Beiträge von jackdaniels

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    Original von AdiZollet


    An die Ampel zurollen kommt halt immer drauf an, wie schnell man noch ist Wenn die Distanz Ausreicht im hohen Gang ausrollen lassen und kurz Zurückschalten/auskupplen bevor der Motor ruckelt :D und Bremst nur zum Anhalten. Reicht das nicht aus, schaltet man ein oder zwei Gänge zurück., lässt den Motor Bremsen bis man zum Anhalten wieder die Fussbremse brenötigen muss.



    Und genau da liegt der Knackpunkt. Bei jedem Schaltvorgang wird die
    Kupplung beansprucht. Also wozu vor einer Ampel nochmals zurückschalten?


    Lass doch den aktuellen Gang drin und bremse einfach ab, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Den Rest machst du nur noch mit der Bremse, und schmeisst das Fahrzeug in den Leergang. Meist ist man nur noch 20 oder 30 km/h schnell, sodass sich ein zurückschalten doch gar nicht lohnt.


    Erst beim erneuten Losfahren schaltest du in den passenden Gang. Wenn
    man steht, dann ist es der 1. ansonsten 2. oder 3.

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    Original von OutOfRange


    Persönlich mache ich das mittlerweile so: Abbremsen (ohne Kuppeln) bis der Motor nahe Leerlaufdrehzahl kommt, dann den Gang gleich raus (meistens steht man da eh schon fast, zumindest bei meinem Auto) und nur noch Bremsen.
    Man würgt damit den Motor nicht per Kupplung auf die höhere Drehzahl beim Runterschalten und steht auch nicht ewig auf der Kupplung im Stillstand.


    Ich weiss nicht, was die Fahrlehrer alle für unterschiedliche Versionen haben.
    Aber mir wurde es exakt auf diese Weise beigebracht.



    Wenn ich auf ein Rotsignal im 4 oder 5 Gang zufahre, hebe ich früh genug
    den Fuss vom Gaspedal und lass den Wagen ausrollen.
    Wenn ich dann nahe Leerlaufdrehzahl bin, drücke ich die Kupplung voll durch und Bremse.


    Grundsätzlich gilt, dass die Kupplung und nicht die Bremsen geschont werden soll.
    -> nur so oft kuppeln wie auch wirklich nötig.


    Also wozu vorher bei höherer Geschwindigkeit in den zweiten Gang schalten?


    mae
    an meinem Wägelchen sind seit bald 140 tkm ebenfalls noch die ersten
    Scheiben rundherum drauf.
    Bisschen vorausschauend fahren, dann ist das kein Problem.

    Ne bin kein Experte, und zweifle keineswegs an eurem Wissen.


    Es geht mir nur darum, dass nicht gleich alles als Elektroschrott bezeichnet
    werden muss, was nicht euren hohen Anforderungen enspricht.


    Auch zwei anständige aktiv-Monitore haben ihren Preis und selbst dann
    ist man in Sachen Eingängen noch lange nicht derart flexibel wie beim Z5500.


    Und für die Leute, die sowas gebrauchen können, führt in der Preisklasse
    nichts am Z5500 vorbei.


    Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein....


    Schönen Sonntag euch allen.

    Kommt mal von eurem hohen Ross runter.


    Wo bitteschön kriegt man für 150 SFR ein System mit zwei digitalen Eingängen?


    An meinem Z5500 hab ich sowohl den PC dran, die Playstation und den HD-
    Receiver und kann easy zwischen den Eingängen wechseln.


    Mist is schon klar, dass man mit mit einem Audioreceiver dasselbe erreichen kann,
    aber für SFR 150 gibt es nichts vergleichbares mit allem drum und dran.


    Ausserdem gibt es viele Leute, die bis anhin mit Notebook-Lautsprechern
    ausgekommen sind. Da ist das Z5500 gar nicht mal so ein schlechter Einstieg.


    Für ein hochwertigeren Soundgenuss ist ohnehin eine ordentliche Soundkarte
    notwendig, und das geht nochmals aufs Geld.


    Elektroschrott hin oder her, das Z5500 hat mit seinen vielen Eingängen
    und seinem für mich gar nicht mal so schlechten Klang durchaus seine Daseinsberechtigung.

    Hab mein Z5500 nun schon mehrere Jahre und bei mir ist die blaue
    Hintergrundbeleuchtung noch blau wie eh und je.


