Beiträge von nfcsd

    Dann werde ich meinen Kumpel mal darüber informieren, dass ein Fachmann sich das anschauen muss. Ich bin bis und mit Router vertraut, alles dahinter und insbesondere diejenigen Dinge, die in Wänden verschwinden und in irgendeinem Kasten wieder auftauchen, den ich nicht lokalisieren kann, gehen über meinen Horizont hinaus. Die Kästen schaue ich mir bei Gelegenheit genau an.


    Vielen Dank Lintu & Lyunac !

    Sali zäme


    Mein Kumpel hat saulange für seine CoD Updates und Streaming Services buffern bei ihm öfters. Gebucht hat er "Internet Starter" bei Sunrise mit 50mbit/s symmetrisch. Der Speedtest per Kat.6 LAN-Kabel direkt am Router zum PC hat magere 22mbit/s ergeben, und Sunrise selbst gibt an, dass an seiner Addresse 450mbit/s down sowie 100mbit/s up möglich seien. Könnt ihr mir allenfalls etwas Fernhilfe in der Diagnose leisten? Es folgen zugleich Fotos mit Beschreibung.


    Er wohnt im Obergeschoss eines Hauses, untendrin wohnt eine Familie. Diese beklagt sich auch über "beschissenes Internet", Anbieter Swisscom. Bei der Laube haben wir zwei kleine Kästen gefunden, die für mich nach Verteiler aussehen:


    16287510908303tkqk.jpg


    Die Kästen haben folgende Bezeichnungen:


    1628751090812ljjy6.jpg


    Das rechte Kabel davon scheint ins EG zu gehen (Familie), das linke geht zu einer Telefon-Dose beim Kumpel in die Wohnung. Dieses Kabel ist ein Kat. 6 Kabel, wie anhand der Beschriftung am folgenden Foto ersichtlich ist:


    1628751090794zzjlw.jpg


    Dieses Kabel geht zur folgenden Telefondose, wobei es nur mit zwei Adern angeschlossen wurde:


    1628751090757gfjxx.jpg


    Draussen im Garten hat es noch einen weissen Kasten von "Yetnet", der örtlichen Kabelgenossenschaft. Den konnten wir jedoch leider nicht aufmachen, da mit einem Schloss versehen.


    Lange Rede, kurze Frage: Wo kann hier das Problem liegen und wie lassen sich einfach 50mbit/s oder mehr erreichen?


    Gruss Ves

    Kannst du deine Frage zu den spezifischen NEM stellen, die dir vorschweben? Es gibt unzählige davon, und keine sind wirklich notwendig oder übermässig gewinnbringend. Keine Pille und kein Pulver kann dir einen Mangel an Gemüse, langkettigen Kohlenhydraten, ungesättigten Fetten und Eiweiss (muss nicht zwingend tierisch sein) wettmachen. Das einzige was mir gerade einfällt, wäre Kreatin für Leute die regelmässig Kraftsport betreiben.

    Option 3): Raspberry Pi (das älteste Modell reicht locker aus) gebraucht für einen Zwanni holen, DietPi oder anderes OS mit Pi-Hole aufsetzen als DNS & DHCP Server und den Router bridgen (DHCP ausschalten). Stromverbrauch wird zwischen 5-10 CHF pro Jahr sein. Dafür auch direkt weniger Werbung und Tracking.


    Links zum Einlesen:

    https://dietpi.com/docs/install/

    https://blog.cryptoaustralia.o…s-for-setting-up-pi-hole/

    https://discourse.pi-hole.net/…-why-would-i-want-to/3026

    https://firebog.net/

    Was passiert, wenn du oben auf "An" klickst? Geht es vielleicht dann i.S.v. deaktiviert und die Felder werden weiss?


    Muss hier aber noch anmerken, dass es Provider-Boxen gibt, die dieses Feature ausgestellt haben. Salt Fiber bspw. macht das auch. Dann gibt es zwei Optionen:

    1) Bei jedem Gerät in den Verbindungseinstellungen manuell den gewünschten DNS eingeben.

    2) Normalen Router wie Fritzbox, Netgear o.Ä. hinter die Box anhängen und die Box in den Bridge-Modus versetzen.


    Bei der ersten Option gibts bei jedem Gerät eine andere Oberfläche zum Einstellen als Nachteil, bei der letzteren muss man allenfalls Geld in die Hand nehmen für ein neues Gerät. Zusätzlich ziehen beide Geräte dann Saft, was in einer höheren Stromrechnung resultiert.


