1. ESP != ESP es gibt keine norm oder standards für das Zeug. Und ich weiss aus Erfahrung, dass zumindest Nissans ESP n bullshit im vergleich zu Audis ESP ist. Ein totalschaden mit überschlag vs. grades halten auf der selben strecke nur Sekunden später bezeugen das.
2. in 99.99% der Fahrzeit merkt man eh keinen Unterschied ob die Fahrhilfen an sind oder nicht. Ich krieg aufm amaturenbrett immer angezeigt wann z.B. mein ABS arbeitet oder wann ESP gegriffen hat. Der haupt unterschied zu nem wagen ohne / mit schlechtem ESP ist, dass die reifen nimmer quietschen wenn ich zügig um ne kurve fahre und gleichzeitig den Fuss an der Bremse hab (muss keine starke bremsung sein)
Ausnahme: ich weiss nicht wies sich mit traktionskontrolle hält. Bei hecktriebern könnte die wohl doch n gewissen unterschied ausmachen.
3. Die meisten Unfälle passieren immernoch wegen fehlverhalten des Fahrers, und ned weil irgend ein neues Bremssystem das 3% bremsweg spaart nicht vorhanden war.
Schönes Beispiel heute früh: Kleinlaster kommt auf die Autobahn (geschätzte 70 km/h) und zieht sofort auf die linke Spur (100 km/h) rüber. Rückspiegel? denkste! Ich bin trotz bremse min auf 1m entfernung aufgefahrn. Hätt ich ned gesehn, dass der schon auf der Aufahrt wie n Hirnamputierter am Vordermann hängt, hätte es garantiert n Unfall gegeben. (hab schon angefangen zu Bremsen als der noch ned mal ganz von der Auffahrt runter war)
Da nützt keine Sicherheitselektronik der Welt was. hätte ich sein kommen ned geahnt, wäre meine Nase ca auf höhe seiner Hinterachse gewesen in dem Moment in dem wir kollidiert wären. => Laster Quer in die Betonwand, ich und noch 2 Fahrzeuge hinter mir auf ein plötzlich stehendes Ziel => Guät Nacht. Alles weil der spack nich sowas simples wie n Rückspiegel benutzen kann.