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Original von kingalive
Zum Ruckelln, Tearing und Lags zu reduzieren wird die Grafikkarte
besser mit dem Moni syncronisiert. Und geht nur mit einzelnen,
nicht erhältlichen Asus Bildschirmen.
Interessiert das echt eine Sau?
Nein, da hast du das Prinzip nicht ganz verstanden.
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Ruckeln ist ja meist ein Problem zu grober Gameeinstellungen
oder zu schwacher Hardware, Tearing liegt oft nur am Monitor und
Lags die mich stören würden wären mir auch in Shootern selten aufgefallen.
Schaltest du Vsync aus, hast du Tearing wenn du über oder unter die Bildwiederholrate vom Monitor fällst. Schaltest du Vsync ein, hast du im Idealfall 60fps, fällt die Wiederholrate darunter, hast du nur noch 30fps (=Ruckeln), könnte die Grafikkarte mehr als 60FPS leisten, muss sie Frames verwerfen, künstlich gebremst werden, was in Inputlag enden kann. TrippleBuffering würde diese Probleme lösen, damit hast du dann aber mindestens 3 Frames Inputlag, was je nach Shooter sehr störend merkbar ist (zB. SourceEnginge, da merkt man es gut.)
Mit G-Sync hat der Monitor keine feste Framerate mehr, diese wird dynamisch an die FPS angepasst. Das war bisher nicht möglich (VGA, DVI, HDMI können das alles nicht, DisplayPort ist nötig). Sprich, wenn die Karte ein Bild fertig gerendert hat stellt der Monitor das dar und wartet bis das nächste Bild der Grafikakrte kommt. Sprich, kein Ruckeln mehr zwischen 40-60FPS, kein bremsen mehr über 60FPS, kaum mehr Inputlag. Eigentlich die logische Weiterentwicklung.
Momentan kanns nur der Asus Monitor. Samsung und Philips sollen anscheinend folgen. Noch schöner wäre natürlich was Herstellerübergreifendes wo AMD auch mitmacht. Am besten gleich in den neuen DisplayPort Standard integrieren. Aber alles in allem ist das ein Feature auf welches ich seit Jahren warte.
Es gibt sicher viele die den Unterschied nicht merken, das sind wahrscheinlich auch die Leute die keine Mikroruckler mit SLI oder Crossfire merkten, denen Tearing nicht auffällt, denen egal ist wenn der TV ein 3:2 Pulldown machen muss weil er kein 24P kann... leider bin ich hinsichtlich solcher Sachen sehr empfindlich.
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Meiner Meinung nach kaum mit Mantle zu vergleichen....
Ich hoffe selber auch sehr das sich Mantle durchsetzen wird, oder wenigstens MS oder OpenGL soweit unter Druck setzt das sie etwas ähnliches (und damit Herstellerübergreifendes) bieten werden.
Mit G-Sync ist das nicht vergleichbar, ist ja auch was ganz anderes. Trotzdem ist G-Sync nicht zu unterschätzen, schon gar nicht für den Ambitionierten Shooter-Gamer der bisher immer mit Tearing leben musste.