autsch - danke...
Beiträge von Shoros
-
-
Hoi auch
vor einigen Monaten hab ich mir nen neuen PC zusammengebastelt. E4300, P5B-E, GF 8800 GTS 320 und andere Leckereien.
Alles korrekt zusammengebaut --> nix passiert. Alles dreht auf, Bildschirm bleibt schwarz.
Zu Digitec gebracht, meinten das BIOS hätte upgedatet werden müssen, da es den Prozessor nicht unterstützte (ganz tolle Sache, ein C2D Mainboard kaufen, welches meinen Prozi nicht unterstützte)
Naja - lief alles, alles lässig toll juhui.Heute kam mir die tolle Idee, das BIOS upzudaten - ist schliesslich schon älter und komischerweise funktionierte der Hardware Monitor nicht. Also ASUS Live Update geladen, neueste BIOS Version draufgeklatscht...und...juhui, siehe da, dasselbe Problem. Schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen auf, sonst nix.
Ähm...nun...wie ist das möglich, dass eine alte BIOS Version meine CPU unterstützt und die neueste nicht mehr? Bleibt wohl ein Geheimnis.
Jetzt will ich einen erneuten Gang zu digitec tunlichst vermeiden. Doch...wie update ich mein BIOS (bzw. downgraden) wenn absolut nix angezeigt wird und ein CMOS Reset ebenfalls nix brachte...?
Edit: Ein Bekannter meinte, es könne auch daran liegen, dass der Speicher (ich habe Corsair) auf ner zu geringen Spannung läuft. Nur wie soll ich das umstellen wenn das BIOS nichtmal geladen wird?...
-
Mh...hab echt keinen Schimmer warum das plötzlich nimmer geht. Hab an den Grundeinstellungen nix verändert und bei ATITools tut sich ja auch nix :/
-
Da will ich auchma ^^
E4300 1.8@2.7 Ghz (Boxed Kühler)
Asus 8800 GTS 320 (513@621/792@1008)
2 GB DDR2 Corsair (667@750)
Asus P5B-EFind ich ganz ansehnlich für das, dass ich nen Kackmobo und ne Kacklüftung hab - und läuft ganz stabil
Naja gut, Graka lass ich normalerweise nicht so hoch touren, alleine die Zahlen machen mir da bisl Angst - obwohl Temp eigentlich i.o. wär ;>Edit: So, nach Format noch bisl raufgepusht
-
Hallöchen zusammen
Ich bins wiedermal - lange ists her...naja ;>
Folgendes: Betreibe nen E4300 auf nem Asus P5B-E, 2GB Corsair DDR2 Ram (667) und ne GeForce 8800 GTS 320.
Sodele - dass der E4300 leicht übertaktbar ist hab ich schnell bemerkt - 2.4 gingen locker, 2.7 geht auch sogar mit Standardkühlung (max. 68° unter 1h Prime95).
Nun kam ich auf die tolle Idee meiner Geforce auch nen bisl Feuer unterm Hinter zu machen. Also kurzerhand Rivatuner und das ATITool geholt. Übertakten ging locker auf ~600 GPU (Standard 513) und ~900-920 RAM (Standard ~792).
Nun - die Maxangabe vom Hersteller ist afaik 110° für die GPU - naja, erreichen kann ich die wohl sowieso nicht. Während dem Artefakttest beim ATITool komm ich so auf 72°, bei 3DMark 06 nicht über 69° - also ganz akzeptabel. Viel höher will ich nicht gehen (bei 650 GPU schmierte mir der PC ab), RAM hab ich den Artefakttest abgebrochen nachdem ich 1100 erreicht hatte - war mir nicht ganz wohl dabei
Ausserdem: der Lüfter dreht bei mir dauernd mit 1600-1650 RPM, egal ob 50° oder 75°. Ist das nicht eine etwas schwache Anpassung?! Zumal ich ihn theoretisch bis auf ~2800 RPM hochdrehen könnte. Nicht dass ich das wollte, aber er könnte in Idle ruhig noch weniger drehen und unter Volllast ruhig mal auf 2000 wenns bisl heiss wird...wenn er schon kann.Aaaaalso zur eigentlichen Frage. Ich würde sehr gerne die Grafikkarte für Games übertaktet lassen. Bei Rivatuner und auch beim ATITool gibts ne Möglichkeit, zumindest für die GPU (warum für den RAM nicht versteh ich nicht ganz...) bei 2D-Anwendungen (sprich unter Windows etc.) den Takt herunterzunehmen. Nur ging das irgendwie 10 Minuten lang und dann nimmer. Egal ob mit ATITool oder Rivatuner.
