Beiträge von JackCarter

    ach so, ihr geht davon aus, dass man entweder streamt oder anderes mit NAS macht, aber mehrere dinge zeitgleich lässt ihr aussenvor? ja, echt logisch!
    man holt sich einen NAS damit man nur eine sache auf einmal durchführen kann, jedesmal alle anderen pc nutzern den zugriffverweigert nur damit man einen filmen ruckelfrei streamen kann...

    Zitat

    Original von CruSher
    Da ja solche NAS nicht gerade all zu "schnell" sind, wäre es doch sinnvoll dafür solche "Green" Festplatten mit 5400rpm einzbauen?


    NAS Variante:
    Synology DS409 im RAID5 + 4x 1,5 oder 2TB von Samsung (5400rpm)


    Oder sollte man diese 24/7 zertifizierte festplatten nehmen? denke mal, dass die NAS die Festplatten ausschalten wird nach x min nichtgebrauchs.


    ja, bei synology kannst du einstellen nach wieviel minuten/stunden die hds in den standby sollen und 5400rpm reichen locker aus, da das interface klar beschränkt.
    transfergeschwindigkeit wäre theoretisch bei einem 4fach raid5 --> 3mal die transfergeschwindigkeit einer HD. schätze einmal minimal 60mb/s = 3x60MB/s = 180MB/s, wobei 1000mbit/s theoretisch nur maximal 125mb/s senden/empfangen können liegst du mit diesen platten ziemlich weit darüber.
    realistisch würde ich sagen ca. 80MB/s solltest du hinkriegen.
    mittlerweilen gibt es NAS mit eSATA anschluss, falls der NAS nicht zuweit von deinem PC entfernt ist (1m ist glaub ich das maximum), so würde ich den NAS via eSATA anschliessen und die restlichen PCs via ethernet.


    Zitat


    mobo (6+ SATA anschlüsse) und evtl HW RAID controller zusammen sowie WHS lizenz.


    ehm? mobo controller ist ein reines SOFTWARE Raid! verstehe jetzt dein kritik ehrlich gesagt nicht.

    Zitat

    Original von Entsafter
    @ Jack: MB/s sind nicht Megabit/s


    Und 15 MB/s Schreibend sind schon mehr als 100Mbit/s. So langsam ist das nicht (sollte für fast alles reichen, abgesehen von riesigen Datenmengen, die verschoben werden sollen).


    dir ist schon klar das 1000bit/s = 125mb/s sind! ich habe von meinem fileserver auf gamePC mit ca. 80-100mb/s geschrieben/gelesen
    er hat geschrieben, dass er mehr als 20mb/s möchte, wie du jetzt auf 100mbit/s (max. 12.5MB/s) ist mir widerrum ein rätsel!
    ich möchte einmal sehen wie du auf diesem raid5 ein 4gb grosses rar file entpacken möchtest oder auf einen pc rüberschieben möchtest! geschweige den einen .mkv film davon abspielen, dass wird sehr sehr heikel.

    Zitat

    Original von Mannyac


    Acronis hat auf jedenfall auch eine "HD Klon" Funktion, ich brauche die des öfteren im Geschäft. Je nach Version ist sie aber relativ gut versteckt, ich glaube irgendwo in den Tools oder so.


    ich finde es schade das acronis sooo kompliziert wurde. früher gab es einfach 3-4 buttons und jetzt muss man quasi das handbuch lesen um herauszufinden wo was versteckt ist ;) und fast jedes jahr wechselt die benutzeroberfläche...


    andere frage: ist die testversion wirklich mit allen funktionen ausgestattet? ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass dort der MBR eben nicht geklont wird.
    wäre ja irgendwie sinnfrei eine 30 tägige vollversion online zu stellen -- die wenigen werden privat acronis true image mehr als 1-3 mal verwenden oder?

    ich habe heute acronis wieder verwendet.
    lief wunderbar, jedoch habe ich nirgendwo die "klone" funktion gefunden, sondern zuerst ein backup gemacht und danach ein recovery, wobei ich explizit MBR auswählen musste (war automatisch deaktiviert).
    ach ja, entweder du musst es im acronis auf "kein laufwerksbuchstaben zuweisen" setzen oder danach in der verwaltung den buchstaben rausnehmen resp. auf autozuweisung setzen. sonst wird die hd später nicht als c: erkannt.

