Beiträge von zbolle


    Bevor du hier mal ein Fazit ziehst, hast du denn mal angerufen?
    Nur so, manchmal macht man dass, bevor man ein Forum vollquatscht und den Shop in Verruf bringt.

    Zitat

    Original von zbolle
    Einen gewissen Hang zur Geschwindigkeit zeigt sich halt doch, visuell festgehalten und nicht immer ausgelebt.


    Das hab ich nicht behauptet. Und nein, ein Schnellfahrer ist nicht ein Raser. Nur liegt zwischen den beiden Defitionen nicht wahnsinnig viel Spielraum. Vor allem wenn der Schnellfahrer "oft" "zu schnell" fährt.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Das ist aber mal wieder typisch. Alle Leute hacken auf den Tunern rum, es seien Raser, wenn man hier im Thread liest merkt man ziemlich schnell das die gefährlichen Fahrer eher in unauffälligen "normalen" Autos hocken *hrmpf* :schimpf


    Ich würde eher behaupten, man kann die Raserfraktion nicht eindeutig irgendwo hinschieben. Nur machts, mengenmässig bedingt, den Eindruck, die Leute in nicht getunten Fz sind tendentiell die Täter.


    Wobei ich all den Berichten und Aussagen über Tuningvereine und deren Mitgleider nicht immer Glauben schenken kann, wenn wieder mal die Aussage fällt. Mein 1.4-Liter Golf "Lookslikehesgot500hp" hab ich nur zum angucken und liebhaben.


    Einen gewissen Hang zur Geschwindigkeit zeigt sich halt doch, visuell festgehalten und nicht immer ausgelebt.

    Bei dem: Bachelor = FH :)


    Aus meiner Sicht kann ich den Campus HTA FHZ sicherliche empfehlen. Letztes Jahr infrastrukturmässig neu eingerichtet worden, was heisst:


    - überall WLAN
    - grosszügige Räume
    - viel Umgebung, Platz
    - neue Mensa, Cafeteria
    - gut erschlossen mit Bahn und Bus
    - guter Ruf was die Informatik-Studienrichtungen angeht (hab ich mir sagen lassen)


    Wie gesagt, über die Studiengänge wirst wohl noch niemand gross Aussagen machen können, ausser eben über das erste Jahr.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hallo Jungs und Mädels :D


    Ich bin mich gerade ein wenig am Umschauen für den Bachelor in Business Information Technology, also auf gut Deutsch Wirtschaftsinformatiker FH


    Bist du dir das sicher? ;)


    Einerseids denke ich wärs nicht schlecht, wenn du auf dein persönliches Umfeld, die Arbeitsstelle/Arbeitsweg/Arbeitszeit und deine Vorlieben Rücksicht nimmst bei der Wahl der FH.
    FHs sind (noch) nicht so prestigebehaftet wie die Universitäten. Wo du deinen FH oder Bacholer of Science gemacht hast spielt nur untergeordnet eine Rolle. Ob du aber an der HSG oder z.B. HSW Luzern oder Uni Bern warst enorm (Masterstudium)


    Zum anderen haben die ersten Bachelorstudiengänge noch nicht mal ihr erstes Jahr vollendet. Somit kann man noch keine generelle Ausssage über deren Leistungen machen. Die Verlinkung zum FH-Studiengang funktioniert halt hier auch nicht mehr unbedingt, da die freie Wahl der Module bedingt, dass Lehrpläne auf den Kopf gestellt werden und somit Kurse und Vorlesungen nicht mehr gleich aussehen wie letztes Jahr.

    Zitat

    Original von cmram
    Danke Jungs, jetzt weis ich schon mal mehr und ich werde das mal mit meinem Bruder besprechen.


    Eine Frage hab ich noch, muss man die Deckenmontagesets einzeln kaufen und was kosten die?


    Deckensets sind entweder vom Hersteller als Zubehör optional zu kriegen, das wäre dann die unglaublich teure Variante, oder eben 3rd-party-Zubehör:


    Meine ist von "Blacknoise" (so heisst das Ding afaik) und kostete ca. 150.- bei http://www.homecinema.ch
    Die Vogels ECP 4010 soll auch nicht übel sein, Kostenpunkt ca. 200.-



    Selbermachen kostet nochmals weniger ;)

    hmm, das meiste wurde ja schon angeschnitten.


