Zitat
Original von kingalive
Ich möchte ehrlichgesagt nur noch aufgeladene Maschinen haben.
Ja, das trifft aber in diesem Falle auf dich zu, da für dich die Vorteile
des 2.0 L Turbomotors gegenüber dem 3 L Sauger überwiegen.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich sehe den Turbo mehr als zusätzliche Gefahrenquelle und minimierung
der Langlebigkeit eines Fahrzeuges.
Bei günstigen Fahrzeugen ala Opel ist das nicht tragisch,
bei teureren Fahrzeugen hingegen schon.
Wie ich merke, reden wir hier aber ein wenig aneinander vorbei.
Turbomotoren sind im tiefen Preissegment und bei "Fahrzeugen für die Masse" völlig richtig am Platz. Hier wird ne Menge Treibstoff eingespart und genauso
wie es schon lange beim Diesel üblich ist, verdrängen die Turbos die Sauger.
Das ist völlig verständlich und macht absolut Sinn.
Hierbei zähle ich mal alles, was für unter 50 k zu kriegen ist.
Gehen wir nun aber ne Leistungs- und Preisklasse höher, sehe ich das völlig anders.
Wer 70 k für nen Wagen ausgibt, der macht das doch nicht, weil er ihn
braucht, sondern weil er ihn haben will.
Hier überwiegen ganz klar die Emotionen und es kommt das Bedürfnis auf,
den Wagen möglichst lange fahren und behalten zu können.
Grössere Motoren um sich von den kleineren Modellen differenzieren zu können
schaffen ein gewisses Extra. Ganz abgesehen vom leckeren Sound
ab 6 Zylindern.
Wenn ich nen Audi S3 oder Golf R sehe, dann muss ich schmunzeln,
weil genau der selbe Motor in günstigen Skodas und Seats zum Einsatz kommt.
Da Zahlt man das doppelte, hat aber genau die gleich Tröte vorne drin.
Hier wird der gleiche Motor von praktischen Fahrzeugen in emotionsweckenden
Fahrzeugen verpflanzt. Bei den jeweiligen Spitzenfahrzeugen der
unterschiedlichen Klassen ist das doch die reinste (sorry) Verarsche.
Das hat schlichtweg damit zu tun, um Entwicklungskosten zu sparen.
Aber Hauptsache den Leuten einreden, dass sie mit nem 2L Turbomotor nur
Vorteile haben.
Naja, ich finde es eine sehr traurige Geschichte, dass Downsiziung auch
bei den Spitzenmotorisierungen betrieben wird.
Da Lobe ich Chevrolet mit ihrer Corvette Z06. 7 L Hubraum mit
robuster und simplen Technik. So muss das sein!