Es gibt durchaus geteilte Meinungen zum Thema Custom Software vs. Software "ab Stange".
Custom Software wird normalerweise in 1-2 Stunden Aufwand mehr oder weniger gut auf das Fahrzeug abgestimmt. Dabei wird die Software aber leider auch auf kleinere "Gebrechen" des jeweiligen Autos (z.B. ein nicht mehr ganz taufrischer Luftmassenmesser oder eine grenzwertige Lambdasonde) angepasst. Werden diese Teile dann ein paar Jahre später wegen Defekts ersetzt, so läuft unter Umständen die Software nicht mehr wirklich sauber.
Eine gute Software "ab Stange" wird hingegen sehr penibel auf ein technisch garantiert absolut einwandfreies Fahrzeug angepasst. Dabei werden auch Breitband-Lambdasonden und Abgastemperatur-Fühler eingesetzt, was für eine bezahlbare Custom Software viel zu aufwendig wäre. Zudem werden zig verschiedene Lastzyklen auf dem Prüfstand simuliert und etliche reale Probefahrten absolviert. Eine so abgestimmte Software wird auf jedem technisch gut gewarteten Fahrzeug des gleichen Typs auch sehr gut performen. Zudem wird die Fehlersuche bei einer Stangensoftware erheblich vereinfacht, da man die Software als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Daher meine Meinung:
Für Stage 1 (nur Chip) bis Stage 3 (Chip+komplette Abgasanlage ab Turbo) ist Stangensoftware die bessere Variante. Erst bei aufwändigen Hardwareänderungen (grösserer Turbo, verstärktes Motorinnenleben, etc.) macht eine Custom Software Sinn, kostet dann aber, bedingt durch den hohen Aufwand bei einer sauberen Vorgehensweise, auch eine gute Stange Geld. 
Bezüglich ABT habe ich noch einen Arbeitskollegen gefragt, welcher einen alten Polo auf einen 1,8L Turbomotor (aus dem Audi TT) umgebaut und auf ca. 260PS gezüchtet hat. Dieser war mit ABT überhaupt nicht zufrieden.