    Würde auch einen LCD empfehlen. Die sind mittlerweile sehr gut ausgerüstet.
    Was die Anschlüsse betrifft sind etwa alle Geräte gleich bestückt. Die Lautstärke ist imho heute kein grosses Thema mehr. Was man aber wissen muss, ist, dass die meisten Geräte etwas lauter sind bei Deckenbetrieb als auf dem Tisch/Gestell.


    Schlussendlich führt nichts an einer Vorführung vorbei (eine richtige, nicht nur im Blöd-Markt gucken gehen). Nur dort siehst du auch, was an deine Ansprüche rankommt, und ob die hier aufgelisteten Killerkriterien für manche Modelle auch wirklich greifen.


    Wie nahe sitzt du am Beamer? Eventuell siehst du bei 2 m einen leichten Screendoor (Fliegengitter), ab 3 m würd ich sagen, ist der nicht mehr vorhanden. Falls du dem entgegenwirken willst, nimm einen DLP, die sind dann sofort teurer.


    Der Schwarzwert würde ich mal aussen vor lassen. Manche Geräte bieten einen Kontrast von 5000:1, andere bis zu 10000:1. Wenn du an eine Leinwand projezierst, die ringsum mit weissem Putz umgeben ist, kannst du diese Werte getrost vernachlässigen. Auch ob DLP oder LCD spielt da nicht mehr so gross eine Rolle.


    Vergiss nicht, DLPs sind u.U etwas lauter im Betrieb. Einerseids, weil sie neben den Lüfter ein Farbrad besitzen, welches immerzu dreht. Ausserdem sind sie sehr eingeschränkt in ihrer Ausrichtung (fehlender LensShift, kleiner Zoom).


    Meine Empfehlung, wenn du eh in einem Internetshop bestellst:


    LCD: Hitachi PJ-TX200, Panasonic PT-AE900, Sanyo Z4, Sony HS-50/60
    DLP: Infocus IN76


    oder deren Nachfolger.


    Schau dir mal folgende Seiten an:


    http://www.cine4home.de
    http://www.projectorreviews.com
    http://www.projectorcentral.com
    http://www.avsforum.com
    http://www.beisammen.de


    Ich verstehe dein Zwinkern auf marginale Abweichung des Trolls zum Perfomance, welcher afaik 280 PS aufweist.


    Sorry, 30 PS mehr und und die paar Nm können ja nicht ausschlaggebend sein...


    der Troll 2.3R Evo entspricht so ziemlich genau dem Performance 9-5 Sedan, und der hat mich jetzt nicht sonderlich mehr vom Hocker gestossen als der V6 Turbo.

    hmm...komischerweise zeigte unser 9-3 aero v6 für die dauer der ganzen Testfahrt (afair 45 Minuten) immer über 23 L/100km Durchschnittsverbrauch an. Nimmt mich ja nicht Wunder, wie die Vorgängertruppe draufgetreten hat. Kein Wunder, wurde man aufgefordert, nach jeder Session die Motoren noch 1-2 Minuten laufen zu lassen.. :D


    (wahrscheinlich Anzeige futsch, wie auch immer...)


    Die Dinger sind neu, unserer hatte keine 1000 km. Muss man die nach dem Event als verheizte Vorführwagen betrachten. Das kann ja nicht gesund sein, nagelneue Turbos gnadenlos zu beuteln.


    Ich meine, wir waren auch nicht gerade zimperlich :D

    nein, werd ich nicht machen. Wozu der Aufwand? Bringt mir persönlich ja doch nichts...


    Die haben einen Umfragebogen zirkulieren lassen, da hab ich meinen Senf schon beigegeben. Wenns wirklich interessiert, wird der gelesen. Alles darüber hinein ist eine Nullrunde.

    so, Resumé von heute Nachmittag, Payerne Airbase.


    Angekommen stand dort eine recht ansehliche Palette nvon Saabs, von Cabrio bis Kombi, von 1.8t bis 2.8T V6 alles was das Herz begehrt. Nur die Performance Modelle fehlten halt.


