Beiträge von Primetime

    Öl von Panolin (10Fr/L) soll auch sehr gut sein, und oberdrein ist's ein Schweizer Produkt! :)


    Für Sauger ist's das meistgelobte wohl fast das Castrol RS 10W60 bzw. Edge 10W60. Öldruck vom feinstem mit dem Öl! :) Leider ist's in der Schweiz viel, vieeeeel zu teuer mit rund 25FR/L, aber im Deutschem bekommt man eine 4L Kanne für 30€ bzw 45Fr... ist dann ein guter Literpreis wie ich finde!



    Edit: Werde wohl beim (mehr oder weniger) orig. Motor der vorerst in meinen Williams wandert das Panolin 10W40 reinkippen!

    Zitat

    Original von manitou
    von welcher anfänglichen motorleistung gehst du aus?


    Sorry... ;) Sagen wir +/- 150PS beim Sauger.
    Bei nem Turbo sagen wir mal 230PS...


    Dann müssten meine Erfahrungswerte etwa hinkommen...

    Zitat

    Original von manitou


    ja solange es sich nur um chip-tuning handelt bin ich einverstanden, aber z.b. einen grösseren ladeluftkühler oder einen turbolader im lastwagenformat kannst du nicht mit "huch, wie kommt der den da hin, den hab ich noch nie gesehen" erklären :gap:D


    Naja... aber nen Sauger kannst du dennoch ziemlich böse tunen (+50PS) ohne das man ihm wirklich was ansieht. Da kommt's dann wirklich auch Fachwissen an um Details wie Einspritzdüsen o.ä. zu erkennen oder um zu hören, dass das Standgas nicht ganz original bzw. ruhig ist.


    Ok, bei nem Lader holt man auch mal wenn's gut geht +50PS mit wenig Aufwand, aber bei nem Sogar würd ich das als recht massives Tuning bezeichnen...

    Also:


    Reserverad kann raus. Anstelle davon sollte aber ein Rep-Kit dabei sein! Ist jedenfalls auf der MFK so!


    Das mit dem Bodykit ist mist... Wenn ein (Material-)Gutachten da ist und die Masse den ASA-Richtlinien entsprechend, kann man's einfach eintragen gehen. Wenn die Masse aber grösser sind (ist auch in den ASA-Richtlinien, dann muss man auf's DTC um dort ein Gutachten erstellen zu lassen, dann klappt's auch bei der MFK! Ist halt eine Frage des Geldes!


    Beim DTC zahlt man z.B. nur für die Prüfung von Sitz/Gurtverankerungen wenn man auf H-Gurte umsteigt etwas über 500Fr für das Gutachten. Damit kann man dann zur MFK zum eintragen.


    Und eine UBB ist doch ehh für Vorstadt-Tuner... :gap

    Ehrlich gesagt würd ich so nicht mehr fahren Sh@rky... Ich gehe davon aus, dass du weisst, wie heisst die Abgase nach dem Lader sind?!
    Und das bläst dann einfach anstatt runter in die Auspuffanlage die Hitze in den Motorraum... pass auf das es dir nix verschmort...

    Ich fahre selber nicht Töff... bzw. habe die Prüfung dazu gar nicht gemacht. Dies aber bewusst... Ich traue mir das blöd gesagt einfach nicht zu, mich unter Kontrolle zu haben am Gasgriff. Viele sagen mir 'ach kommt, nur etwas Sonntagsfahen' und so... aber ich weiss, wenn ich was mit Power unterm Hintern hab, dann nutze ich das auch. Ihr (oder Sh@rky ;)) könnt mir nun sagen ich sei 'psychisch instabil' oder sonst was... aber ich empfinde es im Moment für mich einfach eher gefährdend als sonst was ;)


    Ich merks ja schon wenn ich mit der KFX 400 (Quad) vom Schwager unterwegs bin... meiner Meinung nach (und auch derer von Kollegen die Töff fahren) ist so ein Ding zwar sogar noch heimtückischer als ein Töff, aber ich hatte auf dem schon derart 'Schoggi' zum Teil... so im Stil wie Jaymz das vorhin eben auch schilderte.


    Hatte früher (mit 14/15) einen frisierten 125er von den 'Streefighter' mit dem ich jeweils bei uns zuhause auf der langen Privatstrasse rumgebolzt bin. Auch bin dem war's schon nicht anders... Bolzen was das Zeug hält... aber eben...


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin kann zwar auch was passieren... aber da hab ich wenigstens noch was drum rum... Man muss ja nicht mal selber Schuld sein, gibt auch Unfälle die auf verschulden andere Verkehrsteilnehmer gehen... hab so letztes Jahr ja auch nen Kumpel verloren... Und dieses Jahr ist ein Kumpel mit seiner R6 auch im Felsen gelandet wegen einem Reisecar, der das Gefühl hatte, er müsse in der Mitte fahren... er kam zum Glück mit wenigen Brüchen glimpflich davon...


    So long... :)

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    Original von schneidi


    ich werfe mal diese frage noch in die runde!


    bringt dieser tcs test etwas? hat das jemand bereits geacht?


    Hab ich bei meinem letzten Auto gemacht. Hat's aufjedenfall gebracht für die 95Fränkli!


    Müsste gleich auf dem Bild links neben der Ansaugbrücke unter der grauen Abdeckung sitzen... könnt aber wirklich schon nur ein murks werden dort die Abdeckungen runterzubekommen um nachzuschauen... :rolleyes

    So... also die Pants hab ich nicht mehr da... Rest sollte wie oben aufgeführt vorhanden sein.


    Wer das Zeug so schnell wie möglich abholt kanns für 400.- haben. Muss endlich mal Ordnung/Platz machen!



    Greeetz

    Zitat

    Original von SneakBite
    Zum Busen-System in Frankreich:


    Ich fuhr in Frankreich 150 im 130er und es hat mich geblitzt. So, ich bekam kein Bussgeld oder so, aber ich bin registriert. Sollte es mich innerhalb von 5 Jahre wieder in Frankreich blitzen, dann bekomme ich eine Zivile Streife auf den Hals gesetzt und dann wird erst weitergefahren wenn man alles bezahlt hat. Die haben da ne ganz fiese Radartechnik. Deswegen bin ich froh, habe ich den Amigo. ;-)


    Dann hilft dir der Amigo aber auch nicht wirklich was... denn dann muss es fast ein mobiler Kasten sein der betreut wird, damit sie sehen können das du 'vorbestraft' bist und dir nach müssen ;)

    Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. Reifendruck: Wo kann ich das am Pneu ablesen? Weil ich fahre nach Spanien in 2 Wochen und da will ich das kontrollieren. Auch Wasser und Ölstand. Was sollte man sonst noch so kontrollieren? Betr. Wasser: Wenn ich das Auto auffülle, nehme ich da Destilliertes Wasser oder normales Leitungswasser?


    Wieviel Druck kannst nicht wirklich ablesen... aber so 2.6-2.8 ist bei grösseren Autos üblich würd ichmeinen...


    Kontrollieren sicher den Ölstand, Wischwasser auffüllen (ist manchmal Gold wert), und Kühlflüssigkeit. Ich nehme immer Dest.-Wasser mit etwas Frostschutz-Zusatz...
    Gibt aber auch viele die einfach normalers Leitungswasser mit Zusatz nehmen... ist halt kalkhaltiger als Destiliertes...