Beiträge von kobL

    Zitat

    Original von BLJ


    Geht nicht um das... die 64 Bit RC habe ich doch schon eeewigs installiert ;-)


    Es geht mir nur darum, sicherzustellen, dass unser Verantwortlicher die 64 Bit Version (RTM @ 15.08 hoffentlich) dann auch freischaltet, wenn er Sie hat. Falls er bei der Beta & RC die 64 Bit Versionen nicht freigeschalten hat, muss ich ihn wohl dazu anregen, dies bei der RTM zu tun...


    jäso, hatte es so verstanden, dass du die rc x64 noch nicht hast und jetzt nach einem download ort fragst..


    demfall good luck ;)

    Zitat

    Original von EnHoE007


    Dh konkret Leistungseinbussen vorallem bei der Graka. :S Und was mich eben bissel irritier ist, dass die X8 Karen unten (wo es in den Slot gesteckt wird) nicht so lang sind wie die X16.


    Aber eurer Meinung sollte das auch gehen? Einfach rein aus den "mechanischen" Gründen ...


    Das ist so, weil die älteren Boards insgesamt nur 16 lanes haben, und diese dann je nach Gebrauch aufgeteilt werden. So können beide der x16 Slots in einzelgebrauch 16 lanes bereitstellen. (d.h. es kommt nicht drauf an, ob man eine einzige Grafikkarte in den unteren oder oberen Slot steckt)


    Das mit der Länge unten hat eigentlich damit zu tun, das die x8 Karte nur halb soviele Lanes beansprucht wie eine x16 Karte. Da jede Lan eine eigene Verbindung braucht (2 sende und 2 empfangsleitungen, soviel ich weiss), braucht die x8 Karte dementsprechend auch weniger Pins und ist somit kürzer als eine x16 Karte.


    Jede PCI-E Karte sollte in einen gleich grossen oder grösseren Slot problemlos Funktionieren.

    Zitat

    Original von Entsafter
    Und wie erklärst du dir, dass man vor 1 Jahr noch bei Digitec am Sonntag Abend bestellen konnte, per Ebanking überweisen hat und die Ware spätestens am Mittwoch ankam?


    Und mir ist bewusst, dass die Zahlung erst am Folgetag um 8.00Uhr rausging, d.h. am Montag ging dann normalerweise die Zahlung raus und war am selben Tag bei Digitec auf dem Konto.
    Nur das müssen sie ja ständig überprüfen und dies hat wohl früher besser funktioniert als heute.


    Hm bei mir gings schon immer ca 2-3 tage bis digitec das Geld erhalten hat..


    Kann mir zwar schon vorstellen, das digitec zum Zahlungen verarbeiten heute länger hat.. zwecks kosteneinsparung.. :rolleyes


    aber es könnte auch die liebe Post sein, die ja eh immer weniger Leute bei mehr Arbeit beschäftigt und dadurch alles länger dauert :nope


    Ich nehme mal an, du hast via Online-Banking von einer Bank und "Orangen Einzahlungschein am Dienstag überwiesen. Das heisst bei deiner Bank wurde erst am Mittwuch der Betrag an die Post überwiesen (läuft ja über ein Postkonto und bei meiner Bank werden die Online-Banking Zahlungen erst am Folgetag verarbeitet). Dann muss dies von der Post zuerst noch verarbeitet werden und dem Postkonto der CS gutschreiben. Jetzt kommt es halt noch draufan, wie schnell die CS ihr Konto bei der Post überprüft und den Betrag dem Konto von Digitec Gutschreibt. Da die Überweisungen noch nicht in Echtzeit sind, kann es halt schnell mal zwei, drei Tag dauern, bis das Geld ankommt, und das liegt definitiv nicht an Digitec sondern an dem Zahlungssystem.


    Kann gut sein, das ich jetzt oben was falsches geschrieben habe, aber imo laufen die Zahlungen mit Orangen Einzahlungsscheinen so ab.

    So endlich läuft der Server. :)


    Also wie vermutet war der Onboard Raid Controller nicht das Gelbe vom Ei. Durchschnittlich 100 MB/s (siehe screenshot), das war sogar langsamer als eine Platte alleine in einem normalen PC :nope


    Dann haben wir einen Adaptec 5805 eingekauft (Mit Backup Battery @ manny :P), um die SSDs auch voll auszulasten können. Mit dem neuen Controller war der Durchschnitt so bei 550 MB/s, nach dem firmware Update sind es nun knapp 730 MB/s :D (screenshot 2)

    Zitat

    Original von whyti
    @ories: sind erlaubt, wenn sie dem eigenen Regen- und Schattenschutz
    dienen.


    wird schon gehen ;-)


    Jumbo! Geil da muss ich hin!


    Joa erlaubt sind sie schon.. Nur hast du mit einem pavillon schon locker 9 qm und 5qm hast du zugute ;) --> nicht das du 4 stück kaufst und mitschleppst, und dann nur einen aufstellen kannst/darfst :)

    Da bei den Datenbanken auf dem Server nicht wahnsinnig viel Daten geschrieben werden, sind, falls es mal zu einem Stromausfall kommen wird, nicht viel Daten verloren und deshalb ist es imho vertretbar.