    Zitat

    Original von Inosin


    EDIT:
    Wieso zum Teufel sollte ich von ner sATA Platte auf IDE wechseln ???? :stupid Also komplett durchgeknallt bin ich nicht.......


    du hast geschrieben, dass du alles richtig gejumpert hast. jumpern muss man nur bei ide laufwerken... deswegen habe ich das so interpretiert, dass du auf IDE gewechselt hast.


    egal.


    hast du denn den MBR auch geklont? wenn nicht, so ist es verständlich, dass es nicht bootet. den MBR musst du extra auswählen, falls der MBR nirgendwo erwähnt wurde, so wurde diese nicht drauf gespielt.
    ansonsten husch die windows cd rein und bootmanager reparieren.

    vorher war es eine SATA platte und jetzt eine IDE platte?
    kannst du manuell via F8/F12 oder so booten?
    oder musstest du windows neu installieren, um hier ins forum zu kommen (ist ein bisschen verwirrend formuliert von dir).

    hmmm??? ich rieche einen widerspruch
    du möchtest mehr als 20mb/s im raid5 schreiben/lesen und keinen HW controller, wie geht das?
    http://www.computerbase.de/art…luxe/10/#abschnitt_raid_5
    gut lesen kriegst du ca. 40mb/s hin, aber schreiben maximal 20mb/s.
    der ICH9R entspricht dem ICH10R oder hat nVidia/AMD massiv bessere lese/schreibwerte als Intel?



    vor kurzem hatte ich variante 2:
    2x pcs, gamerPC welcher nur zum gamen lief und nen fileserver mit HW raid5 controller für surfen/bluray schauen. grund gamerpc zog ca. 4mal mehr strom als server.
    jetzt bin ich auf den i5 umgestiegen und hole mir demnächst eine hd5xx0 so wird der leistungsverbrauch hoffentlich im idle auf etwa das niveau des vorherigen fileservers sinken (jetzt stehe ich bei 2:1, viel besser als 4:1, mein ziel 1.5:1).

    Zitat

    Original von Snipa
    also ich lasse es im AHCI laufen ... geht wunderbar.


    solange man nicht ein Firmwareupdate machen will, braucht man den IDE-Modus doch nicht, oder? im IDE hats glaubs auch kein NCQ oder irre ich mich da? (nicht wegen den SSDs, sondern den Datenplatten)


    muss aber mal die Sys-SSD entrümpeln/optimieren. obwohl ich keine Games darauf installiert hab, sind von den 80GB nur noch 9 frei :eeeek8o


    was hast du alles installiert? ich komme seit jahren mit 35GB aus fürs OS mit software.

    Zitat

    Original von noodles
    ... nur leider bist du meist früher wach als du eigentlich müsstest...


    bei mir ist es so, dass der wecker mich immer +/- gleich früh aufweckte, daher habe ich die späteste weckzeit um 15min nach hinten verschoben.
    anstelle wie früher um 7 uhr wecken (alter wecker), habe ich nun 7.15 Uhr eingestellt und werde jetzt immer zwischen 6.45 und 7.00 Uhr geweckt, anstelle von 6.30 uhr. für mich ist das absolut logisch, die späteste weckzeit ein paar minuten nach hinten zu stellen. die jenigen die sich beklagen, dass sie jetzt zu früh aufgeweckt werden und dabei nicht auf die idee kommen die max. späteste weckzeit nach hinten zu verschieben sind einfach nicht gerade die hellsten menschen (es gab mal im blick am abend so einen kommentar dazu und ehrlich gesagt frag ich mich wie dumm kann so ein mensch denn wirklich sein?!?)
    [/abschweifung]
    Falls einmal der wecker erst um 7.15 Uhr abgeht, schafe ich es auch noch rechtzeitig auf den bus, dann muss das frühstück oder etwas anderes vom morgen ritual wegfallen.

    Zitat

    Original von dogimann
    EDIT;
    jack
    Nuuu ja,ned jeder hat (und will) Win7


    ?!? du kommentierst einen beitrag von solae, welcher explizit von w7 handelt.
    Was ist bitte schön deine logik dahinter, wenn du überhaupt kein w7 möchtest?