so, Resumé von heute Nachmittag, Payerne Airbase.
Angekommen stand dort eine recht ansehliche Palette nvon Saabs, von Cabrio bis Kombi, von 1.8t bis 2.8T V6 alles was das Herz begehrt. Nur die Performance Modelle fehlten halt.
Nun gut, eingestiegen in einen 2.0T (schätz ich mal, Heck war gecleant) und wir rollten auf die Flugpiste....
...dan gleich wieder runter nach dem Überqueren. Natürlich alles Schrittempo und ja nicht irgendwo ins Grasw hinaus. Wer sich im Rasen bewegt kann die Schlüssel gleich wieder abgeben und nach hause fahren, wurde uns eingebreut.
Erste Disziplin war über die Nasskurve ein "Gefühl" fürs Auto zu kriegen. Aber bitte jaaaa nicht über 30 km/h, sonst habe man hier nichts mehr zu suchen (schon wieder?)
Nachdem wir nach der Schneckenfahrt durch die Kurve mal den Bogen raushatten, um sicher durch eine 20er Zone zu lenken, durften wir dann auch mal mit etwas mehr Speed durch die Kurve heizen. Aber bei Kurveneinfahrt bitte auf Schrittempo abbremsen, danach konnten wir in der Kurve alles machen, was beliebt war. TOLL!
Als zweiter Parcour waren wir (Bro und ich) auch gleich zum testfahren gekommen. Wir haben uns gleich den 2.8T V6 geschnappt (wie gesagt, leider Automat) und haben den 45 Minuten gedrückt. Tolles Ding.
Anschliessend verschoben wir, unter Einhaltung sämtlicher Strassenregeln und mit gesundem Menschenverstand, zur Bremsstrecke. Toll unser Testwagen war dabei ein 1.9tdi Kombi, Automat.
Der Typ sagte nach ein paar Bremsungen bei 40 km/h wir sollen mal mit 60 und dann mit 80km/h reinheizen und dann voll in die Klötze. 60km/h ohne Probleme, auf auf 80km/h brachten wir die Gurke nicht. Beim zweiten Anlauf nicht mal mit mehr Wegstrecke (extra Anlauf genommen). Bei 74km/h in die Klötze. Ok, so einen Saab kauft man sich ja auch ned...
Danach kam die Slalompiste und das blöde Ball-Balancieren. Die Piste war nicht übel.
Schliesslich kam das "Pilots Debriefing" in einem sauheissen Zimmer und jeder erhielt sein pseudo-Diplom, welches bescheinigt, das ich, der Fahrer, am Fahrtraining in einem sportlichen (:gap) Saab teilgenommen habe.
Alles in allem wars exakt dasselbe wie vor 2 Jahren im Bezholz, nur wars damals spassiger, länger, die Infrastruktur war hervorragend und vor allem. ES WAR GRATIS. Das trockene Sandwich, der staubige Kuchen und die kleinen Käsküchlein konnten das Loch im Portemonnaie nicht ausgleichen.
Sowas mach ich nicht mehr mit, sorry! Find ich eher ein Armutszeugnis seitens Saab, sowas unter Saab Testpilot und "endlich mal beherzt gasgeben" zu präsentieren. Da wurde schon besseres geboten!
Und wieder einmal wurde mir deutlich gemacht, dass es Interieurmässig nur noch bachab geht mit Saab. Ihren Höhepunkt hatten sie wohl mit der vorhergehenden Serie. Diese hier ist nur noch bescheiden.
Saab Karosseriedesign: ok (jedenfalls der 9-3er)
Saab Motoren: ok
Saab Interieur: