Beiträge von Weasel

    @Drag00n: thx :) also spezialkleber hab ich vom baumarkt, kein problem sowas zu finden. das plexirohr konnte mir mein vater organisieren (er wusste, dass seine nachbarsbude solche gerade brauchte dann). ein paar kurze stücke hätte ich noch.


    ausserdem gabs doch mal so einen sticky-thread mit einer shop-übersicht für rohmaterialien. finde den irgendwie nicht... Snipa!?


    ahjo, hast du ein pic von der luftpumpe, Snipa? mich würde va das funktionsprinzip interessieren.

    jo, so eine plexisperre wäre wohl eine gute sache gewesen und hätte eine gewisse unruhe ins wasser gebracht. jetzt fliesst das wasser praktisch nur im unteren bereich schnell durch und hat auf das rohr kaum einfluss. naja, das ist jetzt nicht mehr möglich, so zugeklebt das ganze.

    cool, dass du es nochmals anpackst! beim zweiten mal gelingts meistens um so besser (musste ich auch schon merken) :top

    manitou: genau, so spezialkleber hab ich auch gebraucht für den rahmen. er löst das plexi ein bisschen auf und verbindet bombenfest innert sekunden. dichten tut der jedoch überhaupt nicht. auch wollte ich auf der leiterplatte unten keinen solchen verwenden, der 2-komponenten hingegen ist ziemlich zähflüssig und füllt auch die kleinen lücken gut aus :)


    P@nz3R: nein, das wasser brodelt leider nicht gross oben, da ja keine luft herumbefördert wird. auch stellen die 3 filterchen fast eine schleuse dar zwischen kasten unten und rohr oben.


    hehe, genau mit so einem uv-nebler hab ich auch experimentiert. leider ist er ungeeignet. zum einen wegen dem hohen wasserverbrauch (~2dl/h) und der wasserstand darf nur um 1-2cm variieren, dass sich der nebel richtig entwickeln kann... ich schau mich eventuell noch um nach anderen neblern, die nicht wasser zerstäuben müssen. irgendwas aus dem modelleisenbahnbereich oder so. diesen kann ich dann in der aussenhülle befestigen und für showzweck einschalten (die stinken ja ein bisschen).

    naja, irgendwie war das wasser nicht nur im slot, ein haufen davon ist auch noch an den schläuchen, kabeln und halterungen runtergeloffen. ziemlich sauerei ^^ zum glück ist das mobo zuoberst :)


    denke schon, dass der araldit gut ist. vertraue dem jedenfalls mehr als dem silikon (diese tube war jetzt total verstopft und der silikon sah auch komisch aus). habs darum den deckel nochmals rundum mit einer doppellagigen schicht araldit eingestrichen - dort war wirklich nicht viel drauf und an einer stelle leckte es dann. bloss komisch, dass dies erst nach einiger zeit auftrat...


    naja, so gegen 20:00 starte ich wohl nochmals einen versuch.

    in der nacht motzte das board plötzlich über ram-fehler... hab diese dann mal rausgenommen, kontakte abgeputzt, wieder reingetan und das board lief wieder. nach einiger zeit bliebs jedoch wieder hängen - stellte dann ab und ging pennen. am morgen fehlte dann ziemlich wasser im rohr (zu viel als blosse verdunstungsmenge). naja, jetzt hab ich die ursache, der deckel vom rechteckigen plexirahmen hat auf der stelle des ram-slots eine undichte stelle - dieses wasser lief dann auch in den slot hinein. dichte das zeugs heute nochmals ab. denke schon, dass das ram & board es überlebt haben. :)

    so, alles ist aufgeschraubt inzwischen. jetzt läuft gerade die windowsinstallation komplett passiv gekühlt @32°C 8)


    leider ist wohl das slot-in pioneer defekt... habs hier von einem member mal abgekauft :evil
    es nimmt die cd kurz rein, gibt sie wieder raus und auf dem schirm erscheint die bekannte fehlermeldung. naja, hab ich mal temporär das andere dvd angehänkt - ein riesengetto im moment, aber es scheint zu laufen, das ist das wichtigste. pics folgen dann noch ;)


    auch die schaltung, welche die HD-Led abfragen soll auf dem mobo funzt :)


    /edit: hehe brainscan. neinnein, dafür geht ein teil meiner mittagszeit drauf oder ich mache nach feierabend noch ein bissschen dran. transportieren wird eh verdammt heikel, so kann ich aber wenigstens das NT ganz einfach enternen für den transport ;)

    Sh@rky, Saab kann doch noch schöne autos bauen stellte ich heute fest :D


    so einer fuhr vor mir:


    ist ein 9-3 Convertible Aero, oder?


    wegen dieser schönen partie hier ist er mir aufgefallen:



    aber irgendwie... auf den fotos hier sieht er fast ein bisschen enttäuschend aus... in echt war er viel ansprechender. vielleicht wars auch ein leicht anderes modell oder getunt, schwierig zu sagen ;)

    also mir gefällt der wagen super, vor allem auch wegen der farbe :)


    auch der spoiler ist keinesfalls übertrieben. er unterstützt die linie des autos perfekt (siehe letztes bild).

    so, das grundlayout steht jetzt :droh


    blick von "hinten rechts"


    blick von "hinten links"



    angezeichnet ist jetzt alles. hoffe, dass ich am wochenende mal alles bohren und befestigen kann. danach ein testlauf und wieder auseinandernehmen um die einzelnen teile noch zu veredeln (schleifen, spritzen etc). :)


    ahjo, "klein" ist nur noch das epia. zur info: die plexiplatte ist 750mm breit, der vulkan wird also am sockel einen durchmesser von gut 60cm haben - monströs :D

    Zitat

    Original von br@insc@n


    Drehmomentschlüssel für so kleine Drehmomente, so einen musst du mir mal zeigen ;) Ich finde es eine sehr genaue Methode die Abstände zu messen. Du weisst ja: F = D*x bzw. k*x. Und x ergibt sich aus der (gleichbleibenden) Steigung. Und der Radius des Drehzentrums zum Angriffspunkt bleibt auch kontant


    Wieso schief halten :gruebel


    hier z.B. http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5367


    zu deiner messmethode: die mutter hat so eine kleine auflagefläche, da liegt die schiebelehre nie exakt waagrecht auf. dabei sind schon hundertstel entscheidend, wie verschieden die kräfte sind und somit ist der messfehler viel zu gross. was meinst du mit dieser formel? gilt wohl eher für federkräfte... ne schraube muss man sich eher als keil vorstellen mit der steigung als aufgewendelten anzug.


    aber das ist ja jetzt alles egal. hoffentlich läuft Kaios board morgen wieder :bow2

    autoscout kann man leider nicht direkt verlinken...


    wieso reden hier immer alle von zig-hunderttausend-km die man damit fahren kann. das erste auto behält man doch höchstens so 5 jahre behaupte ich mal ;)

    jo, die 100- oder 200-zeller sind meist eben nicht zugelassen... wenn du den geldscheisser hast kannst du ja eine einzelabnahme machen :shure


    hauptsächlich ist der "leistungsgewinn" wohl schon psychologisch, wie Sh@rky schon sagte. musste das auch schon feststellen (nachdem ich den schnorchel beim alten corsa entfernte - gut, direkter wurde er) ^^


    eeeeetwas besser sollte er aber wohl schon laufen, die abluft kann ja besser und schneller weg.

    jep, bei Stokys verbindet man verschiedene trägerarten mittels schraube und mutter. damit kann man die verrücktesten geräte bauen.


    so, kleines update.
    habe heute die halter für das netzteil gefräst und gebohrt. also halter sinds weniger, eher positionierhilfen - an den vorderen ecken je ein V-stück, in der rückwand mittig dann das lange. gehalten wird das netzteil von unten mit einer magnetfolie, so kann mans ganz einfach ausbauen. :)