Beiträge von mae

    @ 1984
    Wenn du natürlich 6000.- Dollar dafür bezahlt hast, ist es unter umständen möglich, dass es ein brauchbarer Stahl ist... Aber da wäre es sehr komisch, wenn es nicht schon korrekt geschliffen wurde.


    Ein Katana schärfen zu lassen mit dem Erstellen einer schönen Hamon (Härtelinie) kostet 600.- und mehr :) Und da bin ich der falsche Mann.
    Ich würde diese Kunst natürlich sehr gerne beherschen... ;)

    Hallo zusammen


    @ 1984
    Die Klinge ist nicht zum schärfen gedacht. So wie das auf den Bildern aussieht, ist da fast ein 90° Winkel der am Schluss die Schneide darstellt.
    Für einen schönen Schlliff muss der Winkel auf ca. 30° zurück. Du kannst dir etwa ausmahlen wiviel Material weg muss ;-)
    Das Bild im Anhang zeigt in etwa was ich meine.


    Auf der Maschine werde ich ca. 30 - 40 Minuten Arbeit haben.
    Zuhause auf den Steinen schätzungsweise 60 - 90 Minuten.
    Also wirst du zwischen 90.- und 120.- zahlen müssen.


    Das Katana wird sicher scharf sein, bis du es zum ersten Mal brauchst. Die Schneidigkeit wird nicht lange halten, da der Stahl nicht hart und zäh genug ist.


    Hier noch 2-3 schöne Infos + ein Bild wie ein echtes Katana aussieht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Die_Konstruktion


    @ SneakBite
    Die Shun Messer sind meines Erachtens echte Damastmesser. Ich habe für meines damals (vor 6 Jahren) 160.- bezahlt und es ist nicht gerade gross ;-)
    Das Santoku ist soweit ich mich erinnern kann um die 280.- , um eine gewisse Idee zu vermitteln.
    Die Messer sind nicht rostfrei, was ebenfalls für einen sehr harten Stahl spricht.


    Schreiben kann man zwar alles... Aber reinschauen kannst du ja trotzdem mal :)
    http://www.williams-sonoma.com…n-learn-more/?cm_src=hero


    Die Silbernen pseudo Damastmesser aus dem Migros (auf dem letzten Bild) sind jedenfall kein Verglech zu den Shun.


    Gruess

    @ 1948
    Wenn du ein Katana gekauft hast, welches nie geschärft wurde, dann ist es ein reines Show und Ausstellungsobjekt.
    Diese Katanas haben meist weder gefalteten noch gehärteten Stahl und eignen sich nicht wirklich zum schärfen.


    Wenn die Klinge ganz stumpf ist, muss ich erst die Klingengeometrie herstellen. Und das mache ich nicht auf meinen Schleifsteinen ;)
    Wenn ich es also schärfen soll, was natürlich machbar ist, dann gehe ich zuerst auf die Maschine. Hier kommt aber wieder der negative
    Punkt "Hitze" ins Spiel. - Versteh mich nicht falsch. Ich schleife dir das Katana natürlich gerne.


    Da ich auf die Maschine muss und entsprechend mehr Aufwand habe, musst du preislich etwas etwas mehr erwarten.



    @ reN
    Die schicken Shun gehören den Eltern eines Kollegen ;) Sie waren ziemlich gebraucht und im Verhältnis zum jetzigen Zustand wirklich stumpf.
    Ich habe selber auch so eines und bin total überzeugt davon. Werde mir mit Sicherheit noch ein Gmüsemesser und ein Santoku leisten!

    hum tatsächlich... supermagnete.ch hilft weiter :)
    Dachte die Pole sind immer auf den Flächen der Scheibenmagnete... So kann man sich irren.

    Ok ich frage anders...


    Wenn du dem Film eine Wertungn von 4/10 gibst.
    Welche Wertung gibst du dem Alien vs.Predator?


