Beiträge von Skoalman

    Das Problem liegt aber darin, dass man eine gute Tuningsoftware erst von einer schlechten unterscheiden kann, wenn man beide im gleichen Fahrzeug oder zumindest im gleichen Fahrzeugmodell getestet hat. Mit der ersten Tuningsoftware lief mein Auto auch deutlich besser als im Originalzustand. Wenn ich keine Vergleiche zu anderer Software gehabt hätte, so wäre ich mit dem Tuning wohl auch zufrieden gewesen. ;)

    Zitat

    Original von GaleP
    mein mech bringt sämtliche seat, audi und auch vws zu abt und die kunden sind immer völlig zufrieden....


    Das muss aber noch gar nichts heissen. :gap Volvo Thun hat auch alle zu chippenden Autos zu St***** Tuning gebracht, und da waren (zumindest laut Volvo Thun) auch immer alle Kunden höchst zufrieden. Ich hingegen war, nach der anfänglichen Euphorie, nicht wirklich zufrieden und der Wechsel auf die BSR Software war eine richtige Offenbarung für mich. Die alte Software habe ich dann übrigens noch von einem Volvo-Tüftler, welcher auch selber Motorensoftware schreibt, analysieren lassen.


    Hier ein Auszug aus seinem Statement:


    ------------------------------------------------------------------------


    "habe den st*****-chip auslesen können. beinchen ranlöten war in 5 minuten erledigt.


    geändert wurde:


    ladedruck-kennfeld:
    anhebung um 13% bei hoher last und 5100 umdrehungen.
    maximalwert müsste etwa bei 0.7bar liegen.
    aber auch schon bei sehr geringer last höherer ladedruck möglich. dazu recht steiler anstieg der erlaubten werte: daraus könnte überschwingen des laderdrucks beim hochbeschleunigen und somit heftiges gegenregeln resultieren, da der 15er lader recht flott hochdreht.


    Zündkennfeld Teillast - zündung bei hoher drehzahl (>4000) um 2-3° zurück genommen (auf später gestellt) um klopfen durch höheren ladedruck zu vermeiden


    Einspritzkennfeld Teillast - etwa 1,1% anfettung bei hoher last und drehzahl um höheren ladedruck zu kompensieren


    ich denke das ist soweit noch alles im rahmen.


    volllast zünd -und einspritzkennfelder wurden nicht angefasst. das ist bei den "großen" tunern anders.



    aber:


    dann wurde noch in einem kennfeld was geändert, was in einer bestimmten tuning-software als overboost deklariert ist.



    das scheint mir aber nicht korrekt zu sein. oder zumindest gefährlich. kein namenhafter volvo-tuner in europa (BSR, Heico, Rica) fasst dieses Kennfeld an. Ich bin noch am ergründen, was es bewirkt. wenn es overboost ist, müsstest du statt der 0,7bar laut ladedruck-kennfeld(3/4 weiße skala) etwa 0,9-1,0 bar gehabt haben (ende weiße skala). somit ist der ladedruck zu hoch für einspritzmenge, zündung und hardware. und verursacht garantiert klopfen und zuviel hitze.


    ich schätze eher, das dieses kennfeld was mit dem verhindern des zu schnellen hochschießen des ladedrucks bzw. überschwingen zu tun hat.



    ich muß natürlich sagen das ich kein motor-spezialist bin. das sind alles meine theoretischen erfahrungen - aus vergleichen mit anderen turbo-benziner steuergeräten bei denen die kennfelder besser dokumentiert sind. demnächst werde ich das mal direkt im auto verifizieren.


    aber ich gebe mal meine schätzung/idee ab:


    durch den zu früh möglichen ladedruck und den steilen anstieg hast du zu hohen ladedruck(kurzzeitig) gehabt.
    das sollte normalerweise korrigiert werden. da aber dieses ominöse kennfeld verändert wurde, nehme ich an das das nicht passiert ist. nun tritt im zuge des zu hohen ladedrucks klopfen auf. das wird allerdings sofort korrigiert. und das sehr merklich mit ladedruck-zurücknahme und zündzeitpunkt rücknahme. und nachfolgendem rumgeschwinge des ladedrucks. ein fehlercode wird nicht gesetzt. motronic denkt einfach "zu schlechtes benzin"



    wie gesagt - das ist meine vermutung. ich schätze mal sie hätten nur das ominöse 4. kennfeld in ruhe lassen sollen und es wäre ein gutes tuning gewesen. so hat es wohl zu problemen geführt.