    Aber stimmt schon, das ist sehr verbreitet und eigentlich
    nicht weiter störend. Zumal es viele leute gibt, denen das viel zu hell ist.


    50 sind ein schlechter Witz für ein Funktionierendes Z5500.
    Du kannst ruhig auf deinen 150 SFR beharren und ich bin mir auch sicher,
    dass jemand, der etwas von der Materie versteht, diese bezahlen wird.
    Wenn die zusätzlichen LS was taugen, dann erst recht.


    Viel Erfolg beim Verkauf.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Ich glaube, das mit dem "Respekt" kennt jeder der Motorrad fährt. Ich kenne das ja von mir selber: Du kommst mit 140km/h im 120er auf der linken Spur angefahren und dann siehst du einen Furz-Polo auf der linken am überholen mit 110 km/h. Da denkt jeder doch: "Komm, hau ab mit deiner Gurke, ich muss weiter". Ist da aber ein eher teureres Auto ist es doch gleich etwas anderes. Zumal dann oftmals der Gedanke kommt "Ist das ein ziviler Schroter?". Ich kenne das jedenfalls sehr gut von mir selber. Btw: Aus dem selben Grund hat mein Bruder seinen Smart verkauft, weil er sagte: "Kaum war ich auf der Autobahn konnte ich 130 fahren und trotzdem hingen mir alle am Arsch."


    Von dem her: Ich verstehe deine Aussage absolut jackdaniels. Und btw: Schönes Auto. Und ob jetzt 17", 18" oder 19" Zoll: Scheissegal hauptsache dir gefällts. Ich würde jetzt z.Bsp. niemals Geld in Felgen investieren, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich mit den paar Tausend CHF besseres anfangen kann. Aber wenn das jemandem gfällt: Kein Problem!!



    Das ist zu 100 % das, was ich sagen wollte, Danke!


    Immerhin jemand hier, der mich versteht. :cheers

    Zitat

    Original von aixo


    Ich würde dich genau deswegen provozieren, einfach nur, weil du BMW fährst :skull


    Dann fahr du mal brav deinen Opel und hab jedes Mal deine Komplexe, wenn einer nen edleren Wagen fährt. :rolleyes



    Zitat

    Original von Xoood


    ich weiss jetzt nicht wie ich das deuten soll. Aber ich zumindest brauche nicht mein Auto um mir Respekt zu verschaffen ?( WELCHER Respekt ist das denn? Ein 130er kann sich jeder kaufen/leasen was auch immer.


    Es ist schon ne Kunst, etwas richtig verstehen zu können....


    Jeder, der schonmal nen Kleinstwagen über längere Zeit und Strecke gefahren ist,
    wird wissen, was ich meine.


    Es geht darum, dass du im Strassenverkehr (vor allem Autobahn) von allen "grösseren" Fahrzeugen angepöbelbt und schlecht behandelt wirst. Worin das besteht, hab ich ja bereits aufgelistet.


    Aber um zu wissen, wie das ist, muss man
    a, nen Kleinwagen haben
    b, täglich damit unterwegs sein und
    c, hauptsächlich auf der Autobahn fahren.



    Saiba


    :cheers

    Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Die Rad/Reifenwahl ist mit Abstand die Wichtigste. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Es gibt Leute, die kaufen Räder rein nach der Optik (so wie Du) und es gibt Leute, die wollen auch einen fahrtechnischren Vorteil, wenn sie schon soviel Geld investieren.


    Und woher nimmst du dir bitte die Arroganz zu behaupten, dass ich meine Räder nur nach
    der Optik gewählt habe und mir der ganze Rest egal ist?


    Wenn die Felgen VIEL ZU GROSS wären, wären sie für das Fahrzeug gar nicht zugelassen.
    Also sind sie nur in deinen Augen zu gross, in meinen Augen sind sie perfekt.
    Und meine Güte, wir reden hier von 1" und nicht 10....


    Ich bestreite nicht, dass mir die Felgen optisch zusagen, sonst hätte ich sie ja nicht genommen. Aber abgesehn davon, dass mein Wagen dadurch einiges an Individualität gewinnt,
    hab ich schon noch paar Vorteile:


    Gegenüber der Serienbereifung hab ich mit meinen 235er Reifen rundherum
    für mich perfekte Fahreigenschaften was Grip, Handling und Strassen-Feedback betrifft. (M-Sportfahrwerk vorausgesetzt)


    Ausserdem kann ich die hinten stärker abgefahrenen Reifen (Heckantrieb) in der nächsten Saison gegen die vorderen tauschen und habe dadurch immer das bessere
    Profil auf der Heckachse. Warum dies wichtig ist, wisst ihr bestimmt selbst.


