 2. Auto (direkt nach der Lehre) noch 2000 Franken vorgestreckt haben, welche ich jedoch bereits nach 2 Monaten wieder zurückbezahlt hatte. ;)


    Das Problem liegt heutzutage meiner Meinung nach hauptsächlich darin, dass die meisten Leute finanziell überhaupt keinen Weitblick mehr haben. Normalerweise stehen grössere Anschaffungen (Auto, Wohnungseinrichtung, etc.) ja nicht urplötzlich und völlig unerwartet an. Also muss man halt rechtzeitig Geld beiseite legen. Durch Leasing und Abzahlung werden die Anschaffungskosten ja nicht kleiner sondern grösser, also zieht das Argument "ich verdiene zuwenig um Geld beiseite zu legen" überhaupt nicht.


    Wie etliche Leute schon erwähnt haben, wird die ganze Kreditblase eines Tages auch bei uns platzen. Mittlerweile werden ja bereits aufgeschobene Abzahlungsverträge ("Jetzt kaufen und erst 2011 die erste Rate bezahlen" by Interdiscount) angeboten, um auch dem letzten, bereits völlig überschuldeten Idioten noch etwas verkaufen zu können! :stupid

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    Original von Bluesilentpro
    Man, es ist ein Veyron. Wer interessiert sich schon für schnelle Käferumbauten (Porsche). :D


    Ich persönlich kann eben gerade dem Veyron überhaupt nichts abgewinnen. Böse gesagt hat man ja einfach 4 Stück 2L-Vierzylinder-Turbomotoren mit durchschnittlicher Leistungsausbeute gekoppelt, was ich als technisch nicht sonderlich elegante Lösung empfinde.
    Da erwärmt ein schön brutal aufgeladener Sechszylinder-Boxer (Porsche) oder Reihensechser (Skyline/Supra) mein Herz deutlich mehr. :D


    Auch sehr schön sind richtig hochdrehende, kompakt gebaute V8 oder V10 Saugmotoren wie zum Beispiel von Judd: http://www.youtube.com/watch?v=rU9mQ7z5JVQ


    Oder Kompressor/Turbo-Kombinationen vom Schlage eines Lancia S4: http://www.youtube.com/watch?v=tkwVdJYO864

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    Original von Tobi_Wan
    Der neue Bugatti Veyron ist einfach nur geil;


    Hat 1200 PS, Testfahrer erreichte 431km/h ^^
    0 auf 100km/h in 2.5 Sekunden...
    1500Nm
    Bei 365km/h schluckt er 100l/100km...


    8 Liter Hubraum , 16 Zylinder und 4 Turbolader für 1000PS respektive 1200PS? :stupid
    Ein Porsche 9ff holt die gleiche Leistung aus einem 3,6L Sechszylinder mit einem einzigen Turbolader. Von den ganzen japanischen (und schwedischen) Tunern mal ganz zu schweigen... ;)