Beiträge von stim0r0l

    Zitat

    Original von tornado
    Naja, läuft sicher super so ein RS6, aber als Sonntagsauto? Ich weiss nicht....


    Meine Meinung. Als Sonntagsauto dürfts schon was exotisches sein. Sowas z.B. :rock

    Zitat

    Original von Shark280
    bei digitec bekommt man die ähnliche hardware für 500.- ungebraucht..


    Mit Sicherheit aber nicht mit der Fertigungsqualität eines Elitebooks.

    Ich hab ihren grösseren Bruder X100.


    Mit der X10 würde ich im Moment gerade noch warten, da das sogenannte Orbs-Phänomen ev. noch gefixt wird (ausgewaschene Lichter). Und wirf noch einen Blick auf die neue Canon G1X; die hat einen grösseren Sensor, und sehr geile Bildqualität für die Kameragrösse. Fast so gut wie die Fujifilm X100.

    Tobi_Wan: Das ist klar. Wenn die Anfragen gut verteilt sind, werden viele einzelne Platten schneller sein als ein RAID5. Wenn aber eine Datei von zwei Clients gleichzeitig angefragt wird, oder noch schlimmer, wenn während dem Lesen noch etwas geschrieben werden soll, wird das RAID wesentlich mehr IO zur Verfügung stellen können.


    DarkLordSilver: Nicht dass ich mich auskenne, aber die Softwarelösung wird wohl was vom günstigsten sein, und das Ganze doch erheblich beschleunigen. Deshalb für Enthusiasten, die die Performance "eh nicht nötig hätten", die bessere Lösung :gap

    Nein, das ist ja gerade bei einer einzelnen Festplatte so. Ich kann auf mein Raid Gleichzeitig mit vielen Streams lesen und schreiben, ohne Schwierigkeiten. Falls du mir einen Benchmark findest, der das beweisen kann, führe ich ihn gerne für dich aus ;)
    Ich müsste wiedermal ne LAN besuchen…


    Oh wir sind recht Off-Topic. Bis jetzt.

    Zitat

    Original von 2cool4u
    Diese SSD als Cache funktioniert aber nur, wenn du Raid 1 oder 10 verwendetst und die gleiche Anzahl SSD wie HDD verwendest. Sowas wird dann schnell mal teuer...


    War das nicht nur bei Version 1.x so? Nicht dass ich aus Erfahrung spreche, aber da steht überall Dynamic, und in einem Test von StorageReviews hatten die meistens nur eine SSD dran.


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Snipa hats schon erwähnt; angenommen, ich hab n 20+ TB Raid und ich möchte dieses auflösen...wohin dann mit den Daten?
    Und was ist wenn, sagen wir mal nicht ne Platte sondern der Controller selber abraucht und es diesen nicht mehr gibt? Ist ned so einfach (wenn überhaupt möglich) ein Raid auf einem anderen Controller wieder zu restoren...


    Warum solltest du ein solches Raid auflösen wollen?
    Bei 3ware ist es so, dass auf jeder Festplatte ein Block angelegt wird, der Controller, Unit, etc. gespeichert hat. D.h. wenn man auf dem neuen Controller das gleiche Raid wieder anlegt, sollte Datenverlust kein Thema sein. Verstehe aber die Frage.


    Zitat

    Original von Snipa
    Bolli, isses ein Raid6? und auf was evakuierst du die Daten, wenn du ein einziges, grosses RAID hast und dieses erweitern/ändern/löschen willst? ^^


    Nein, Raid5. Löschen werde ich es ja nie wollen. Erweitern ist möglich, wenn auch mühsam, da ich nirgends einen so grossen Zwischenspeicher habe. Wenn also die 4TB-Platten auf einen anständigen Preis fallen, kaufe ich 8 davon; entferne eine alte Platte, stecke die neue ein, mache Rebuild, entferne die zweite alte, etc. Hat beim letzten Mal (von 1TB auf 2TB) etwa eine Woche gedauert ;) Aber ist ja allerhöchstens einmal pro Jahr der Fall. Ein Bonus sind dafür die Transferraten (mit 5400rpm Platten!).