btw: Dein Velo hat nen Rahmen von vor Jg. 2000 und du konntest ne neuere Gabel UND Scheibenbremsen dranmechen?! Im Veloplus heisst es auf einer Seite, dass Rahmen vor Jg. 2000 nicht kompatibel seien zu neueren Gabeln und somit auch keine Scheibenbremsen montiert werden können! Strange.
Zu deinem Bike: Findest du es nicht schade, total 5000.00 in neue Teile investiert zu haben, aber jetzt trotzdem nur ein halbbatziges Bike hast (geile Vorderbremse, hinten "nur" V-Brake, miese Gabel, alter Rahmen, Deore mit XT und XTR gemixt, etc.)? Ich schätze allerdings, dass du alles selber gemecht hast und viel Erfahrung und Know-How gesammelt hast.
Ich selber bin der Cross Country-Freerider-Allmountain-Typ, soll heissen, ich fahre am liebsten in gröberem Gelände (alles ausser Teer und so). Berge hochkraxeln ist im allgemeinen zwar nicht meine Spezialität, aber oben angekommen freue ich mich dann umso mehr auf die Abfahrt. Im Wald und unebenem Gelände fahre ich allerdings gerne auf und ab.
Fahren tu ich hauptsächlich (bzw. tat ich sehr oft, dann lange nicht mehr, jetzt aber wieder hehe) in meiner Region Thal (Nordkette, Südkette, Weissenstein und so). Als meine Familie und ich noch zusammen in die Ferien fuhren, war das Velo natürlich immer dabei (Frankreich, Italien, Deutschelande). War auch schon in ein paar Lagern als Kind, wo man das Bike mitnahm.
Mein 1. MB kaufte ich im Jahre 1996, ein Mondia Thunderstorm, Farbe blau-grün metalisé. Es hatte mich damals etwa 1900.00 gekostet. Dazu kaufte ich noch diverse Zubehörteile wie Schutzbleche, Bidonhalter, Klingel, Ständer, Hörnchen, etc. Die Komponenten weiss ich jetzt nicht alle im Kopf, da ich das Bike eine zeitlang nicht mehr verwendet habe. Auf jeden Fall hats ne komplette LX-Ausstattung. Bremsen sind noch Cantilever. Das andere kann ich nachschauen gehen.
Dieses Bike hatte ich sehr beansprucht. Es gab ein paar Felgenwechsel, vele Reifenwechsel, viele Platten. Bremsklötze, Bremskabel und Schaltkabel wurden ausgetauscht. Radlager auch einmal, bin mir zwar nicht mehr sicher. Ritzelpaket, Kettenblätter vorne, Gummigriffe. Das LX-Schaltwerk tuts zu meinem Staunen immer noch recht gut. Was aber immer ein Manko war, sind die doofen Cantilever-Bremsen. Waren stets nie korrekt eingestellt, griffen nie richtig und quitschten immer. Ich wollte darum immer Magura Öldruckbremsen, aber dann hätte ich auch gleich die Schalthebel austauschen müssen und es wäre insgesamt sehr teuer gekommen. Das Bike genügte also meinen Ansprüchen nicht mehr und ich benützte es nicht mehr so oft.
Nun, vor drei Woche kaufte ich mir ein neues Fully. Es ist ein Canyon Racing FS30 und kostet 3000.00. Es ist eher im Cross-Country-Bereich angesiedelt. Das sieht man schon am 1-Schwinger und an den Dual-Control Schalthebeln.
- Fox, Vanilla RL, 130mm Travel, Lockout
- DT-Swiss, SSD 190L, 190mm, Lockout
- Alles LX
- Scheiben vorne und hinten
- Pneu: Continental, Explorer, 26"x2.1"
- Ahead, Sattelstütze, etc. von Ritchey
- Gewicht: 13 kg
Canyon sind recht günstig für das was sie liefern. Da mein lokaler Velohändler Canyon vertreibt, war die Wahl fast klar. Ich wollte zwar lieber ne Enduro-Version, aber die kosten schon über 3500.00, was nicht ging.
Ich bin jetzt schon 2 x fahren gegangen und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Bike. Es gibt aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: Der Vorderteil ist sehr leicht und die Sitzpos ist halt neu für mich und deshalb hab ich bergauf noch Mühe, weils mir das Vorderad schnell anhebt. Dann ist das Problem mit dem Dual Control-Hebel: Bei schnellen oder komplexen Abfahrten passierte es mir, dass ich statt gebremst geschaltet hab.
Das erste was ich wohl daran modden werde ist grössere Scheiben montieren. Trau den jetzigen noch nicht so ganz Aber ich hoffe natürlich, dass ich sehr lange ohne Repe damit fahren kann