Gibts also irgend eine Möglichkeit die Graka zu drosseln, wenn sie nicht direkt gebraucht wird? Entweder funktionierend mit Rivatuner/ATiTools oder irgend ne andere Möglichkeit. Will die nicht dauernd übertaktet haben - und zudem könnte ich sie für Windoof auch auf 300 Mhz runtertakten, wirklich brauchen tu ich die Leistung ja nicht...
Gruss
Shoros
-
Also von ner Creative Soundblaster Audigy SE kann ich persönlich nur abraten. Das Teil funzt bei mir nicht richtig (Center-Lautsprecher funktioniert in Games nicht, beim Software-Test jedoch schon..komischkomisch), zudem ist die Qualität des Onboardsounds nicht viel schlechter als vonner Audigy SE (kennt jemand ne Seite die auch Tests an Soundkarten durchführt und diese beurteilt?!)
Wenn, dann würd ich direkt zuner Xi-Fi greifen, muss ja nicht das Topmodell sein, aber eine für 120 Franken sollte passen...
-
Mh also bzgl der Grafikkarte:
eine 8800 GTS mit 640 MB halte ich für unsinnig. Der Leistungsvorteil ist minimal, der Preisunterschied verhältnismässig allerdings gewaltig. Da würde ich, wenn dann direkt zur GTX greifen.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen
-
Sorry dass ich euch schonwieder nerve
Aaaaber...Soweit läuft nun alles super.
Das Problem, das ich momentan habe, ist jedoch die Temp des Mainboards...
Diese liegt bei IDLE bei 40-43°. Höher als die CPU bei Idle (ausgelesen bei PC Probe).
Bei Volllast dürfte das Ganze noch um ein paar Grad steigen. CPU steigt bei Prime95 auf 50-53°, Mainboard bleibt mehr oder weniger unverändert (nach wenigen Minuten, nach ner halben Stunde dürfte des allerdings auch ander sein).
Naja die Frage: ist das normal bei nem P5B-E ? Scheint mir doch ziemlich heiss...
CPU ist zudem von 1.8 auf 2.4 Ghz übertaktet und Gehäuselüfter läuft auf max....das Ganze noch dazu am Abend, wo das Zimmer relativ kühl ist - will nicht wissen wies am Tag aussieht wenn die Temperaturen über 25° steigen
-
Ich cha nüme..de Rambo...muhahahaha
-
So, der PC ist abholbereit bei Digitec.
Ihre Diagnose:
Das Mainboard unterstützte diesen Prozessor nicht, es musste zuerst ein Biosupdate (mit nem andern Prozi) vorgenommen werden.
Irgendwie kann ich das einfach nicht glauben. Das Mainboard war sogar bei Chip empfohlen worden mit exakt demselben Prozessor???!!
-
@Victor
Wie wärs wenn du dir ganz einfach bei z.B. Digitec Komponenten kaufst und direkt von ihnen zusammenbauen lässt (140 .- extra) ?
-
Antwort von Digitec
ZitatLeider sind bei einigen neueren Gehäusen (vor allem bei Antec) keine Speaker mehr dabei. Leider können diese auch nicht separat nachbestellt werden. Da viele Boards mittlerweile onboard Speaker haben und Asus den so geannnten Post-Speech Reporter bietet, sind die Speaker am Gehäuse in vielen Fällen überflüssig geworden.
Kann mir das einer erklären?
Und weiss jemand woher ich sonst so nen Speakerli herbekommen könnt?
-
Find solche "Vollgas"-Vergleiche sowieso daneben. Kann mich noch erinnern, als irgendwo inner Zeitschrift oder sogar in den Nachrichten von 60 l/100km die Rede war bei nem Cayenne Turbo (oder irgendwas in der Art - eigentlich unwichtig). Auf jeden Fall war das der Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn. Da wirst du bei jedem Auto einen zweistelligen Verbrauch erzielen. Sogar beim Prius wirste wahrscheinlich auf über 20 Liter kommen wenn du das Gas voll nach unten drückst.
