Beiträge von jackdaniels

    RS3 hab ich erst letztens konfiguriert.


    Audi gibt 10% Euro-Rabatt, was doch sehr viel ist. Bin unter 70k geblieben und wäre somit wesentlich besser dran als mit jegliche autoscout24.ch und autoscout24.de Angeboten.


    Gleich ausgestattet kostet der in Germany ebenfalls rund 50 k €.


    Sind zwar immer noch ca. 7-8 k SFR unterschied, aber ganz so schlimm ist es schon nicht.

    Wenn Subaru das leichte Gewicht, den Heckantrieb und die rund 200 ps
    wirklich einhält, dann könnte das mein nächstes Auto werden.


    Bein ein Fan von Leichtgewichten mit Heckantrieb und nicht zu übertriebener
    Motorenleistung. :gap


    Na das sind ja mal tolle Neuigkeiten. :cheers


    Viel Spass damit.......... auch wenn man bei all dem Schnee besser mit
    50 PS unterwegs ist. Besonders wenn man wie ich ne Heckschleuder hat. :tongue

    Zitat

    Original von rovster
    So am Mittwoch Nachmittag kommt mein RS bei SKN unter den Hammer.
    Leistung nach ca. 4h Arbeit (meinte er) 350-360nm (+70-80nm!) und ca. 245-250ps und ca. 0.5-1.5l weniger auf 100km.
    Danach hat ein 3L Sauger nicht mehr wirklich etwas zu melden. :D


    NM ist bei meinem Absolut kein Problem, da DSG und der DSG hat das Diesel-"Werk" drunter.


    Nicht schlecht. Hoffe, dass alles gut läuft und die Mehrleistung auch
    zu spüren sein wird. *AufDenTischKlopf


    Berichte dann bitte.



    Wer nen 3 Liter Sauger fährt, der macht das primär nicht wegen der
    Leistung, sondern einfach weil das Gesamtpaket stimmt.
    Wenn's mir um Leistung ginge, hätte ich nen GTI genommen und den
    auf 300 ps+ hochgepusht. Trotzdem kommen dabei nie Emotionen
    wie bei nem grösseren Motor auf... zumindest bei mir nicht.
    Turbotröte bleibt Turbotröte. :tongue


    Wer schonmal einen 3L Sauger (BMW) gefahren ist, der weiss, was ich meine. :gap

    Zitat

    Original von kingalive


    Ich möchte ehrlichgesagt nur noch aufgeladene Maschinen haben.


    Ja, das trifft aber in diesem Falle auf dich zu, da für dich die Vorteile
    des 2.0 L Turbomotors gegenüber dem 3 L Sauger überwiegen.
    Bei mir ist es genau umgekehrt. ;)


    Ich sehe den Turbo mehr als zusätzliche Gefahrenquelle und minimierung
    der Langlebigkeit eines Fahrzeuges.
    Bei günstigen Fahrzeugen ala Opel ist das nicht tragisch,
    bei teureren Fahrzeugen hingegen schon.



    Wie ich merke, reden wir hier aber ein wenig aneinander vorbei.


    Turbomotoren sind im tiefen Preissegment und bei "Fahrzeugen für die Masse" völlig richtig am Platz. Hier wird ne Menge Treibstoff eingespart und genauso
    wie es schon lange beim Diesel üblich ist, verdrängen die Turbos die Sauger.


    Das ist völlig verständlich und macht absolut Sinn.
    Hierbei zähle ich mal alles, was für unter 50 k zu kriegen ist.



    Gehen wir nun aber ne Leistungs- und Preisklasse höher, sehe ich das völlig anders.
    Wer 70 k für nen Wagen ausgibt, der macht das doch nicht, weil er ihn
    braucht, sondern weil er ihn haben will.


    Hier überwiegen ganz klar die Emotionen und es kommt das Bedürfnis auf,
    den Wagen möglichst lange fahren und behalten zu können.


    Grössere Motoren um sich von den kleineren Modellen differenzieren zu können
    schaffen ein gewisses Extra. Ganz abgesehen vom leckeren Sound
    ab 6 Zylindern.