    Mein Wagen ist leistungsfähig genug, als dass mich die 10-20 ps weniger stören.
    Für mich ist es kein Rennwagen, sondern ein schickes Alltagsauto mit gesunder Leistung, welches die 30 tkm pro Jahr locker mitmachen und in erster Linie
    zuverlässig sein muss.


    Da versteht es sich von selbst, dass ich keinen Billigschund an meinen Wagen
    bastle, zumal der Wagen selbst alles andere als billig war.
    Ausserdem geht Sicherheit vor allem, gefolgt vom guten Fahrgefühl und Fahrspass.



    Skoalman


    Da hast du die 300 Pferdchen aber echt gut versteckt. :cheers


    Als früherer Kleinstwagen-Fahrer habe ich keine Lust auf Versteckspielchen.
    Wenn dein Wagen extrem klein oder extrem langsam aussieht, wirst praktisch
    von allen auf der Strasse angepöbelt.
    Fängt bei permanenter Drängelei an, weiter über Lichthupe bis hin zur Ignorierung
    wenn's ums Platzmachen auf der linken Spur geht.


    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    Da ist das Reisen bei meinen 100 km täglich doch viel entspannter.

    Zitat

    Original von tornado
    Aber ein ordentlicher Sauger ist mir immer noch lieber :D


    So siehts aus.


    Der 130i gilt übrigens als eines der zuverlässigsten und robustesten Wägelchen überhaupt.


    http://www.autobild.de/artikel…test-bmw-130i-887616.html



    Skoalman


    Ein Wölfchen im Wolfspelz ist mir immer noch lieber als ein Schäfchen im Wolfspelz. Und wenn ich den Showthread überfliege, gibt es davon so einige. :gap


    Ab morgen kommen sowieso die 17 zöller Serie-Felgen mit Winterreifen drauf,
    dann gibt es weder Spurrinnen, noch Performancetechnische Nachteile.



    In diesem Sinne, faltenfreie Fahrt euch allen. :)

    tornado


    Sehe ich auch so, dass sich auch in der Automobilbranche alles nach "grösser", "stärker" und "länger" entwickelt.
    Optisch gefällt es mir ganz klar, da Ballonräder nicht so mein Fall sind.
    Was den Komfort betrifft, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    In der Regel sind grössere Felgen immer nur auf eigenen Wunsch möglich.
    16 oder 17 Zöller waren bei Alufelgen und einem sportlichen Fahrzeug schon immer ganz normal.


    Für mich passt ein straffes Fahrwerk und ein gutes Strassen-Feedback bestens unter den Hintern.
    Fahre ja nicht ein sportliches Fahrzeug um mich dann über den mangehalften
    Komfort zu beklagen.
    Generell kann ich nicht klagen, da der alte Mitsubishi colt, weitaus holpriger unterwegs war. :gap


    Jetzt kommt der Clou: Der 130i ist Alltagsauto und Spassmobil in einem. :cheers


    Der 120i kam deswegen nicht für mich in Frage, weil die 4-Zylinder-Turbomotren von BMW ziemlich unzuverlässig sind.
    Ein kleinerer R6 wär was feines, aber den gibt es nicht. Und Diesel kommt
    soundtechnisch erst gar nicht in Frage. Also blieb nur noch der 130i übrig. :gap



    GP
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Spurrinnen derart auf die Felgengrösse ankommt.
    Grössere Felgen bedeuten im Normalfall auch breitere Reifen, und das wiederum wirkt bei Spurrinnen positiv.

    Naja, was Bluesilentpro sagen will, ist nicht ganz eindeutig.
    Option a: Er empfindet den Wagen als tiefergelegt und meint es sarkastisch.
    Option b: Er empfindet den Wagen als zu hoch und meint es nicht sarkastisch.


    Angesichts seines super Tipps an aixo trifft wohl eher Option a zu. ^^



    Aber nun genug gemutmasst. Meinungen sind mir herzlichst willkommen,
    und darf jeder dazu schreiben was er will.


