Beiträge von hauri

    Zitat

    Original von Lyunac
    Alles was du auch am PC laden darfst, sollte intern einen Laderegler haben.
    Gibt ja mittlerweile Mainboards mit speziellen USB-ports zum schnellladen.


    Also tendenziell ist USB ja genormt. Ich kann mir aber gut vorstellen dass bei den Netzteilen gerne gspart wird, und somit nur das nötigste verbaut ist.


    USB ist auf min 100mA genormt. So viel Strom muss jeder Port liefern.
    Heute liefern aber die meisten 500mA bis 1000mA.


    Seit der vereinheitlichung des USB Ports an Mobilgeräten können diese via Datenanfrage den port bis auf 1,5A erhöhen.


    Könnt ihr alles sonst hier nachlesen :)

    Ciao


    Die Amperstärke auf dem Netzteil gibt dir an wie viel das Netzteil maximal liefern kann. Wie du bemerkt hast dauert das laden eines iPades länger an einem Nezteil welches weniger Strom liefert.


    Jedes gerät nimmt unterschiedlich viel Strom auf, das iPad kann mehr aufs mal darum wird auch ein stärkeres Netzgerät mitgeliefert für eine schnellere Ladung.
    Hängst du da aber ein anderen Verbraucher wie ein Mobieltelefon an, dann heisst das nicht das dies mit 2A geladen wird. Wie viel Strom das Gerät annimmt ist allein vom Verbraucher (Natel, iPad, Kamera) abhängig.
    Es spielt also keine rolle an welchem Netzgerät (0.5A oder 2A) du deine Geräte lädst.


    Der Verbraucher bestimmt die Stromaufnahme, das Netzgerät gibt nur an wie viel es maximal liefern kann.

    Bin mir je länger nicht mehr sicher ob ich gegen die 3k aufwerfen soll um mir für die Reise eine D6 zuzulegen.


    War heute im MM und wollte eigentlich die D6 in die Hand nehmen. War leider nicht da. Dafür hatten Sie die Nx-1000 da. Ich bin echt erstaunt was man für den Preis bekommen kann. Zudem ist sie noch sehr klein und handlich. Bietet viele DSLR Funktionen und finde das Multifunktional-weehl am Objektiv echt klasse!


    Da ich noch genügend Zeit hab mich mit dem Kauf zu beschäftigen werde ich noch abwarten, ev. schwenke ich doch in Richtung System um.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, die GPS Funktion bei den Fotogeräten war der Grund warum ich auf die 7D MKII tendierte. Es ist einfach nur geil wenn du nachschauen kannst wo das Foto aufgenommen wurde.
    Wenn ich eine 7D mit dieser Funktion ausstatten will benötige ich den GP-E2 welcher dann den Blitzslot "unnötig" belegt und die Anschaffung liegt auch bei ca 300.-.
    Auch zugeben muss ich das die WLAN Funkion welche die 6D besitzt einfach der Oberhammer ist. Vielleicht ist es aber auch nur die Tatsache das mich solche Features total faszinieren/beeinflussen.
    Wenn ich eine Kameranschaffung tätige sollte dies auch ein Gerät sein bei welchem ich es nicht in einem Jahr bereue. Wie ich das gelesen habe ist die D6 eine Antwort auf die D600 von Nikon mit welcher die Hersteller die Vollformattechnik auch den unteren Preis schichten zugänglich macht. Meiner Meinung nach heisst das, sie wollen durch mehr verkauf auch die Produktionskosten der Sensoren drücken um mehr Geräte in diesem Segment anbieten zu können. Was für die Vollformattechnik spricht..
    Dazu kommt noch das ich jetzt vor der Entscheidung stehe in EF oder EF-S zu investieren. Falls ich mich für EF-S entscheide, werde ich früher oder später gemäss der Marktentwicklung wider vor der Neuanschaffung von EF stehen!?


    Bezüglich Blitz, ein Speedlite 430 ist bereits vorhanden, daher müsste das nicht angeschafft werden.


    Vielleicht kann mir doch einer noch das entscheidende Argument für die Richtung APS oder Kleinbild liefern.

    Besten Dank erstmals für die tipps.


    Idealerweise hatte ich heute viel Zeit mich nochmals über das Thema schlau zu machen. Es spricht schon viel für die EOS 6D, vor allem bezüglich dem Vollformat Sensor. Damit kann ich dann auch mein ursprüngliches Budget von ca 2k begraben, bin aber froh das stim0r0l mich auf die 6D aufmerksam gemacht hat.
    Es hat wohl etwas Zukunft weisendes direkt auf Vollformat und EF Objektive zu setzen.
    Nur auf welche Linse sollte ich setzen ?
    Reicht für mich z.B. diese Model ?
    https://www.digitec.ch/Startse…param=details&wert=115755


    Oder sollte ich eines dieser Auktionen weiter beobachten?
    Nr1 Nr2 Nr3


    Ev sollte ich mich noch auf dem Marktplatz umhören ?

    Tach zusammen


    Ab July verreise ich knapp 3 Monate nach Amerika, dort will ich mir alles ansehen was Rang und Namen hat. Auf dieser Reise möchte ich mit unter anderem auch intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Das schwebt mir schon länger als Hobby vor jedoch fehlt die Zeit einfach neben der Ausbildung.


    Bis anhing benutze ich bei gelegenheit die Kamera meines Vaters Canon 50D.
    Für meine Reise soll aber nun eine eigene her, zuvor sah ich die Investition sinnlos solange ich die vom Vater benutzen konnte.