    Wenn ich nen Audi S3 oder Golf R sehe, dann muss ich schmunzeln,
    weil genau der selbe Motor in günstigen Skodas und Seats zum Einsatz kommt.
    Da Zahlt man das doppelte, hat aber genau die gleich Tröte vorne drin.


    Hier wird der gleiche Motor von praktischen Fahrzeugen in emotionsweckenden
    Fahrzeugen verpflanzt. Bei den jeweiligen Spitzenfahrzeugen der
    unterschiedlichen Klassen ist das doch die reinste (sorry) Verarsche.


    Das hat schlichtweg damit zu tun, um Entwicklungskosten zu sparen.
    Aber Hauptsache den Leuten einreden, dass sie mit nem 2L Turbomotor nur
    Vorteile haben.


    Naja, ich finde es eine sehr traurige Geschichte, dass Downsiziung auch
    bei den Spitzenmotorisierungen betrieben wird.


    Da Lobe ich Chevrolet mit ihrer Corvette Z06. 7 L Hubraum mit
    robuster und simplen Technik. So muss das sein! :gap

    Volle Zustimmung. :cheers


    Nein, habe nicht das allerneuste Modell sondern BJ 07/2006.


    War selbst überrascht, dass ich solch niedrige Verbrauchswerte habe.
    Mit dem neueren Modell wärens vielleicht 0.5 L weniger gewesen.


    Finde es sehr schade, dass BMW diesen Motor einstampft.
    Der Sound und das knackige Ansprechverhalten sind durch nichts ersetzbar. ;(

    Dein RS ist ja auch ne Leistungsklasse niedriger angesiedelt, da ist es
    fast schon logisch, dass dieser weniger verbraucht.


    215 PS gegenüber 265 PS, das ist ne Leistungssteigerung von 25 %.


    Wenn ich meinen 130i drücke, bin ich bei 12, maximal 13 L/100 km.
    Ansonsten fahre ich ebenfalls nicht zimperlich bei einem Verbrauch von 8.5 -9 L / 100 km.


    Ergo ist der 3.0 L Sauger unterm Strich effizienter.


    Den Turbo kann es auch nach der Garantie noch lupfen, was dann?
    Gerade für jemanden, der einen zuverlässigen Wagen für eine hohe
    Laufleistung sucht, macht ne hochgepuschte Turbotröte à la Golf R und Audi S3 wenig Sinn.


    Die Wartungskosten hängen hauptsächlich mit dem NP zusammen,
    bei teuren Wagen mit grösseren Motoren können die Händler mehr verlangen. ;)


    Ich bezweifle stark, dass ein Audi S3 in der Wartung "wesentlich
    günstiger" ist als mein 130er.



    Ich will keine Autos schlecht reden, nur die Behauptung dass
    eine hochgepuschte 2L Turbotröte in jeder Beziehung besser
    wie ein 3 L Sauger ist, ist einfach falsch.


    That's all.

    Zitat

    Original von kingalive
    Das Problem an deinem Vorgehen dürfte heut eher sein, dass
    man keine Sauger mehr bekommt....


    Baut doch kein Hersteller mehr nen 3L Sauger,
    wenn der 2L Turbo in jeder Beziehung überlegen ist.



    Das mit dem Aussterben stimmt leider, auch wenn ich es nicht verstehen kann. (Zumindest bei BMW)


    Beim Rest hingegen muss ich dir deutlichst widersprechen.


    In Sachen Drehmoment und Leistung hat der 2L Turbo die Nase vorn, aber das war's auch schon.


    Was Laufruhe, Ansprechverhalten, Motorsound und Langlebigkeit betrifft hat der 2 L Turbo
    nicht den Hauch einer Chance.


    Ganz abgesehn davon, ist der der 3 L Sauger auch im Verbrauch überlegen.
    Wenn man nur das Gaspedal streichelt, zwar nicht, aber wenn der Motor
    mal richtig gefordert wird, dann schluckt der 2L Turbo wie ein Loch. ^^
    Und seien wir mal ehrlich, niemand kauft einen 250 ps + Wagen
    um dann sparsam zu fahren.


