ZitatOriginal von Sh@rky
Interessant, dass Du zum ersten Satz nichts sagst - weil der Vergleich einfach völlig unfair war
Aber natürlich hat sich diesbezüglich viel getan und die Bikes aus Deinen Videos waren völlig ungefedert! Und trotzdem sind die wie die Hohlen gefahren - aber natürlich hat's viel auf die Fresse gehauen - ohne Federweg ja auch logisch. Und das lag kaum am zu hohen Sattel, denn für's Downhill kann man den ja ruhig runterstellen oder ganz wegnehmen
Den Unterschied nur beim Federweg zu suchen ist zu einfach. Mindestens genau soviel macht die Rahmengeometrie und die damit bessere Sitzposition aus. Mittlerweile ist es auch schon wieder ein eigener Trend, Downhill und Freeride mit einem Hardtail zu fahren. Aber gerade da ist ein abgesenkter Sattel enorm wichtig, weil die Beinarbeit die Hinterradfederung komplett ersetzen muss.
http://www.youtube.com/watch?v=wv7TyakE8qw
ZitatKlar ist die Leistung abartig, rein technisch. Aber man kann auch mit einem 12kg-Fully, sogar mit meinem 10kg-Crosscountry, abartige Abfahrten meistern - vielleicht keine 5m hohen Absätze, aber damit kann man dann eben auch schlau den Berg hochfahren.
Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Für mich persönlich ist reiner Downhill auch nicht besonders reizvoll, zumal es in der Nähe nicht wirklich viele Strecken mit Shuttlemöglichkeit gibt. Dazu kommt, dass auf diesen Strecken dann oft ziemlich viel Andrang herrscht. Da fahre ich lieber meine "geheimen" Singletrailabfahrten, welche jedoch nur durch selber hochfahren erreichbar sind. Dafür kann man dann auch noch die Ruhe der Natur geniessen und macht ganz nebenbei etwas für die Kondition.
Weil mir jedoch der Spass auf der Abfahrt wichtiger ist als möglichst schnell den Berg hinauf zu fahren, brauche ich ein Bike mit sehr guter Bergabperformance bei dennoch akzeptabler Uphillfähigkeit. Daher habe ich mir ja auch das Canyon Strive bestellt, welches 160mm Federweg mit einem uphilltauglichen Gewicht von gut 13,5 Kilogramm kombiniert. Wer jedoch sein Glück vorallem in einem hohen Puls- und Laktatwert findet, seine Bergfahrten mit der Stopuhr protokolliert und der Abfahrt keinen wirklich hohen Stellenwert beimisst, der ist logischerweise mit einem leichten Crosscountry-Fully oder Hardtail besser bedient.
ZitatDa muss ich Dir wohl schon recht geben
Muss mir vielleicht doch mal so eine Stütze anschauen - aber das Gewicht...
Eine Variostütze macht auch nicht bei jedem Biketyp wirklich Sinn. Am meisten profitieren Bikes mit 140-180mm Federweg bei tourentauglicher Rahmengeometrie. Bei 12-16 Kilogramm spielen die knapp 300g Mehrgewicht durch die Stütze dann auch keine besonders grosse Rolle mehr.