Beiträge von god_module

    Da in diesem Forum anscheined viele Leute auch Anhänger härterer Klänge sind und regelmässig an Konzerte gehen, möchte ich mal dezent auf ein Projekt von mir aufmerksam machen:
    metalgigs.ch
    Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber kontinuierlich weiterentwickelt.
    Vielleicht findet ja der eine oder andere die Seite nützlich. Würde mich freuen ;)


    Nachdem ich einige Tipps bekommen habe (DDR2 statt DDR3), könnte es nun so aussehen:


    Motherboard: Asus P5EQ Pro
    Prozessor: Intel Core 2 Quad 9650 / Q9550
    RAM: 2x Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066
    Grafik: nVidia Quadro FX 580
    Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
    Proz-Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
    Netzteil: bequiet! Straight Power 550W
    Festplatten: 1x Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II + 1x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 640GB, SATA-II
    opt. Laufwerk: (?)


    Meinungen? Passt das mit Taktraten etc.?

    Bisher arbeitete ich mit XP, habe aber schon Erfahrung mit Linux-Systemen (auf dem Laptop). Jetzt möchte ich aber den def. Umstieg vollziehen, da mich Linux aus verschiedenen Gründen überzeugt hat. Und mit dem Performance-Verlust von sagen wir mal 5-10% in einer virt. Umgebung werde ich sicher leben können bzw. vermutlich nicht mal bemerken.
    Von daher wäre eine 32GB SSD als Systemplatte sicher eine Überlegung wert.

    Eine neue Platte für das System ist Pflicht, das ist klar. Eine kleinere SSD (so 32GB) würde vielleicht doch passen, weil ich eh ein Linux installieren werde. Da würden erfahrungsgemäss sogar um die 10GB reichen für die Systempartition. Ich weiss halt nicht, obs sinnvoll ist, die virtuelle Umgebung auf einer anderen Platte laufen zu lassen. Hast du damit Erfahrung? Eigentlich sollte das ja nichts ausmachen.

    Zitat

    EDIT3: Die 320GB-HDD wäre optimal fürs OS und Programme. Die fette TB-HDD für Daten wie Videos, Bilder, etc. Beim Mainboard kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen. Mehr als 120.- würde ich jedoch nicht ins MB investieren. Je nach Overclockingwissen könntest du auch auf eine kleinere CPU (z.B. Q9550) zurückgreifen und diese dann um ein paar 100MHz übertakten. So 3,2GHz liegen sicher drin.;)


    Super, danke!


    Momentan habe ich ca. 4 (IDE-)Platten noch über eine IDE-Controller-Karte eingebunden im System (ca 500GB zusammen). Lohnt es sich die zu übernehmen?

    Ok, die Argumentation bezüglich DDR2 leuchtet ein.


    Irgendwie habe ich mir in der Vergangenheit immer PCs zusammengebastelt, die dann schnell mal technisch überholt waren. Von daher gesehen frage ich mich schon, ob nicht DDR3 der richtige Weg ist, denn das hier finde ich auch irgendwie einleuchtend:

    Zitat

    Da stellt sich mit die Frage ob es sich lohnt zuerst mit DDR2 zu arbeiten und dann beim Aufrüsten ein neues Board + neue RAM kaufen zu müssen.


    Vielleicht müsste ich mich wirklich mal etwas genauer mit dem Thema befassen. =)

    Danke erstmal für die Antworten.


    Tja, das Budget ist leider nach oben nicht grenzenlos... :D


    Sagen wirs so: ich wäre schon sehr froh, wenns um die 1500.- bliebe, 1600.- wäre dann aber wirklich Schmerzgrenze, da ich zurzeit noch am Studieren bin.


    Von daher erübrigt sich die Geschichte mit einer SSD wohl automatisch, alles unter 64GB macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Zitat

    Ausserdem sind 3 Riegel bei einem Core2-System doof, da die Boards dort nur Dual-Channel können. Die 3*2GB-Kits sind für den i7 gedacht, welche Tripple-Channel kann.


    Ok, da hörts bei meinen Kenntnissen eben leider schon auf. Das würde dann heissen, eher 2x2GB oder 4x2GB?

    Hallo allerseits,


    mein alter Rechner stösst langsam aber sicher an seine Grenzen, deshalb möchte ich mir demnächst ein neues System zulegen.


    Verwendungszweck wird hauptsächlich im Bereich Grafik, Videobearbeitung und (Web-)Entwicklung liegen. Games sind absolut dritt- oder viertrangig. Es geht vor allem darum mit dem Ding zu arbeiten.


    Wichtig wäre aber noch, dass er nicht allzu laut ist, und dass er auch in 2 bis 3 Jahren noch nicht Museumsstatus erreicht haben wird.


    Da ich hardwaremässig absolut nicht mehr auf dem Laufenden bin, habe ich mich in den letzten paar Wochen ein wenig schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Motherboard: Asus P5E64 WS Evolution
    Prozessor: Intel Core 2 Quad 9650
    RAM: Kingston 3x 2GB, DDR3 1333 / PC3-10666, CL9
    Grafik: nVidia Quadro FX 580
    Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
    Proz-Kühler: Scythe Shuriken
    Netzteil: bequiet! Straight Power 500W
    Festplatte: (?)
    opt. Laufwerk: (?)


    Mir einfach wichtig, dass ich ohne Probleme einigermassen flüssig arbeiten kann, wenn ich Photoshop, Illustrator und InDesign und ähnl. gleichzeitig geöffnet habe, dazu noch mehrere Browser-Prozesse am Laufen sind etc. und dass ich eventuell auch noch ein wenig "Luft nach oben" habe für die Zukunft.


    Ich wäre also sehr froh, wenn mir der eine oder andere hier im Forum ein Feedback geben könnte zu genannter Hardware! =)


    Welche Web-Shops wären denn zu empfehlen? Habe hier sowohl über digitec als auch über Techmania gemischte Meinungen gelesen...