    Und etwas muss noch gesagt werden, ich bin nicht der, der die Server einkauft bzw. zusammenstellt.. und da unsere bude neben ein paar entwickler keine andere Informatiker angestellt hat, übernehmen auch die entwickler sozusagen die zusammenstellungen und den unterhalt von den Servern. Deshalb kommt es halt zu diesen, nicht nachvollziehbaren Sachen (es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, dass man keinen anständigen Controller kauft..).

    Zitat

    Original von BLJ
    Uuuuuuuuh naja... der ICH9R würde den Read wohl imitieren. Wies beim ICH10 aussieht weiss ich nicht. Ein "extra" controller mit Cache (+ dann auch ne Backup battery) wäre halt schon gut gewesen.


    Es ist wichtig, bei dem onboard Controller den neusten Intel Matrix Storage Controller zu installieren, sonst sack die Performance wohl ein.


    ich hoffe der kann Raid5 überhaupt genug schnell berechnen *g*


    Klar wär es gut gewesen, aber es ist halt immer eine (Preis-)Frage, ob man jetzt die onboardcontroller verwendet oder noch zusätzlich einen Controller kauft. Ich finde, es ist jedenfall einen Versuch Wert, den Onboardcontroller zu benutzen. Falls das nicht hinhaut, wird haltein zusätzlicher Controller nachbestellt.


    Mannyac


    Soviel ich weiss, dient der Cache lediglich dazu, das schreiben und lesen zu cachen und hat somit nichts mit Ausfallsicherheit zu tun sondern nur mit Perfomance und Stabilität (Der Server hängt sich nicht gleich auf, falls mal ein Schreibvorgang zu lange dauert). Die Ausfallsicherheit und die Stabilität ist ja auch mit einem Onboardcontroller gegeben, nur die Perfomance könnte nicht am Maximum des möglichen sein, da die Lese und schreibzugriffe nicht gecacht werden. Dies sollte aber wegen den SSDs nicht allzu schwer ins gewicht fallen..


    [klugscheissmod]
    Ausserdem wird ein PC nach dessen Verwendung benannt und nicht was für Hardware der drin hat :D
    [/klugscheissmod]

    ah thx


    hab das datenblatt schon angeschaut, aber das ICH10R überlesen ;)


    naja ich hoff jetzt mal der limitiert nicht allzustark.. sonst werde ich da mal nachaken und schauen, dass es einen anständigen controller gibt.. sonst bringt die ganze ssd geschichte nichts.. :rolleyes

    So der Server ist bestellt, sollte nächste Woche dasein :) (mit 4*80 gb X-25 M)


    Ja die Firmware wird natürlich vorher geflasht (falls man sie überhaupt noch updaten muss)..


    Bin schon sehr gespannt, was der Server dann so leistet :)

    Da diese günstigeren SSDs "langsamer" sind wusste ich, aber das mit den Firmware Updates geht natürlich nicht bei einem Server..


    Und dass grosse Datenmengen auf's mal geschrieben werden, wird, wie du geschrieben hast, definitiv sehr wenig vorkommen und auch dann sind sie ja noch recht schnell.. (im vergleich zu normalen HDs, die sonst zum einsatz gekommen wären.. :rolleyes)


    So wies aussieht nehmen wir jetzt die X25-M :) (muss aber zuerst noch abegsegnet werden..)


    Danke BLJ für deine Hilfe und ausfürhlichen Antworten :)

    Snipa
    Leider nicht unbegrenzt :D


    und auch nicht genau definiert.. (ca 1500-2000.- für die disks)



    BLJ:


    Perfomance kann man nie genug haben ;)


    Ausserdem wird in Zukunft zu den jetztigen eher "kleineren" Projekten (der neue Server ersetzt ein bestehender Server) noch ein grösseres Portal auch über diesen Server laufen, da ist nicht schlecht wenn dieser nicht gleich an die Grenzen stösst. :)


    Die Intel SSDs haben wir auch schon ins Auge gefasst: die x25-E kommt nicht in Frage, da zu klein und zu teuer. Die X25-M würde eigentlich passen, ausser die tiefen Write-Werte sind ein Hinderniss.. (obwohl nicht viele Daten Manipuliert werden)


    Gibt es keine gute Alternativen von anderen Herrstellern als Intel? du hast ja soviel ich weiss keine Intel gekauft :)

    Hallo miteinander


    Bei uns in der Bude steht grad eine Neuanschaffung eines SQL-Servers bevor und nun ist die Frage, ob wir da gleich auf SSD setzen sollen oder noch auf die lahmeren normalen Platten. Da uns das Know-How ziemlich fehlt und auch noch keiner von uns Privat ne SSD hat, dachte ich mal ich frag hier nach, da ja schon der eine oder andere Erfahrungen gemacht hat. 8)


    Nun wollte ich euch fragen, welche SSDs ihr einsetzen würded und weshalb :)


    Wichtig ist vorallem die Lesesgeschwindigkeit, da vorallem vom SQL-Server gelesen wird (Web-Applikationen). Ausserdem soll ein Raid 5 konfiguriert werden, um erstens eine Hohe Ausfallsicherheit zu erhalten und zweitens dennoch genügend Platz zu haben (min 200gb).


    Als Software wird ziemlich sicher ein Linux mit MySQL zum einsatz zu kommen, da die Lizenzkosten für die Produkte von MS einfach zu hoch sind.


    Danke schonmal für eure Inputs und Tipps! :)