OnBoard-Sound oder Soundkarte

  • Ahoi zusammen


    Ich habe mir ein Logitech X-230 gegönnt um im Büro bissel Sound zu geniessen.
    Ich benutze seitjeher immer den OnBoard-Sound und frage mich jetzt (da ich k.a. habe) ob eine Soundkarte im unteren Preissegment sich lohnen würde,resp. das wirklich hörbar wird/voreteile verspricht?


    Ich benutze es ja nur für 2.1 Boxensys.


    Danke Euch =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Was hast du denn für ein Board?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Was hast du denn für ein Board?



    Uppsss,gute Frage,sry ;)



    Ist ein ASUS A8N-SLI Premium

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Meiner Meinung nach lohnt sich eine gute Soundkarte immer, auch wenn man nur Musik hört.
    Wenn du nicht zuviel ausgeben willst, würde ich dir die CREATIVE Sound Blaster Audigy SE für ca. 35.- empfehlen, auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition!

  • Jep sowas um die 30.- wirds wohl werden,einfach mal zum probieren,wobei man wirklich was merkt?


    Oder eben,gibts besondere Vorteile/gar Nachteile die eine Soundkarte gegenüber dem OnBoardSound mit sich bringt (oder umgekehrt :D ;)).


    Meine es sind doch 30.- die evtl. für nix sein können :rolleyes



    Hier noch die Angaben vom Hersteller über den OnBoard-Sound



    Realtek ALC850, 8-ch High-Definition Audio CODEC
    Jack Sensing and Enumeration
    S/PDIF out interface


    AI Audio (8-channel Audio)
    Das Motherboard verfügt über 8-Kanal Audio Output mit Koaxial und optischem S/PDIF Connector für maximalen Audiogenuss. AI Audio bietet weiterhin "Jack Sensing" und "UAJ" Functionen. "Jack Sensing" entdeckt und informiert den Nutzer automatisch über unsachgemäße Verbindungen. Die "UAJ" Funktion ermöglicht Input und Output Funktionen and jeder Anschlussbuchse, dies entfernt die Verwirrung zwischen Line-in, Line-out and Mikrophon Buchsen ein für alle mal!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Najo, bei solchen High-Quality Lautsprechern wirst du ziemlich sicher keine Unterschiede hören. Hab selber solche Gurken am PC, zum bissel zocken und Windowstöne ausspucken reicht das auch mit der OnBoard Karte, um Musik zu hören nimmst du besser deine HIFI Anlage ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • wie siehts bei meinem Board aus (eVGA nForce680i SLI) lohnt sichs da ne andere rein zu knallen

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Najo, bei solchen High-Quality Lautsprechern wirst du ziemlich sicher keine Unterschiede hören. Hab selber solche Gurken am PC, zum bissel zocken und Windowstöne ausspucken reicht das auch mit der OnBoard Karte, um Musik zu hören nimmst du besser deine HIFI Anlage ;)



    Hehehe,ja ich weis,ich will ja auch nur bissel Musik säusseln nebenbei........bei gutem Stück (je nach laune) kanns mal paar Minuten lauter sein =)


    Ansonsten nehm ich ja die Anlage, aber vom Wohnzimmer ins Büro ist es weiter weg und da muss ich immer so aufdrehn (ich wohne nicht im Einfamillienkabäusschen) und die Fernbendienung mag den weiten weg auch nicht unbedingt machen,auch zum CD wechseln muss ich dann meinen Arsc.... bewegen :gap


    Wenn ich grad an was günstiges und gutes/oder besseres rankomme nehm ich das Teil und probiere es einfach aus.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    wie siehts bei meinem Board aus (eVGA nForce680i SLI) lohnt sichs da ne andere rein zu knallen


    ?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak


    ?



    Wird bei Dir das gleiche sein oder :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also von ner Creative Soundblaster Audigy SE kann ich persönlich nur abraten. Das Teil funzt bei mir nicht richtig (Center-Lautsprecher funktioniert in Games nicht, beim Software-Test jedoch schon..komischkomisch), zudem ist die Qualität des Onboardsounds nicht viel schlechter als vonner Audigy SE (kennt jemand ne Seite die auch Tests an Soundkarten durchführt und diese beurteilt?!)


    Wenn, dann würd ich direkt zuner Xi-Fi greifen, muss ja nicht das Topmodell sein, aber eine für 120 Franken sollte passen...