    Dass ich dem Wagen sonstwas angetan habe, ist aber trotzdem nicht die feine
    englische Art. :droh



    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem schnuggelchen mehr als nur zufrieden.
    Zumal der Wagen hält, was er optisch verspricht. :cheers

    Zitat

    Original von Bluesilentpro



    jackdaniels
    Ich würde die Reifen weglassen. Spart Geld und der Wagen kommt noch etwas tiefer.:D



    Das wär mir dann doch ein wenig zu holprig.


    Tieferlegen hab ich und darf ich nicht. Und selbst wenn, würde ich nicht.
    Hat unter anderem damit zu tun, dass ich 19 zöller dran hab, welche fast schon zu gross sind.
    Musste die extra beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.



    Mein Wagen ist übrigens keine Bastelbude, insofern habe ich ihm rein gar nichts angetan. ;)


    Heckspoiler und Seitenspiegel sind von AC-Schnitzer, ansonsten ist alles BMW-treu.


    Aber wenn man keine Ahnung hat.......

    Hab selbst die 1000D und mitlerweile reicht sie mir nicht mehr.


    Würde daher keine 500 SFR in eine 1000D investieren, da es besseres gibt für den Preis.


    Eventuell hättest du interesse an meiner?


    Sie hat ein 18-55 er Canon Objektiv, aber mit IS (Image Stabilizer),
    also das bessere als bei der Migros Aktion, wenn ich mich nicht irre.


    Sehr gepflegt und keine erwähnenswerte Gebrauchsspuren.


    Einziges Manko, bei dunklen Bildern sieht man unten links bei
    Vergrösserung der Bilder einen kleinen Pixelfehler.
    Ich weiss nicht, ob es eine verunreinigung auf dem Sensor ist,
    oder ob einer der Millionen sensoren defekt ist. Ist mir erst kürzlich aufgefallen.


    Hab mich nicht getraut, den Sensor selbst zu reinigen. Und gestört hat's mich auch nicht wirklich. Und wenn doch, dann schnell mit Paint oder Photoshop ausgebessern.


    Mitlerweile ist die Kamera 3 jährig, hat glaub ich erst 7000 Auslösungen hinter
    sich. Akku hält wie am ersten Tag und gezickt hat sie auch noch nie. :)


    Für 270 kannst du sie haben, ich denke das ist ein fairer Preis.


    OVP + alles Zubehör ist dabei.


    Grüsse

    Mag sein, dass die Zukunft Whatsapp und wie sie alle heissen gehört,
    nur ist es noch nicht so weit, dass alle meine Kontakte aus dem Schwabenländle bereits diese nutzen.




    Chiuchä


    Hab ein LG Optimus 7 mit WP7, aber ne gscheide App zum Telefonieren
    hab ich nicht gefunden.


    Was für Handys alle anderen haben, weiss ich nicht. Geht über Galaxy S2 bis hin zu Urzeitmodellen. :)


    Insofern bin ich mit dem K800i und einer O2-Simkarte bisher am besten gefahren.

    Zitat

    Original von Inosin
    Hab irgendwo noch ein fünfjähriges Nokia-Dingsbums rumliegen (Handtaschenhandy, sehr gepflegt)....Wenn ich finde ists deins


    Das wär echt super!


    Hab hier noch ein Nokia 6500 bei mir liegen, welches aber gegen das K800i kein Land sieht. ^^


    Je älter das Handy, umso besser, fast wie beim Wein. :gap

    Zitat

    Original von Xoood
    Kenne das K800 nicht, aber mein T650i hatte einen grausam schlechten SAR wert..... ;) Damit telefonierte ich regelmässig in liften oder treppenhäuser. Aber das K800 dürfte da in der gleichen Liga sein :( ich würd mir glaubs an deiner Stelle wirklich ein altes SE oder Nokia holen und eine externe Antenne anschliessen.


    Dann werd ich mich mal nach solch einem Asbach-Uralt-Gerät umschauen.


    Das blöde ist einfach, dass solche externen Antennen fast ausgestorben sind
    und ich nicht weiss, welches Handys der alten Generationen wirklich guten
    Empfang geboten haben.


    Bezüglich externer Hausantenne hab ich keine Lust auf illegale Machenschaften.
    Dachte mehr an solch eine art KFZ-Antenne, welche man z.b. an einen
    Heizkörper (benötigt einen faradayschen Käfig) zu Hause anschliessen kann.


    Aber sowas ist ziemlich schwer zu finden.



    @Rest


    Ihr habt's gehört, her mit euren alten, gesundheitsschädlichen Geräten. :D