Beiträge von reWARder

    Ich werde im Verlaufe des heutigen Abends noch einen Anfahrtsplan vorstellen, damit auch ja niemand auf map.search.ch nachschauen muss ... :P



    MITFAHRGELEGENHEIT ab St.Gallen


    Sollte jemand Interesse an einer Mitfahrgelegenheit haben vom Raum St.Gallen weg, AZOTH erklärte sich bereit ein bis zwei Personen unterwegs aufzugabeln. Schreibt doch bei Bedarf einfach im ocaholic-Forum in den entsprechenden Thread die entsprechenden Angaben: ocaholicLAN 5.0

    Zitat

    Original von GaleP
    geiles bike, bis auf die gabel, manitou ist der grösste mist bei gabeln, die dämpfer sind ok, aber diese kack gabeln machen ja wirklich nur probleme wenn man sie wirklich beansprucht


    Im XC-Bereich habe ich noch nichts Schlechtes von den Gabeln gehört. Vor allem die Absenkfunktion sucht Seinesgleichen.

    Zitat

    Original von Lyunac
    :D


    komme aber definitiv erst am samstag, dafür sicher mit PC


    aber wo genau ist sie denn?


    Lalalalalalala ...


    Ich werde dieses Week-End noch eine Wegbeschreibung online stellen. Für die eingefleischten mit sehr gutem Gedächtnis ... Die LAN findet wieder im Zivilschutzbunker in Wangs statt

    Der Thread hier scheint ja beinahe zu verstauben ... :evil


    Mittlerweile komme ich meinem neuen Bike immer näher, denn vorgestern war ich bei meinem Bike-Dealer. Da waren wir dann auch äusserst fleissig und haben alles Mögliche an Komponenten zusammengetragen. Schlussendlich aber mussten wir dann auch irgendwann einmal - nach zwei oder drei Stunden - zusammenrechnen wieviel mich denn der Ganze Spass jetzt kosten wird. Mit Prozenten und sonstigen Abzügen waren es dann immer noch 4500 CHF was schlicht und ergreifend zu viel ist ...
    Glücklicherweise aber erinnerte ich mich bei ihm in einem Katalog ein Stevens M9 Team Hartail gesehen zu haben, welches komplett XTR ausgestattet ist und das zu einem Grundpreis von 3899 CHF. Da fiel mir die Entscheidung nicht mehr allzu schwer zu einem solchen Radl zu greifen.


    Nun habe ich mir ein Stevens M9 Team Hardtail bestellt mit kompletter XTR Ausstattung, Manitou R7 Gabel, DT-Swiss Felgen und XTR Naben, XTR Pedalen ... Im Endeffekt also habe ich nun mein Traubike mit XTR von A - Z :D :D :D :D Meine Güte freue ich mich schon darauf die ersten Berge hochzuklettern!!!



    Um sich einen ungefähren Eindruck zu verschaffen, hier noch ein Bild. Sobald ich das bike habe, werde ich Pix online stellen :)





    Ein weiterer Vorteil, der sich daraus ergibt, dass ich nun ein komplettes neues Bike kaufe, ist derjenige, dass ich nun mein altes Bike auf den Wheeler Rahmen umbauen kann, den ich bereits gekauft habe. Somit habe ich auch ein anständiges Zweitvelo zum Kurierfahren ;)




    Ach ja ... das hätte ich beinahe vergessen ... Ich habe mir gestern noch einen neuen Schuh gekauft, da beim alten die Sohle schon beinahe im Klickpedal hängen geblieben ist :D


    @brainscan


    Zitat

    Ich bin jetzt schon 2 x fahren gegangen und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Bike. Es gibt aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: Der Vorderteil ist sehr leicht und die Sitzpos ist halt neu für mich und deshalb hab ich bergauf noch Mühe, weils mir das Vorderad schnell anhebt. Dann ist das Problem mit dem Dual Control-Hebel: Bei schnellen oder komplexen Abfahrten passierte es mir, dass ich statt gebremst geschaltet hab.


    Dass es dir leicht das Vorderrad anhebt beim Bergauffahren hängt nicht mit dem Gewicht des Vorderteils der Bikes zusammen sondern mit deinen 130mm Federweg. Aufgrund dessen, dass der Lenker demzufolge mit ziemlicher Sicherheit höher sitzt als bei deinem alten Bike hast du den Schwerpunkt automatisch weiter hinten auf dem Bike und somit kommt das Vorderrad auch früher. Bei DHs ist das natürlich angenehm, aber bei UHs ab einer Gewissen Steigung ziemlich nervig respektive etwas aufreibend für den Samenleiter :P


    Eine Lösung wäre beispielsweise eine Gabel, die man versenken kann. Beim UH hast du dann bspw 100mm und eine optimalere Sitzposition und beim DH 130. Wenn dich das interessieren sollte, gehst du am besten einfach mal bei deinem Bike-Dealer vorbei und fragst ihn ;)