    Ich habe mich informiert und gelesen das wohl bald die 7D MKII den Markt der Fotografie erblikt. Lohnt es sich: 1. Auf dieses Geräte zu warten und 2. die Investition von (Gerüchteküche) ~2000$ zu tätigen ?


    Was würdet ihr mir für meine Low-mid Foto-skills in meiner Situation empfehlen?

    BTW. es hat bei mir eine FortiWifi 40c geschneit. Total zufrieden mit dem ding, bringt die volle Leistung durch welche ich auf dem Cablecom bekomme.
    Nein ich werde nicht auf 150 Upgraded, da ich noch so ein Packet abonniert habe für 75.- Telefon / 100/10 Link und Digitv Packet 1

    Denke da ähnlich wie Whyti. Das zusammenspielen hat sich sehr gewandelt. Die Spiele sind eher auf Konsole konzentriert welche halt keine LAN Partys kennen.


    Zumal nun heute jeder "bünzli" ein 150er Link zuhause haben kann. Wenn ich denke, bei meinen sicherlich 10 Besuchen an der sLANp gabs keine, welche ein 1Gig Netzwerk hatte. Anfangs noch verfressen in die Games wandelte sich auch mein Interesse eher der Comunity als dem "Harcore durchzocken".


    Auch heute beschränkt sich meine Gamingzeit auf ein zwei runden TM2 oder BF3 welches Maximal einmal mi Monat wenn überhaupt vorkommt. Als zu Faul eine LAN zu organisieren würde ich mich nicht bezeichnen, schon jegliche Anläufe scheiterten an mangelnder Unterstützung oder gespött. Heute hab ich einfach keine Zeit mehr, es scheitert sogar schon an einer Teilnahme an der DL da ich durch andere Events ausgelastet bin.

    Wie im ersten Post vermekr, die Firewall ist nicht mehr geeignet für mich ;)


    IDS ist nicht aktiviert, aber ich hab ein site to site VPN am laufen, diese wird auch noch ein wenig Preformanceinbusse bringen.


    @ ruffy91 welche Version 2.1 ? aktuell ist 2.02 und ich betreibe noch 2.01.

    Hallo zusammen


    Ich verkaufe mein ALIX 2D13 mit welchem ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden bin. Da die CPU Power aber nicht ausreicht um mein 100 Cablelink zu verarbeiten steht dieses nun zum Verkauf. Das Board besitzt 3 x 100Mbit LAN Interfaces und eignet sich daher ideal für eine Firewall Applikation.


    Ich betreibe das Board mit PFsense, OpenSource Firewall und bin sehr zufrieden. Gerade für einsteiger in die Firewallwelt bietet Sie eine geeigneter Grundstein.


    Natürlich können aber beliebig auch andere Distributionen darauf installiert werden. Das ist euch überlassen :)


    Spec
    • CPU: 500 MHz AMD Geode LX800
    • DRAM: 256 MB DDR DRAM
    • Storage: CompactFlash socket, 44 pin IDE header
    • Power: DC jack or passive POE, min. 7V to max. 20V
    • Three front panel LEDs, pushbutton
    • Expansion: 1 miniPCI slot, LPC bus
    • Connectivity: 3 Ethernet channels (Via VT6105M 10/100)
    • I/O: DB9 serial port, dual USB port
    • Board size: 6 x 6" (152.4 x 152.4 mm) - same as WRAP.1E
    • Firmware: tinyBIOS



    http://www.pcengines.ch/index.htm


    Mit dem Board kommt eine CF Karte 4GB (glaube ich) ein schwarzes Enclosure sowie der nötige Power Adapter.
    Das Board ist ca 10 Monate alt.
    Im Anhang findet Ihr ein Bild des Neupreises wenn Ihr es heute bestellen würdet.


    Ich biete das ALIX inkl. allen obig genannten Komponenten und inkl. Versand für 100.- an.


    Fragen? Posten! :)


    Gruss Hauri

    Wusste echt nicht das die Dinger noch zu kaufen gibt...
    Nunja, Edifer ist aber auch eine total andere Klasse sowie Preislich als auch Qualitativ.
    Bezüglich der Elektronik, ja das ist ein Problem. Wer aber nicht zwei linke Hände hat kann das selbst beheben! ;)

    Zitat

    Original von Entsafter
    Angesichts des Alters und des Umstandes, dass das Z-5500 zeitweise für unter 300 Fr neu verkaufte wurde, sollten 200 Fr schon ein sehr guter Preis sein.


    Was ist den das für eine Aussage !?
    Bsp.
    Nur weil ein Trabi anno dazumal 2000 gekostet hat bekommst du diesen beim heutigen Marktwert von ca 8000 für 1000 ?


    Meiner Meinung nach gehört das Logitech Z-5500 zu den Besten Soundsystems welche Logitech in diesem Preissegment hergestellt hat.
    Das ding ist nahezu untötbar. In der Hinsicht das es nun nicht mehr hergestellt/verkauft wird ist kein Grund dieses zu einem minderen Preis zu verkaufen. Ist aber dir überlassen...


    Ich würde es gar nicht erst verkaufen ;)

    Sieht schon interessant aus :)
    Genau so ein NFR Angebot liegt bei mir auf der Hand (TP -60%) inkl. einem Jahr Forticare und Guard. Ist schon verdammt interressant :)


    AV und andere Services hab ich bis jetzt auch nie benutzt. Brauche die FW für mich Privat, das ist kein super DAU im Netzwerk ;)