    Falls Zweifel an meinen Aussagen bestehen, hier ein Vergleichstest:


    http://www.auto-motor-und-spor…is-zu-305-ps-1706136.html

    Zitat

    Original von Primetime


    Seh ich das nun wirklich so, dass mich - ausser Skoal - keiner versteht, so ein Auto mit 100-130tkm für rund 25k zu kaufen? :D Ist das so abwegig? ;)


    Nope, damit bist du nicht allein.
    Insbesondere dann, wenn man viele km macht (>30k km/a), macht es finanziell
    keinen Sinn, einen Neuwagen oder "so gut wie neu"-Wagen zu kaufen.


    Spätestens nach 5 Jahren hätte dieser vielleicht noch 20 % des Neupreises Wert.
    Bei nem Wagen mit über 60k Neupreis ist das schon sehr schmerzhaft.
    Bei relativ günstigen Neuwagen (bis 40 - 45 k) ist das noch verschmerzbar,
    aber wo bitteschön bekommt man einen A6 3.0 TDI oder einen BMW 130i (meiner)
    neu für 45k? Unter 70 k, mit entsprechend guter Ausstattung, läuft da absolut nichts.


    Insbesondere für Langstreckenfahrzeuge bin ich kein Freund von hochgezüchteten
    kleinen Turbomotörchen, die sich wie nen Rasenmäher anhören und einem jederzeit
    mit nem schönen Turboschaden überraschen können.


    Besonders bei solch sensiblen Motoren kann man mit schlechter Behandlung bereits ab dem ersten Tag
    extrem grossen Schaden anrichten:


    - Nicht einfahren
    - Kalt treten
    - Servicetermine nicht einhalten


    Aus diesem Grund habe ich mich lieber für etwas robustes entschieden, und
    bereue meinen Entscheid betreffend 3.0 Liter Sauger (der mehr als genug Wums hat) nicht eine Sekunde.



    Zusammenfassend komme ich für mich persönlich auf folgendes:


    Wagen mit kleinem Turbo-Motor und unter 50 k -> Neuwagen kaufen
    Wagen mit grossem Motor und über 50 k -> guten Gebrauchtwagen kaufen


    Es fehlt zwar die Kombination (> 50k + kleinen Turbomotor), aber da es sich
    hierbei für mich persönlich um nen Widerspruch handelt, gibt es da nichts zu kaufen.


    Allzeit gute Fahrt!

    Ich würde den Wagen in Zahlung geben.


    Meistens kriegt man dafür mehr vom neuen Wagen abgezogen
    als wenn man den alten privat verkaufen würde.


    Angenommen du willst nen SFR 25k Wagen kaufen,
    machst du dem Händler den Vorschlag, dass du deinen alten
    Wagen in Zahlung gibst und noch SFR 20k drauflegst.


    Es ist auf jeden Fall angenehmer als den eigenen Wagen möglichst
    teuer verkaufen zu wollen um dann
    beim Kauf des neuen Wagens wieder verhandeln zu müssen.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim Verkauf/Kauf!


    Was fürn Gefährt soll dein jetziges ablösen?

    Zitat

    Original von Inosin
    Ich würde sagen ca. 160.- sollten noch drin liegen.
    Eine neue 6870 gibts für 179.-, die hat etwas weniger Leistung, dafür aber Garantie.


    Seh ich genauso.


    SFR 150 ist sie allemal wert, zumal sie ungefähr auf 6950 niveau ist und
    man diese nach wie vor nicht hintergeschmissen bekommt. ;)

    Glückwunsch zum Wagen!


    War lange Zeit bei mir auch einer meiner Topfavoriten, habe mich dann
    aber zum BMW 130i entschieden, weil ich doch gerne eine stärkere
    Motorisierung im Wagen gehabt hätte.


    Sowas wie der Polo-GTI als Mazda 2 wäre hammermässig gewesen.



    By the way, jetzt bist du uns allen aber Bilder schuldig. :gap