    @Sharky


    Wie gesagt, bei einer schönen Kurve mal etwas Show machen ... :) Schuh aus dem Klick und wunderschön um die Kurve "sliden" :D
    Je nach Lust und Laune ist das öfters der Fall. Zudem beim Kurierfahren - wohl eher nicht allzu sehr von Belang für dich ;) - klickt man sehr oft ein und aus und von den Eggbeatern erhoffe ich mir einen Vorteil. Ich werde dann berichten wies ist :)



    @brainscan


    Wenn du regelmässig biken gehtst, kann ich dir SPDs oder sonstige Klickpedale ans Herz legen. Du wirst beim Uphill dermassen viel Kraft sparen. Zudem, wenn du nicht Downhills fährst mit übelstem Gefälle und Kniehohen Wurzeln und Steinen ist das Ausklicken effektiv kein Problem.



    btw. heute habe ich meinen Lenker erhalten :D

    @brainscan


    Naja ... spätestens wenn du auch mal etwas den Berg hoch fährst, wirst du die Klickpedale nie wieder her geben.
    Persönlich habe ich auch bezüglich DH mit Klickpedalen gute Erfahrungen gemacht. Wenn man im Klick drin ist, dann rutscht der Fuss nicht mehr auf dem Pedal hin und her und man hat so immer eine optimale Position auf diesem. Ausklicken ist nach ein paar Trockenübungen im Flachen auch kein Problem und bei Stürzen geschieht dies intuitiv.


    Solltest du nicht jemand sein, der sich per Bus oder Skilift irgendwo hochtransportieren lässt, so kann ich dir die Klick-Pedale wärmstens empfehlen.

    Zitat

    Original von zbolle
    so wie ich das sehe wissen manche Firmen offenbar sehr wohl wie man den Kunden dazu bringt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. :D


    Naja, das leichteste MTB-Pedal auf dem Markt darf auch seinen Preis haben.

    Der andere Vorteil den ich sehe, ist die Tatsache, dass man auf vier Seiten einklicken kann und nicht nur auf zwei wie bei Shimano oder Time. Auch dies ist vor allem im Gelände nützlich, wenn man sich bei einem Downhill mal richtig in die kurven legt oder einfach nur ein bisschen auf Show macht :D
    Ihr kennt sicher das Szenario: Man geht mit seinem Schuh aus dem Pedal und muss sich anschliessend zwei drei male das Pedal zurechtstellen. Ich denke mit dem Eggbeater sollte dies schneller von Statten gehen.



    Eine weitere interessante Info:


    Zitat

    Wie bei allen Crankbrother Pedalen braucht die Federhaerte nicht eingestellt werden. Die Klemmarme arbeiten scherenartig, je mehr Sie am Pedal ziehen, desto hoeher sind die Bindungskraefte. Diese Konstruktion erlaubt es, die Ausloesekraefte gering zu halten, ohne das Sie im Sprint, oder berghoch befuerchten muessen, versehentlich aus dem Pedal auszuklinken

    Naja ... Du hast eine Bewegungsfreiheit von 6°. Ob dies bei Shimano mehr oder weniger ist weiss ich nicht.


    Wenn ich mich nicht irre funktionieren die SPD-Pedale auch mit einer Feder, die sozusagen mit einer Spange das Klick-Plättchen festhält. Bei den Crank Pedalen ist das Prinzip genau das Selbe nur in einer etwas anderen Ausführung.

    Das sind Crank Eggbeater Pedale. Solche werde ich bei meinem neuen Bike auch verwenden.


    Schau dich HIER mal um ... da solltest du eigentlich alles finden um dein Bike mit Eggbeatern auszustatten.


    Das Pedal, welches du auf dem Bild zeigst, ist sicherlich auch konfortabel mit normalen Schuhen.
    Persönlich würde ich aber die Eggbeater ohne zusätzliche Auflagefläche nehmen. Die Pedale sind breit genug (und vor allem leichter :D ) um auch mit normalen Schuhen benutzt u werden. Wenn du dann aber mit Klickpedalen fährst, dann sind sie aufgrund ihrer Bauweise noch angenehmer als SPD- oder Time-Pedale.



    Das System ist eigentlich analog jedem Klickpedal zu verstehen.

    Schaut euch doch mal an wo der Wagen steht ... vielleicht ist das noch der beste Hinweis. Für mich sieht dies nach nordöstlicher Richtung aus, Finnland, Russland, Litauen oder etwas in der Art ... na kNt?

    Einmal mehr haben wir einen Artikel online stellen können



    EPP (Enhanced Performance Profile)


    Im Mai 2006 stellt nVidia die neue nForce 500 Chipsatz-Reihe vor, welche einen neuen Standard bei PC-Speichermodulen unterstützt. Die Rede ist von Enhanced Performance Profile, kurz EPP. EPP optimiert die Speichereinstellungen selbstständig und maximiert so die Leistung des PCs. Wir zeigen im folgenden Artikel auf, wie der Stand der Technik heute ist und erklären die grundlegende Funktionsweise.


    LINK zum Artikel

    Soll ich dich eintragen?



    Wies scheint wird die LAN jetzt aber in Wangs stattfinden, zumindest laut den letzten Informationen von TheFrenchbird. Ich werde mich nochmals mit ihm kurzschliessen und dann die exakten Infox inkl. Lageplan auf http://www.ocaholic.ch online stellen.