    Nun gut, eingestiegen in einen 2.0T (schätz ich mal, Heck war gecleant) und wir rollten auf die Flugpiste....



    ...dan gleich wieder runter nach dem Überqueren. Natürlich alles Schrittempo und ja nicht irgendwo ins Grasw hinaus. Wer sich im Rasen bewegt kann die Schlüssel gleich wieder abgeben und nach hause fahren, wurde uns eingebreut.
    Erste Disziplin war über die Nasskurve ein "Gefühl" fürs Auto zu kriegen. Aber bitte jaaaa nicht über 30 km/h, sonst habe man hier nichts mehr zu suchen (schon wieder?) ?(


    Nachdem wir nach der Schneckenfahrt durch die Kurve mal den Bogen raushatten, um sicher durch eine 20er Zone zu lenken, durften wir dann auch mal mit etwas mehr Speed durch die Kurve heizen. Aber bei Kurveneinfahrt bitte auf Schrittempo abbremsen, danach konnten wir in der Kurve alles machen, was beliebt war. TOLL! :rock:kotz


    Als zweiter Parcour waren wir (Bro und ich) auch gleich zum testfahren gekommen. Wir haben uns gleich den 2.8T V6 geschnappt (wie gesagt, leider Automat) und haben den 45 Minuten gedrückt. Tolles Ding.


    Anschliessend verschoben wir, unter Einhaltung sämtlicher Strassenregeln und mit gesundem Menschenverstand, zur Bremsstrecke. Toll unser Testwagen war dabei ein 1.9tdi Kombi, Automat.
    Der Typ sagte nach ein paar Bremsungen bei 40 km/h wir sollen mal mit 60 und dann mit 80km/h reinheizen und dann voll in die Klötze. 60km/h ohne Probleme, auf auf 80km/h brachten wir die Gurke nicht. Beim zweiten Anlauf nicht mal mit mehr Wegstrecke (extra Anlauf genommen). Bei 74km/h in die Klötze. Ok, so einen Saab kauft man sich ja auch ned...



    Danach kam die Slalompiste und das blöde Ball-Balancieren. Die Piste war nicht übel.


    Schliesslich kam das "Pilots Debriefing" in einem sauheissen Zimmer und jeder erhielt sein pseudo-Diplom, welches bescheinigt, das ich, der Fahrer, am Fahrtraining in einem sportlichen (:gap) Saab teilgenommen habe.


    Alles in allem wars exakt dasselbe wie vor 2 Jahren im Bezholz, nur wars damals spassiger, länger, die Infrastruktur war hervorragend und vor allem. ES WAR GRATIS. Das trockene Sandwich, der staubige Kuchen und die kleinen Käsküchlein konnten das Loch im Portemonnaie nicht ausgleichen.


    Sowas mach ich nicht mehr mit, sorry! Find ich eher ein Armutszeugnis seitens Saab, sowas unter Saab Testpilot und "endlich mal beherzt gasgeben" zu präsentieren. Da wurde schon besseres geboten!


    Und wieder einmal wurde mir deutlich gemacht, dass es Interieurmässig nur noch bachab geht mit Saab. Ihren Höhepunkt hatten sie wohl mit der vorhergehenden Serie. Diese hier ist nur noch bescheiden.


    Saab Karosseriedesign: ok (jedenfalls der 9-3er)
    Saab Motoren: ok
    Saab Interieur: :shure

    booooch, das klingt ja so, als wärs dasselbe wie die im Betzholz ZH schon gezeigt haben, einfach jetzt mit miesem Platz und Essen für die 50 Stutz.


    Ich hatte damals im Betzholz beide Perfomance-Modelle gefahren. 9-5 Automat und 9-3 handgeschaltet. Mir ging subjektiv der 9-3er auch mehr ab, obwohl er ca. 50 PS weniger hat und nur marginal weniger wiegt.


    Naja, ich hab mir da schon mehr erhofft. Zum Beispiel mal Stempel auf der Flugbahn. Morgen ist Samstag, da haben die Flieger Pause, nicht? :D


    Morgen um 13.00 Uhr, wir werden sehen...