Habt ihr wirklich produktive Maschinen per WLAN angeschlossen? Dann sind sie aber nicht besonders wichtig, oder?
Was spricht dagegen einfach noch einen zweiten parallel anzuschliessen? Strom wird ja vorhanden sein, Platz ist meistens nicht das Problem und das Netzwerkkabel kannst du ja mit dem internen Switch lösen (einfach als zweites Geräte einen WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP-Server verwenden).
Gibt es eventuell ein Firmwareupdate für den momentanen Router?
Haben andere mit diesem Access-Point das selbe Problem? Ich würde mal im Zyxel-Support-Forum nachfragen.
Kann es sein, dass einer des verbundenen Clients extrem viele Verbindungen offen hat?
Wurde mal versucht Dienste wie DHCP oder DNS auf dem AP zu deaktivieren um die CPU ein wenig zu entlasten?
Falls du den AP gerade erst gekauft hast, würde ich ihn zurückbringen. Es kann nicht sein, dass die Hersteller das ganze betatesten auf die Kunden verschieben und das erste Jahr nach Markteinführung immer wieder neue Firmwareversionen erscheinen, die alte Fehler beheben und teilweise neue Probleme aufreisen, wie man es in den letzten Jahren gerade bei Homeuser-Netzwerkgeräten immer mehr sieht.