    ich wünsche dir jedenfalls das das bsr-tuning besser und weiterhin funktioniert"



    ------------------------------------------------------------------------


    Dazu muss ich noch anmerken, dass es sich beim Tuner nicht um einen Hobby-Hinterhofbetrieb gehandelt hat, sondern um einen sehr angesehenen Betrieb, welcher auch Motoren für die nationale und internationale Rennsportszene aufbereitet.

    Zitat

    Original von rovster
    Chipping.de ist eine der berühmtesten Buden in Deutschland.
    Chipping.ch ist einfach wie ein Reseller, welche mit den Deutschen zusammen arbeitet.
    Ist eine Garage die nicht nur Chiptuning macht.


    Wenn man sich informiert, dann richtig und nicht nach einer Homepage urteilen... :)


    Schon nur wenn sich eine Firma "Chipping.de" nennt und Tunings für fast alle Marken anbietet, dann kann das kaum wirklich seriös sein. Das Schreiben einer guten Motorsoftware erfordert einiges an Erfahrungen/Kenntnissen über den jeweiligen Motor.



    Zitat

    €: Ich überleg mir das mal noch mit BSR.
    Gibt es keinen "BSR-Reseller" in der Schweiz?
    Das Ding wird ganz schön teuer von Deutschland, nur schon der Zoll...


    Einziger BSR-Reseller in der Schweiz ist Bilsport (http://www.bilsport.ch). Dort sind dann aber auch die Preise gelinde gesagt recht happig. :D Firstclass-Tuning.de oder direkt BSR in Schweden sind wohl die optimale Anlaufstelle. Kombiniere das Chiptuning doch mit einem Kurzurlaub in Schweden. ;) Växjö (Hauptsitz von BSR) ist ein wunderschönes Städtchen direkt am See. Wenn du mehr auf Grossstadt stehst, hat BSR auch eine Niederlassung in Malmö.

    Wenn man sich die Seite von Chipping.ch genau anschaut, so sieht man dass dies ein absoluter Noname-Tuner ist. :angst Die bieten für fast jede Marke Tunings an, wobei vorallem die Dieselmotoren abgedeckt sind, wo das Tuning ziemlich einfach ist.
    Das Vorgehen solcher Betriebe kenne ich zur Genüge: Vorgabeluftmasse etwas erhöhen und die Software einfach mal aufspielen. Wenn die Kiste damit halbwegs sauber läuft, so ist die Tuningsoftware fertig entwickelt. :gap
    Das kannst du niemals mit der Software von einem renommierten Tuner (z.B. BSR, MTE, Autotech, etc.) vergleichen, wo alle beim Turbobenziner relevanten Parameter (Ladedruck, Spritmenge und Zündzeitpunkt) sauber aufeinander abgestimmt werden. Grundsätzlich würde ich sowieso nur bei einem Tuner kaufen, welcher auch weitergehendes Tuning (Abgasanlagen, Turboladerupgrades oder sogar komplette Motorumbauten) anbietet. Dort weist du dann, dass die Jungs es auch wirklich verstehen eine gescheite, sauber abgestimmte Motorsoftware zu schreiben. BSR hat zum Beispiel einen Focus ST mit 450PS und Umbau Allradantrieb realisiert. Autotech bietet sogar komplette Motorumbauten bis zu 1000PS (vorallem für Volvo/Saab) an. Diesen Volvo Fünfzylinder (der gleiche Motor wie in meinem 850 T-5!) hat zum Beispiel Autotech aufgebaut:


    Youtube Link



    Ich selbst habe bezüglich Chiptuning auch teures Lehrgeld bezahlt. Für viel Geld habe ich mir von einem (vermeintlich) renommierten Schweizer Tuner eine Custom-Software für mein Auto anfertigen lassen. Doch irgendwie war ich mit der erzielten Leistungsausbeute nie wirklich ganz zufrieden. Also habe ich mir für rund 350.- eine Chip direkt von BSR aus Schweden bestellt, welchen Tornado dann eingelötet hat (für mein Auto ist OBD-Tuning leider nicht möglich). Die BSR Software stellte mich dann endlich vollends zufrieden: Hervorragende Performance, super Laufkultur des Motors und ein um etwa 0,5L geringerer Verbrauch :rock

    Zitat

    Original von SneakBite
    Hm, über Kreuz sollte man aber nicht wechseln. Den hinteren Reifen auf die Vorderachse und umgekehrt geht, aber über Kreuz sollte man nicht. Bei meinem Auto sieht man es gut: Ich habe am meisten Abnutzunge jeweils auf den Innenkanten. Wenn ich dann die Pneus über Kreuz wechseln würde, wäre das sicherlich ein spezielles Fahrfeeling. ;-)


    Natürlich kann man (bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen!) die Räder problemlos von "links nach rechts" oder "übers Kreuz" wechseln. Die innere Reifenflanke ist danach immer noch innen, lediglich die Drehrichtung des Rades ändert sich. ;) Dadurch egalisiert ein allfällig entstandener "Sägezahn" sich nach ein paar hundert Kilometern wieder.
    Und wenn sich deine Reifen übermässig stark auf der inneren Flanke abnützen, so ist entweder deine Fahrwerksgeometrie nicht in Ordnung (Sturz- und Spureinstellung) oder du fährst zu langsam durch Kurven. :gap Fast alle halbwegs modernen Fahrzeuge haben eine leicht negative Sturzeinstellung (= /----------\). Da beim Kurvenfahren jedoch die äussere Reifenflanke mehr Verschleiss hat, ergibt sich (einen passenden Reifendruck vorausgesetzt) normalerweise ein recht gleichmässiges Verschleissbild über die gesamte Reifenbreite. Ich jedenfalls habe, trotz ziemlich negativer Sturzeinstellung an der Aussenflanke normalerweise etwas mehr Verschleiss. :D

    Rein performancemässig ist der Sport Contact 2/3 sicherlich sehr gut. Jedoch soll der Verschleiss bei starken Frontkratzern enorm sein und auch mit Qualitätsschwankungen hat Conti zum Teil zu kämpfen. Ein Bekannter hat auf seinem V70R AWD schon 3 Sätze Sport Contact 3 gefahren. Der mittlere Satz hielt, trotz vergleichbarer Fahrweise, nur halb so lange durch wie die anderen beiden und schmierte auf warmem Asphalt nach ein paar schnellen Kurven (=warmgefahrener Gummi) förmlich weg.
    Dies hat mich, zusammen mit der Empfehlung von Habegger, dazu bewogen mal den Bridgestone Potenza RE 50A auszuprobieren. :D


    Auf jeden Fall werde ich persönlich nur noch asymmetrische, nicht laufrichtungsgebundene Reifen kaufen. Der bei starken Fronttrieblern häufig auftretenden Sägezahnbildung kann man dann nämlich mit "übers Kreuz" tauschen der Räder (=andere Drehrichtung) entgegenwirken.

    Ich habe heute auch meine neuen Sommergummis bei Habegger in Biglen bestellt. Gewählt habe ich nun den Bridgestone Potenza RE 50A in 215/40/R17, da dieser für starke Fronttriebler laut Habegger besser geeignet ist als der Conti Sport Contact 3. In knapp 2 Wochen werden die Gummis aufgezogen.


    Sh@rky, bist du mit dem RE 50A immer noch zufrieden?

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hast du die alle gefahren? :D


    Nein, nur das Giant Reign, das Trek Remedy (Remedy 7 aus 2009 und Remedy 9.8 mit Carbonrahmen aus 2010) und mal kurz das Lapierre Spicy (an einer Ausstellung). Die von mir genannten Bikes haben aber bei zig verschiedenen Tests in Magazinen immer überdurchschnittlich gut abgeschnitten. ;)

    Zitat

    Original von domsch
    Gibts irgendwo eine übersicht was im Endurobereich momentan so erhältlich ist?