    Irgendwie habe ich da schon einige Parallelen gesehen in der Vorschau.


    Prom: Blabla x Zivilisationen blabla alle das selbe Sternmuster blabla
    AVP: Blabla x Zivilisationen blabla alle machen Pyramiden mit ähnlichen Strukturen blabla


    Ich habe schon eine relativ hohe Erwahrtung muss ich ehrlich gestehen. Ich erhoffemi vom Prom. quasi Alien 1 in moderner Fassung..? =)
    Aber der Film ist quasi kaum zu toppen...


    Wusste garnicht das Giger bei Prom auch Designs eingebracht hat.

    Ist natürlich wieder die Frage was man verdient.
    Hat einer ~6k im Monat, kann er sich ds 5i und ds Weggli Leisten. Sprich PK max + 3a und hat, je nachdem wie er lebt, noch immer etwas zum ausgeben.


    Arbeitet man aber beispielsweise im Detailhandel, sieht es ganz schnell ganz anders aus...
    Ich bin auch der "Heute leben Typ" und doch mach ich mir Gedanken über das Morgen.


    Ich habe auch eine zusätzliche 3a Lösung (Steuertechnisch) Frage mich aber ernsthaft ob das nicht zum Fenster raus geworfen ist (-:


    Wenn auf der nächsten Reise "shit happens" ist das Geld ja auch flöten...

    Ich habe mehr Bedenken, dass ich anfange auf Sachen zu verzichten, um genau die Sicherheit im Alter zu haben.
    Es aber gar nie in das Pensionsalter zu schaffen :gap Nicht dass ich etwas speziell dummes vor hätte...


    Die ~6'000.- die du im Jahr zur Seite legst, reichen für eine 2 Monatige Reise (je nach Anspruch)...
    Will ich meine Jugend und den heutigen Tag geniessen oder mich abrackern, sparen,
    kaum was vom Leben haben und dann... - vielleicht, wenn es mich noch gibt, mit 65 einen dicken Batzen haben?


    Klar das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich denke ihr versteht auf was ich hinaus will ;)

    Ich fände es auch nicht so toll, alle Löhne hier zu kennen... Auch nicht wenns ehrlich ist und auf den Rappen genau stimmt.


    Es kann hilfreich sein, wenn man in einer Situation ist, wie ich sie am Anfang des Threads beschrieben habe. Aber auch da, nur von Leuten die sich im Selben Umfeld bewegen.


    Ein Thema das mich im Moment mehr interessiert als der Lohn der Anderen ist die Pensionskasse... ;-)
    Wer von den 26 - 35 Jährigen Tweakern legt welchen Wert auf die Pensionskasse und das drumherum?


    Das Thema nimmt immer mehr Platz in meinem Kopf ein und ich muss grad etwas Dampf ablassen (;
    Ist es zu Früh sich da ernsthafte Gedanken zu machen? Oder höchste Zeit?

    Sali Zäme,


    Falls jemand noch einen guten CD Player oder SACD Player hat und diesen zu einem anständigen Preis weggeben möchte, ich bin ein potenzieller Abnehmer ;-)

    GoH - Gemeinschaft ohne Haftung


    10. Rückgabe
    Eine Rückgabe von bei enovo AG bezogenen Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen....


    11. Haftungsausschluss
    enovo AG lehnt jegliche Haftung für Leistungsstörungen oder -verzögerungen ab. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausdrücklich wegbedungen. Eine Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.


    WHAT? :stupid


    12. Vorbehalt der Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
    enovo AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen anzupassen bzw. ganz oder teilweise zu ändern.


    Klar, wenn mir etwas nicht passt, ändere ich das Gesetz dazu...Ein kleiner Berlusconi.


    13. Bonitätsprüfung
    enovo AG behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.


    bonitaetspruefung.we-buy-all-your-customers-information-4-adds.com


    Man sollte 51% der Aktien kaufen und die Bude auflösen :banana