Beiträge von Saiba

    Hat jemand von euch ein Chromebook? Wie sind eure Erfahrungen so?


    In der Schweiz scheinen die Chromebooks noch nicht wirklich angekommen zu sein. Die Auswahl ist massiv kleiner als in den USA.
    Bei den teuren Topmodellen kann man sich natürlich fragen, weshalb man nicht ein vollwertiges Notebook mit Windows vorzieht.
    Bei den low end-Geräten ist das Ganze hingegen schon interessanter. Identisch tiefe Preise wie gewöhnliche Notebooks mit Celeron oder Pentium-CPU, aber mit besserer Performance, dank schlankem ChromeOS.

    Zitat

    Original von Poly
    Hatte nach dem letzten Neu-Aufsetzen (+grosser HW Change ) auch Probleme. Der Microsoft Live-Support hat mir da überraschend schnell und kompetent geholfen und das Teil wieder aktiviert.


    Dann kannst du also zumindest behaupten, dass deine (spottgünstigen) Keys funktioniert haben UND vom Microsoft Support als akzeptiert empfunden wurden.
    Wo hast du deine Keys genau bezogen? Auch bei mmoga?


    Kennt jemand was für Office 365? Scheint es nicht für ein Kaffee und ein Stück Kuchen zu geben :gap

    Siehe Titel.


    bis 12"
    Auflösung egal
    4GB RAM wären nett
    bis 1.25kg
    Jahrgang & Zustand (neuwertig) > Leistung


    Ich suche also keinen uralten Laptop. Keine Lenovo X230er mit abgenutzten Tasten, die schon fast spiegeln. Die Leistung kann da noch so toll sein - da ich es nur fürs Browsing und für Office Arbeiten benötigen würde.

    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Haben auch ne Shield beim 2. TV, ist praktisch aber alles ich brauche (Plex usw.), kann mein TV auch.


    Da ich nur Netflix und Youtube brauche und nur eine Soundbar statt eine ganze Soundanlage betreibe , ist das auch bei mir der Fall :gap
    Allerdings finde ich immer noch, dass die Shield TV ein Zacken schneller / "snappier" als das hauseigene OS ist.


    Ist eine Weile her seit meiner letzten Recherche, aber war da nicht noch was wegen besserer Erkennung für HDR10-Fähigkeit, wenn man Netflix mit Nvidia Shield TV nutzt statt durch hauseigene Netflix-App?

    Zitat

    Original von Xoood
    Ja.... aber... In einigen grenznahen Läden gehört das zum Standardprogramm und sie haben entsprechende Formulare, da geht das sehr einfach.
    Bei kleineren oder grenz-fremderen Shops muss man es verlangen, das wird dann meist eher mühsam weil die auch zuerst fragen müssen was sie tun müssen.
    ...
    Ich musste z.B. mein Dachträger in DE montieren und am Zoll montiert am Auto vorzeigen damit ich es rückerstatten konnte, unmontiert im Kofferraum hätte nicht geklappt.
    ...


    Ja, das befürchte ich auch, dass die dort total unvorbereitet sind und man vlt. sogar auf den nächsten Tag vertröstet wird - weil etwa der Chef nicht da ist.
    Das mit dem nicht montierten Autoteilen wusste ich nicht. Gut zu wissen! Eine solche Regel wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen :gap Musst du wohl von einem Bekannten mitbekommen haben :)


    Achja. Tipp: Wer bei Amazon einen Artikel von Amazon kauft (nicht nur von ihnen versandt!) und es an eine deutsche Lieferadresse zukommen lässt, kann nach Stempelung der beigelegten Rechnung die Mwst. wie im folgenden Link von Amazon direkt rückfordern:
    https://www.amazon.de/gp/help/…lay.html?nodeId=201999220 - ziemlich praktisch würde ich sagen ;)

    Zitat

    Original von Entsafter
    Funktioniert eigentlich bei allen deutschen Läden.
    Formular verlangen (aber bitte nicht bei 50€), bei der Ausfuhr abstempeln und USt an einem anderen Tag im Laden ausbezahlen lassen.


    Du musst also immer 2x in den Laden. Falls du nicht sowieso dort zu Besuch bist, lohnt sich 2x hinfahren in den wenigsten Fällen (Vollkostenrechnung).


    Genau, nur das Stempeln am selben Tag ist wichtig. Die Rückforderung kann Monate später erfolgen, wie lange weiss ich aber gerade nicht auswendig.
    Das mit allen Läden: Sind sie denn gesetzlich verpflichtet? Wenn ja, beantwortet das natürlich meine Frage sofort.

    Ja, Grenzpaket kenne ich, bzw. schon davon gelesen.
    Aber die Mwst. können je nach Artikel schön einschenken, weshalb ich das nicht so interessant finde.


    Bei den meisten Shops kann man schon gar nicht in die Schweiz liefern lassen. Deshalb auch meine Frage, ob jemand schon vor Ort bei den Grossen (MM, Saturn, etc.) was gekauft hat und das Formular für die Mwst.-Erstattung erhalten hat.

    Weiss jemand, ob man die Mehrwertsteuer bei Einkäufen im deutschen Media Markt problemlos rückerstatten kann?
    Hat jemand sonst Erfahrungen mit Einkauf in Shops wie etwa Saturn & Co.?


    Meistens lohnt es sich ja eh nicht, da unsere Preise im Elektronikbereich schon sehr konkurrenzfähig sind. Aber manchmal habe die drüben nette Aktionen oder Produkte, die wir hier nicht haben.

