Beiträge von Snipa

    Zitat

    Original von Evilfranky
    Ok danke für Eure Rückmeldungen. Ich werd mir das mit der SSD überlegen, leuchtet mir auch ein. Falls ich nen i7 kaufe, sollte ich da eher ein 3er Kit RAM kaufen, zum Beispiel 3x2 GB? Habe gehört das die besser genutzt werden können, als ein 2er Kit?


    auf ein LGA1366-Board mit DDR3 mit 6 RAM-Slots (Tripple-Channel) sollte man jeweils 3 gleiche RAM-Riegel reinstecken ... 3x4GB oder 3x2GB fürn Anfang ... oder 6x2GB ... 6x4GB ... 3x2+3x4. mit nur 2 Riegeln alleine funktioniert Tripple-Channel nicht ;)



    zum Thema SSD (Solid State Drive/Flash-Festplatte): (wenn das Budget für einen 980X eh vorhanden ist)


    die meisten Dateien vom Betriebssystem und vielen Programmen sind ganz klein. eine HDD kommt bei Random Read/Write bei kleinen Blockgrössen auf 0,5-1MB/s und ne SSD auf 20-50MB/s, dadurch, dass die Zugriffszeiten bei rund 0,1ms liegen und nicht wie bei HDDs bei 5-15ms (nachdem der Lesekopf an die richtige Position gebracht wurde, muss er meistens noch warten, bis die Platter ne halbe/ganze Umdrehung gemacht haben, bis er die richtige Datei findet). dadurch bootet das System viel schneller mit SSD und kleinere Programme öffnen sich nach dem Doppelklick praktisch ohne Verzögerung. Arbeiten, Surfen usw geht mit einer SSD schneller und flüssiger.


    deshalb ist eine gute SSD (mit TRIM-Unterstützung) in Kombination mit einem neuen Win7 (mit TRIM) eine Investition, die Seinesgleichen sucht. eine SSD beschleunigt ein System subjektiv viel mehr als die nächstschnellere CPU oder mehr RAM, falls man zuerst mit einer HDD geliebäugelt haben sollte. wer einmal eine ordentliche SSD als System-HD eingesetzt hat, wird nie mehr etwas anderes wollen ;)

    machen wir wieder so nen Tweaker+RR/Friends-Ecken?


    tweakers:
    16. Snipa
    19. Tobi_Wan
    21. bolley
    28. Noobinchen
    29. Flauschibüsi
    112. Mannyac
    121. ruffy91?
    159. tornado
    176. Vonbond


    RRs:
    23. Blade
    63. DarkLordSilver


    Friends:
    6. Poly
    104. scheroemer (Dutche)
    42. toxic
    43. aixo
    134. Kosh
    135. sT0Ps
    138. Aixo II
    190. iNosin



    am besten alle mal antworten, damit ich weiss, wer wirklich will und wer nicht ... oder ob ne Gruppierung lieber selber gucken will ...

    afaik bricht die Performance generell ein ... bin mir aber nicht sicher. von RAID 0 rät man prinzipiell ab ... vorallem wenn man nicht nur bissl was benchen und experimentieren will, sondern täglich für "Jahre" damit was machen will.


    wenn du schon Speed willst, dann setz auf Hardware mit S-ATA 6Gbit und kauf dann eine aktuelle SSD, anstatt jetzt was auszuhecken ... es gibt schon jetzt solche mit ca. 300-350MB/s Lesen und 250-300MB/s Schreiben oder so ... und vielleicht gibts im Winter sogar schon was Schnelleres?

    gugug ;)


    naja, das Sys scheint gut zu harmonieren. ich würde da erst aufn komplett neues System setzen (LGA 1156, LGA 1366 oder AM3), wenn du nach dem Kauf eines neuen Spieles an den FPS merkst, dass das System überfordert ist. neue GraKa würd ich nicht mehr reintun auf ein Sockel 775-System ... es sei denn, du möchtest eine leisere GraKa drinhaben, falls sie laut sein sollte und alles andere übertönt im 3D-Betrieb?

    am Schluss musste glaubs OmmE (?) die restlichen 2,5kg nachhausenehmen :gap
    mir haben sie den Sack Cinni Minis untergejubelt :D



    *edit*
    bei der Hinfahrt sind wir über Bern, Thun, Wimmis, Erlenbach im Simmental. Bei der Rückfahrt sind wir über Broc (die Brücke erkannte ich sofort, weil ich schon 2x die Cailler-Schoggifabrik besucht hab ^^), Greyerzersee, Fribourg nach Murten und haben uns bei der Confisserie je 2 Frappé gegönnt. wurde ja schliesslich auch ordentlich heiss, als die kühle Bergluft ausblieb ;(

    2 Frauen unterhalten sich:


    Wie war Euer Abend?



    Katastrophal... Mein Mann kam von der Arbeit, aß sein Essen innerhalb von
    3 Minuten auf, danach hatten wir 4 Minuten Sex und nach 2 Minuten ist er
    eingeschlafen ... Und Du?


    Es war phantastisch! Mein Mann kam Nach Hause, führte mich zu einem tollen
    Essen aus, danach sind wir eine Stunde lang nach Hause spaziert, nach einer
    Stunde Vorspiel bei Kerzenschein hatten wir eine Stunde lang wundervollen
    Sex und stell Dir vor - am Schluss haben wir eine Stunde lang geredet. Mit
    einem Wort: Märchenhaft!!!



    Die selben Ehemänner unterhalten sich:


    Wie war Euer Abend?



    Super! Ich komme nach Hause, das Essen stand auf dem Tisch; habe gegessen,
    hatte Sex und bin sofort eingeschlafen. Und Du?


    Katastrophal ... Ich komme nach Hause und da gab's keinen Strom, weil ich
    vergessen hatte, die Stromrechnung zu bezahlen. Deswegen habe ich meine Frau
    irgendwohin zum Essen mitgenommen. Das Essen war scheiße und so teuer, dass
    ich kein Geld mehr fürs Taxi hatte. Also mussten wir zu Fuß nach Hause
    laufen! Zu Hause angekommen, natürlich kein Strom, mussten dann die
    verdammten Kerzen angezündet werden! Ich war so wütend, dass es eine Stunde
    dauerte, bis er stand und danach eine Stunde bis ich gekommen bin, und
    deswegen war ich dann so überdreht, dass ich eine Stunde lang nicht
    einschlafen konnte und komplett zugetextet wurde.