    In Bikemagazinen gibt es immer wieder mal Tests von Enduros. Ansonsten hier mal meine Favoriten aus dem Endurobereich:


    - Giant Reign X (eigentlich schon ein Light-Freerider)
    - Giant Reign (eigentlich ein Allmountain, aber sehr nahe an der Enduro-Klasse)
    - Lapierre Spicy (sehr leichtfüssiges Enduro mit Spitzenfahrwerk)
    - Votec V.SX (Spitzenpreis da Versenderbike)
    - Canyon Torque (analog Votec)
    - Trek Remedy (Mittelding zwischen Allmountain und Enduro)
    - Rocky Mountain Slayer (erst das 2011er Modell)

    Zitat

    Original von Primetime
    Danke für's Angebot - aber wie bereits erwähnt muss das noch etwas warten... bin momentan in Weiterbildung und muss etwas auf meine Ausgaben achten ;)


    Vorerst werde ich die Kiste wohl auch noch behalten. Am Wiriehorn und eventuell in Portes du Soleil will ich damit schon mal fahren gehen. ;) Wenn du eventuell später Interesse hast, so kannst du dich natürlich gerne bei mir melden. :) Das Glory bietet vorallem auch vom Rahmen her eine perfekte Basis für ein Top-Downhillbike.


    Zitat

    Das Teil sieht auch mal echt nett aus - und hat hinten wahrscheinlich auch nen rechten Federweg so wie's aussieht? :)


    Geht so. :D 165mm hinten und 160mm an der Gabel bei etwas über 13kg Gewicht. Enduro-Standart halt.



    Zitat


    Wäre wirklich interessant - aber eine ziemlich Strecke von Interlaken aus :(


    Möcht aber schon lange mal ein World Cup Rennen schauen gehen, da fahren auch zwei Kumpels von mir mit (Beer Brüder)...


    Mal schauen... :)


    Ach, du kennst Nick "the man with the perfect name" Beer? Da kannst du ja sicherlich von ihm günstig ein Scott Gambler Downhillbike abstauben? :D

    Zitat

    Original von Primetime
    @Skoal
    Hast du bereits nähere Infos wo sich der Frutigen-Trail genau befindet und wie er erreichbar ist?


    Genaueres weiss ich leider noch nicht. Der Trail müsste aber von Rüteni runter ins Frutigtal verlaufen. Da der Trail nicht offiziell genehmigt ist (nur toleriert), soll er wohl nicht allzu bekannt gemacht werden. Mit etwas Geduld sollte er aber zu finden sein. ;) Zudem hast du ja mit dem Biketrail Schwanden-Brienz und der Winteregg-Abfahrt ein paar nette Sachen in der Nähe...


    http://www.youtube.com/watch?v=nhHg2T-b25c


    Zitat

    Bin nun schon wieder an nem DH-Bike am rumstudieren - es hat's mir angetan mit dem SJ und habe Lust auf mehr... aber das DH Bike muss Budget-Technisch wohl noch 1 Jahr warten, unter 2500.- kriegt man da wohl nicht viel schlaues?!


    Eventuell werde ich mein 2008er Giant Glory 1 verkaufen. Letzten Winter gekauft für 2000.- und mittlerweile den Dämpfer repariert sowie mit neuen Bremsen (Shimano SLX), neuem Steuersatz und neuer Kettenführung ausgerüstet. Etwa 2300.- müsste ich daher noch dafür haben.



    Ich habe einfach zu wenig Verwendung für eine reine Abfahrtsmaschine. Ich tendiere eher dazu mir in Zukunft ein potentes Enduro wie das neue Rocky Mountain Slayer anzuschaffen.