    Nachtrag: https://www.sunrise.ch/de/priv…dems/sunrise-internet-box

    Wieso ist es eine denkbar schlechte Wahl? Weil es Google ist? Deren DNS funktioniert auf jeden Fall. Und ob einer Netzgemeinschaft mit einem Versprechen auf einer Homepage per se mehr zu trauen ist, stelle ich mal einfach so ohne weiteren Kommentar als Frage in den Raum.


    Weiter: Sofern ein DNS nicht spezifisch Werbedomains ins Leere laufen lässt, hast du da genau gleich viel Werbung wie sonst wo. Dass ein DNS Facebook Werbung blocken kann, wäre mir neu. Dafür gibt's aber Abhilfe in Form von Ad-Blockern. Oder man zieht (in Bezug auf Werbung generell) gleich grosse Geschütze auf, indem man einen eigenen Pi-Hole DNS-Server aufsetzt. Wäre für dich bestimmt die beste Option, alles Inhouse. Denn auch der Nachbar von der Gesellschaft bei Basel könnte von der Stasi sein.

    Sali zäme, nochmals vielen Dank für all eure Wortmeldungen. Bei FSIT gibt es wirklich gute Angebote für KVM, aber leider keinen Speicherplatz dazu buchbar. Und mit dem vorgeschlagenen Proxmox sind wir dann schon bei rund 840.- pro Jahr, was knapp das Dreifache von meinem Server nach sehr konservativer und verallgemeinernder Rechnung beträgt. Contabo schaue ich mir an, das Angebot mit 1.4TB schaut vielversprechend aus. Auf jeden Fall nochmal 50% günstiger als Hetzner.

    Ich denke du hast dich da in den Stromkosten um einiges verrechnet oder solltest auf andere Hardware setzten?

    Da der Server so vor sich hin rattert gehe ich mal von grossteils Idle aus. Da sollte die Kiste nicht so teuer sein.

    100W * 24h * 356Tage * 20Rp/kwh komme ich auf 175.-/Jahr.

    Ich habe hier einen Xeon mit SSD und paar Festplatten und die Kiste braucht so ~70W, deine sollte daher eher um 50W sein.

    Klar, das ist ein Rechner im Internet. Getestet habe ich es nicht bzgl. Auslastung, wobei es mich dünkt, dass er oft bei 80-100% rennt durch Entpacken oder Kopiervorgänge. Hier mal die Details vom Stromrechner (und die haben sich nochmal etwas geändert, da ich den Input auf 24h erhöht habe - vorhin warens nur acht Stunden).


    Rösner-IT_ PC Energierechner, PC Stromrechner, PC Stromverbrauch.pdf


    Schaue mich mal bezüglich Strommessgerät um und kaufe Notfalls eines. Sonst ist das hier eine rein hypothetische Übung.

    nfcsd

    Einen root/dedicated Server kommt nicht in Frage?

    Da gibt es bei hetzner.de, ovh.de oder nforce.com schon vernünftige Angebote ab 50€ / Monat

    Hetzner habe ich mir schon angeschaut. 28€ pro Monat für i7 mit 4GB und 3TB HDD, 1GBit/s und unlimitierter Traffic. Bisher das attraktivste Angebot.

    Der Server läuft seit 4 Jahren, alle Komponenten sind Gebrauchtware und haben insgesamt nicht mehr als 250.- gekostet - 100% amortisiert :gap Klar, Internet könnte man auch noch drauf rechnen. Aber das braucht man sowieso.

    Schau dir mal die AWS Instance-Types an. z.B. ein m4.large dürfte von der Performance her für dich passen.

    ----

    #Edit

    Wo steht der Server dass der Strom da rund 30rp/kwh kostet?! Also da wo ich wohne ist's weniger als die Hälfte im 24h Schnitt?

    Der kostet mit 2TB schon um die 50 USD, wenn er in Frankfurt steht. Ziel wäre es schon, kosten zu sparen. 500Mbit Anschluss würde wohl auch reichen, da hast du Recht. Bandbreite wird flexibel genutzt und peakt sicherlich nicht höher. Der Server steht in St.Gallen. https://www.sgsw.ch/home/strom.html#Par_sgsw_pricelist

    Sali zäme


    Momentan rattert bei uns ein Server mit Celeron G1840 und 8GB RAM sowie einer SSD und einigen HDDs vor sich hin. Gemäss Rösner-IT verbraucht die Kiste Strom für rund 380.- CHF (~1'300 kWh) im Jahr. Kennt jemand passable Angebote, die den Server obsolet machen würden? Eine 2 Core CPU mit 4GB RAM, einer SSD für Ubuntu und Programme sowie eine 2TB Harddisk (oder notfalls halt das OS da mit drauf) würden für den Gebrauch vollkommen ausreichen. Traffic hingegen müsste wenn möglich unlimitiert sein, und eine GBit-Anbindung wäre wünschenswert.


    Gruss Ves