Beiträge von Lorward

    ATIs R580 bereits in den Startlöchern?


    ATI-LogoInzwischen gilt relativ sicher, dass ATIs kommende Grafikkartengeneration, voraussichtlich mit dem Namen X1800, X1600 und X1300 bedacht, entsprechend dem Countdown auf ATIs offizieller Homepage, in knapp 6 Tagen, genauer gesagt am 5. Oktober um 9 Uhr unserer Zeit, das Licht der Welt erblicken soll. Jetzt will die chinesische Website HKEPC Hardware an zwei angeblich von ATI stammende Folien gelangt sein, wobei laut letzterer der Beiden der mutmaßliche Refreshchip der neuen Generation, der R580, bereits genauso wie die anderen Chips der neuen Generation als "In House and Working!" sowie gar als "Ready NOW for Fall Shipments" bezeichnet wird, somit also ebenfalls innerhalb kürzerer Zeit auf dem Markt erscheinen könnte.


    Obwohl ATI sich normalerweise mindestens ein halbes Jahr Zeit lässt, der jeweils aktuellen Generation einen Refresh-Chip zu spendieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eigentliche Flagschiff R520 innerhalb kürzester Zeit wieder abgelöst wird, garnicht so gering. Immerhin war Anfang dieses Jahres noch von einem Launch im 2. Quartal dieses Jahres die Rede, der wohl auch von ATI so eingeplant worden sein dürfte, hätte man nicht bei der Umstellung auf die neue 90nm-Fertigung aufgrund von Leckstromproblemen ganze drei Tapeouts benötigt, um brauchbare Chipausbeuten zu erreichen. Demnach dürfte der R580 ursprünglich wohl auch für Ende dieses Jahres geplant gewesen sein, immerhin hätte der R520 bereits seit fast einem halben Jahr auf dem Markt sein müssen. Auch dass obwohl inzwischen relativ sicher ist, dass der R520 mit nur 16 Pixelpipelines an den Start gehen wird, immernoch häufig von derer 24 oder gar 32 die Rede ist, könnte für einen Refresh-Chip sprechen. Mit der Kombination aus dem hohen Takt, der dank der fortschrittlichen 90nm-Fertigung für ATIs neue Generation erwartet wird, und eben dieser hohen Zahl an Pixelpipelines dürfte der R580 dann in der Lage sein, NVIDIA wirklich zum Handeln zu zwingen, während der R520 voraussichtlich höchstens mit NVIDIAs 7800 GTX gleichziehen wird. Wieviel an den Gerüchten dran ist und wann der R580 wirklich das Licht der Welt erblicken wird, ist noch ungewiss und ein Erscheinen noch im Herbst dürfte kaum der Realität entsprechen, zumindest für ein Erscheinen zum Jahreswechsel stehen die Chancen aber garnicht schlecht.


    Da ja bereits von zwei Folien die Rede war, möchten wir natürlich auch den Inhalt der ersten Folie nicht vorenthalten, auf der unter Anderem nochmal die schon sicher geltenden Daten über Pipelinezahl der drei kommenden Chips und die Unterstützung des Shader-Modell 3.0 bestätigt werden. Weiterhin sollen sowohl der kommende Mid-Range-Chip RV530 als auch der R520 Crossfire-geeignet sein und sämtliche neuen Chips neben der Beschleunigung des Video-Standards H.264 auch ATIs neue AVIVO-Technologie unterstützen.

    das Problem liegt in der Testzeit der 2.0er Firmware, die wurde zu schnell rausgebracht (gezwungenermassen). Denn erst ab dieser Version ist das Hintergrundbildzeugs drin, und dort wurde der Overflow-Fehler gefunden und ausgenutzt... ;)

    scho!


    Aber es war ja abzusehen, dass sie früher oder später geknackt wird... ist ja schier unmöglich, solche Systeme wirklich 100prozentig sicher zu machen.

    Firmware 2.0 der Playstation Portable kann umgangen werden – Kopierschutz unbrauchbar


    Ein kleiner Softwarefehler mit letztlich grosser Wirkung; Bei der PSP Firmware 2.0 erzeugt ein präpariertes TIFF Bild ein Buffer Overflow, welchen nun findige Hacker ausgenutzt haben um die Firmware trotz Sperre von Sony wieder zu downgraden. Dadurch kann auch der Kopierschutz der PSP umgangen werden.


    Durch den Buffer Overflow kann die als Version 2.0 markierte Firmware im System als Version 1.0 umgelabelt werden. Dadurch lässt sich wiederum die Firmwareversion 1.5 aufspielen, welche eine Sicherheitslücke aufweisst und es dem Nutzer ermöglicht fremde Software auf seiner PSP auszuführen. Mit passenden Programmen lassen sich die Spiele die auf bisher nicht kopierbaren UMD Discs ausgeliefert werden, auch ab einem Memory Stick abspielen. Dies eröffnet nun den Cyberpiraten entsprechende Spiele als Download anzubieten.


    Wie heise online berichtet, waren kurz nach der Veröffentlichung dieses Hacks durch die Hackergruppe deren Server im Internet nicht mehr erreichbar, offensichtlich war der Ansturm einfach zu gross. Die Spiele haben bisher keine Schutzvorrichtungen eingebaut, da dies von der Hardware - zum einen durch die UMD zum anderen durch die Firmware - übernommen werden sollte.


    Sony wird mit Sicherheit sofort seine nächsten zum Verkauf gelangenden PSP Serien updaten, damit dieser Hack nicht mehr funktioniert, denn die Verkaufszahlen der Spiele ist ansonsten akut gefährdet. Eine Möglichkeit für Sony und die Spieleentwickler wäre, einfach künftig die Firmwareversion 2.0+ (für Version ohne Buffer Overflow) vorauszusetzen. Wiederum werden die Speicherstickhersteller wie SanDisk über diesen gravierenden Lapsus in Sonys Firmware insgeheim etwas Freude haben, denn die Nachfrage nach Memory Sticks könnte entsprechend steigen.

    für ein Biosflash bräuchte ich kurzzeitig einen P4, der auf dem ASUS P4C800E-Deluxe läuft... habe selber nur nen P-M, und mit dem startet es aufgrund des zu alten Bios'es nicht.
    Am besten wäre jemand aus meiner Region (Achse Thun-Burgdorf-Solothurn, oder auch von Huttwil bis Bern), würde ihn dann abholen kommen und wenn möglich noch am gleichen Tag wieder bringen ;)


    BigThx
    Lorward