Den 450h konnte ich auch antesten, da kam ich auch auf über 30 Liter bei Vollgas - aber mann hatte der gezogen -
Natürlich war alles angeschlossen
2 Mobo-Stromanschlüsse (den 24er und 4er) und ein Graka-Anschluss (+Festplatte und DVD).
Board ist ein ASUS P5B-E.
-
Jo haben wir...mit 2 Adaptern, beiden Anschlüssen - auch TV haben wir probiert
Haben nun grad deinen Piepser angeschlossen. Hatten weder CPU noch Graka angeschlossen - piepste garnix. Ist wohl das Mobo im arsch?!
-
Das wär natürlich was, könnte man evt. einige Sachen ausschliessen.
Wärst du denn heute erreichbar? Bräuchte da nurnoch ne Adresse und/oder Telefonnummer
-
Also entweder haben dies an irgend ner unerreichbaren und verdeckten Stelle angebracht oder da war keins dabei. Hab jetzt wirklich jede Ecke des Gehäuses ausgeleuchtet...
Edit:
Hab mich mal noch in andern Foren umgesehen und hab einige Leute mit exakt demselben Problem gesehen.
Bei den meisten war die CPU hinüber....wär ja toll, wenn digitec mir ne defekte CPU geliefer hätte -
Andere Graka hab ich nicht (bzw. nur AGP-Karte).
Speaker war nicht dabei. Alles durchsucht, im Gehäuse auch nix zu finden, in jeder Verpackung nachgeschaut...und ausserdem ists in der Anleitung vom Gehäuse nicht beschrieben (da steht alles, von Power-LED-Anschluss über IDE-LED-Anschluss aber nix von nem Speakeranschluss?!)
Aber finde es schon n bisl merkwürdig...kein Speaker..wo gibts das denn? :>
-
merci für die antwort...aber nö, hab nochmals nachgeschaut...da gibts keinen speaker im säckli...
nur so generell: gibt's das überhaupt, dass towers ohne speaker geliefert werden? wär ja ziemlich fies
wie auch immer, ich versuch mal noch ein anderes stromkabel für die grafikkarte (über 2xMOLEX)..aber kann mir nicht vorstellen, dass der 4pin stecker des netzteils nicht funzt...
-
Hehe Ja, darfst mir momentan wirklich ned zu Nahe kommen - Verdacht auf Angina :-/
So, der PC ist nun zusammengebaut. Das meiste hat nun doch mein Bruder gemacht. Doch er funzt ned :/
also, folgende probleme:
pc zusammengesetzt, netzschalter an, LED auf MoBo leuchtet schön, power-button gebrückt, alle lüfter drehen auf, HD gibt auch minime geräusche von sich, aber de monitor bleibt schwarz. und, es gibt kein beep!
dann hab ich bemerkt, dass ich gar keinen speaker angeschlossen hatte. nunja, und dann merkte ich, dass ich gar keinen speaker habe!? WTF?
ERSTENS: hat das antec SOLO KEINEN SPEAKER? oder wie? hab ich das kabel nicht hervorgrübeln können?
ZWEITENS: kann das "no signal" auf dem monitor daran liegen, dass ich einen VGA monitor an der asus 8800 gts habe? ich hab son DVI-I to VGA umstecker draufgepappt...kann das damit zusammenhängen? hab dann noch verschiedentlich versucht über den SVideo ausgang was auf den fernseher zu kriegen, aber der sprich auch nicht an...komisch komisch...hoffe hab da nix zermurkst. gab nämlich n knacks als ich die graKa angeschraubt hatte...aber ich glaub das war nur weil sie da vollständig in den PCIe slot einrastete...
shiit, bin sowohl BLIND wie auch TAUB. nicht lustig...wenns wenigstens was zu piepsen gäb...aber nixda, völlig tot die kiste...nur die lüfter surren...
Edit:
Wenn du in Oberglatt wohnst - kennst du die Familie Zysset?