    :rock :bow2 :bow2 :rock :bow2 :rock :bow2




    Am Wochenende vom 24./25. Juli werde ich mir wohl das World Cup Rennen in Champery anschauen gehen. Das Preview-Video für die Strecke lässt absolut geniales erwarten...


    http://video.mpora.com/watch/ByKQP87WN/hd/true

    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Nun hab ich endlich ein Game, um mein G25 Lenkrad zu benützen. Habs mir mal gekauft beovr das G27 rauskam aber habs vielleicht 2h benutzt bisher^^


    Btw; Hab das neue NFS grad vorbestellt bei WoG ;)


    Für den standesgemässen Einsatz eines G25 ist wohl eher eine richtige Rennsimulation vom Kaliber eines rFactor, GTR2 oder GT Legends angebracht. ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau - und ein Grossteil der Papis, die deswegen damit keine Prüfung machen mussten und keinen Plan haben, wie man sich damit im Verkehr zu bewegen hat, kurven dann wie die Idioten links und rechts an der fahrenden und stehenden Autokolonne vorbei! Völlig bekloppt, diese Regelung! :stupid


    Fassen wir mal zusammen: Velofahren im Verkehr darf jeder Depp ohne vorher eine Prüfung abzulegen. Zu den Velos gehören auch E-Bikes, welche bis 45km/h schnell sind. Ein Autofahrer hat eine Ausbildung/Prüfung abgelegt, welche (eigentlich) auch das richtige Verhalten im Strassenverkehr beinhaltet.


    Wieso sollte also ein Autofahrer eine Prüfung oder teure Kurse absolvieren müssen, nur um ein 45er "Pfupferli" bewegen zu dürfen? :stupid
    Mit so einem Kürsli machst du aus einem Idioten noch lange keinen mustergültigen Verkehrsteilnehmer, also ist das ganze eine reine Geldmacherei. ;)


    Übrigens fallen (zumindest mir) unter den Rollerfahrern vorallem die "jungen Wilden" negativ auf.

    Zitat

    Original von BLJ
    Ich habe nur Kategorien B und F. F ist heute ohne Zweiräder. Ergo darf ich weder Mofa noch Roller (45km/h) geschweige denn Kategorie A1 fahren.


    Ach bin ich froh, dass ich meinen Ausweis vor diesen dämlichen Neuregelungen machen konnte. :gap Da gab es zur Autoprüfung noch die Anhängerprüfung (für PKW und Lieferwagen) sowie den A1 (limitiert auf 45km/h) gratis mit dazu. Im Sommer ist ein 45er Roller (natürlich auf rund 60km/h "frisiert" um innerorts kein Verkehrshindernis zu sein :D ) im Nah- und Stadtverkehr wirklich genial. Zudem kosten die Dinger kaum Steuern/Versicherung und brauchen (als 4-Takter) rund 2L/100km Sprit. Auch die Anhängerprüfung ist wirklich praktisch, auch wenn man sie normalerweise sehr selten braucht.

    Ich habe ein seltsames Standby-Problem bei meinem PC:


    Gegeben:
    Gigabyte EP-45 UD3 Board mit 1x Corsair V128 SSD, 1x WD Caviar Black 2TB Festplatte, 1x Samsung Spinpoint F3 1TB Festplatte und 1xBluray/DVD-Writer an den SATA-Ports der ICH10 Southbridge. Die Laufwerke laufen im AHCI-Modus, da dieser für die SSD zwecks besserer Performance empfohlen wird. Als Betriebssystem ist Win7 64bit installiert, das neueste Bios fürs Board und die aktuellsten Chipset Treiber von Intel sind installiert.


    Problem:
    Nach dem Aufwachen aus einem Standby (="Energie sparen") wird meistens (mit etwa 90% Wahrscheinlichkeit) die WD Caviar Black HD nicht mehr erkannt. Im Explorer fehlen dann die entsprechenden 2 Partitionen und auch in der Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht mehr vorhanden. Nach einem Neustart ist die Platte dann wieder da und funktioniert (bis zum nächsten Standby) absolut fehlerfrei. ?( Die anderen Platte und die SSD verhalten sich bei einem Standby absolut einwandfrei.


    Hat mir jemand einen Tipp?

    Hier mal ein Bench meiner Corsair V128 Nova. SSD einfach eingebaut und die 6 Monate alte Win7 Installation von der Festplatte auf die SSD geklont. ;)