    Zitat

    Original von GP


    Irgendwie schon erstunlich, wie sich die Erwartungshaltung so entwickelt. Da hält ein unbekannter Trend hier Einzug, weil gewisse Shops und Branchen hier ein Geschäft vermuten und wenige Jahre später ist man enttäuscht, wenn ein Shop die eigenen Erwartungen nach günstigen Gelegenheiten nicht erfüllt.


    Also wenn du mich meinst, dann muss ich mich kurz wehren ;) Erwarten tu ich so gut wie nichts. Traurig wäre ja schon richtig übertrieben.
    Wollte was bspw. bei Digitec bestellen. Ging nicht - da Server ausgelastet. Hätte bei ID dasselbe haben können. Wollte jedoch noch das wenige Restguthaben verbrauchen. Hab's dann aber ganz gelassen. Hätte also zuschlagen können, war mir dann aber zu wenig wichtig und hab jetzt (vorerst) ohne Konsum gespart.


    Mit überrascht meinte ich vor allem, dass Brack nicht mal halbpatzig mitmacht. Natürlich sind generell die Margen teilweise fast sehr niedrig, aber die Werbung durch diese super Schnäppchen ist auch nicht zu verachten. imho ;)

    Nichtsdestotrotz finde ich einige Kommentare bei Digitec ziemlich übel.


    Ich war aber etwas überrascht von Brack. Hätte die jetzt als einer der grösseren Online-Shops eingeschätzt. Aber ihre Promotionen sind ja schon fast langweilig - auch von der Anzahl her.

    Beides nur noch heute gültig.
    @ID: 10% auf alle Geräte. Das neue Huawei Mate 20 Pro (inkl. Smartwatch) kann man also schon zu Beginn für 100.-- weniger und ohne Vertragsabschluss haben.
    @microspot: 10% auf alle Samsung SSD's. Die 860 EVO 1TB erhält man also schon für 161.--

    Da die Preise der OLED-TV's langsam bezahlbar werden, würde ich einfach geduldig sein und auf ein Schnäppchen warten und bis dahin das Geld sparen.


    Mein Samsung KS9080, im 2016 das Topmodell unter den Edge-LED-Geräten von Samsung - nur das Full Array-LED Modell von Samsung war besser (und massiv teurer) - hat das sogenannte Clouding. Stört mich nicht wahnsinnig, aber war schon etwas enttäuscht, dass man das bei einem Topmodell sieht.
    War aber dafür ein Schnäppchen, weil Vorjahresgerät im Jahr 2017 und kurz nach Release der ersten QLED-Geräte gekauft.
    Im Prinzip ist die neue QLED-Technologie nichts anderes als das SUHD. Natürlich wurde diese kontinuierlich verbessert.


    Entweder du machst wirklich ein Schnäppchen mit diesen Samsung-Dingern (etwa 2k auf 1k) und hast kannst mit Clouding leben oder du sparst das Geld und wartest auf die LG OLED-Aktionen. Die kommen immer wieder mal.

    Dann nenn uns doch noch ein paar empfehlenswerte FB-Gruppen für uns tweakers ;)


    Bei tutti empfiehlt besonders bei Autos oder bei Smartphones hinzuschreiben, dass man keine Zeit mit dummen Preisvorschlägen verschwenden soll. Wenn man das nicht tut, erhält man garantiert solche. Oft mit gebrochenem Deutsch, was ja ok wäre, wenn die Anfragen nicht so dämlich wären.
    Mit einem Hinweis werden solche Nachrichten einiges weniger.

    Wenn ich an diese Inseratportale denke, muss ich immer daran denken, dass das legendäre gratis-inserate.ch von anibis übernommen wurde. Die Gründer davon haben sicher ein schönes Taschengeld dafür bekommen, dank der Nutzerbasis, die seit mehreren Jahren gewachsen ist.


    Die Navigation war sehr sehr einfach, kaum Filter Funktionen - hatte irgendwie seinen Charm. Filter nach Regionen haben sie eingeführt, nachdem ich das vorgeschlagen habe (und danach noch ein Premium-Inserat-Coupon geschenkt bekommen und nie genutzt habe :D).


    Warum aber tutti.ch nun erfolgreicher als anibis ist...? ?( Wohl des Namen wegen :gap Finde nämlich beide nicht wahnsinnig ansprechend.

    Macht niemals einen Eingabefehler bei Namen während der Buchung von Flügen. Das kann insbesondere passieren, wenn man für jemanden anders bucht.


    Ist nicht mir passiert, aber ich darf es ausbaden. Vier Buchungen. Glaubt mir: Pain in the ass. Und das vor allem, weil alle Buchungen über verschiedene und vermeintlich günstigen Buchungsportale geschehen sind.
    Diese sind häufig etwas günstiger. Aber wehe ihr macht einen Fehler. Änderungen kosten da nicht nur mehr, sondern sind auch viel mühsamer, da ihr die Befugnis nicht habt, direkt bei der Airline die Änderungen zu beantragen. Ihr seid total auf das Buchungsportal/-büro angewiesen.


    Wer's super günstig haben will und sicher ist, dass die Flugdaten todsicher sind, der bucht wo auch immer. Aber wer sicher gehen möchte, bucht lieber direkt bei der Airline. In vielen Fällen sind's gar nur wenige Franken, die den Preisunterscheid ausmachen.