Beiträge von madmax

    ich hab das rasch nachgeschaut: leistungsmessung für vln-serienfahrzeuge (klasse v1-v5) werden nur auf dem prüfstand der firma boemanns gemacht. bei den grossen :) weiss ich das nicht näher.


    @corvette: das problem ist, dass das ding in der kategorie a8 fährt, die konkurenten als viper und co sind, ausserdem ist die corvette speziell im reglement erwähnt und zum teil eingeschränkt (z.b. tank). vln kann man glaubs mit der vette nicht fahren, man würde das ding also nur für ein rennen pro jahr aufbauen :stupid
    die viper ist allerdings auch eingeschränkt: nur 8 zylinder, airrestrictor

    Zitat

    Original von R@mbo


    Hey wusst ich gar ned...GEIL :cheers


    das war 2003, da sind die opel-jungs mit dem dtm-wagen angetreten, das war aber für lange zeit der einzige sieg für den dtm opel :mua! heuer gabs einen bmw-doppelsieg, ein schöner abschied für den BMW M3 GTR.


    Zitat

    Wie muss ein Auto da eigentlich gebaut sein um zugelassen zu werden?


    sehr viele autos sind sehr seriennah, die laufen ansonsten auch in der VLN (Langstreckenrennen, so 3-6h, ausschliesslich nordschleife). ich hatte mir mal das reglement durchgelesen, so wild ist das ganze nicht: überrollbügel muss halt rein (nicht vom sanitär sondern zertifiziert), so splinten für die motorhaube, gurten und so zeugs auch für den renneinsatz optimiert, für VLN brauchts noch einen halter für zusatzgewichte, usw. gewertet werden die fahrzeuge nach gruppen (nach hubraum, für turbo gibts einen umrechnungsfaktor). prüfstandbericht des motors muss glaubs auch vorliegen (wegen frisieren :) )


    der MTM Audi wird auf der rangliste als nicht gewertet aufgeführt, die sind aber immerhin doch 102 runden gefahren :)


    edit: nö, 102 runden war der rückstand, gefahren sind sie 37 rd


    so um halb acht morgens flog der Falken-Nissan auf dem 2. Platz liegend in der Hatzenbach von der Strecke, Schoysmann am Steuer.


    btw: live ticker rult (naja so'n bischen :) )

    das war wirklich ein interessantes rennen von anfang bis ende !
    schade das das alzen-alien den turbolader ausgespuckt hat :D



    gerade auf nasser fahrbahn wäre das ding unschlagbar gewesen.
    immerhin sind die jungs noch von P~200 auf P10 vorgefahren :eek

    ich finde das nicht richtig, dass der papst jetzt sogar den occasions-markt beeinflusst :nope
    nichts destotrotz hoffe ich, dass es unter dem neuen papst auch weiterhin die super leisen papst-lüfter zu kaufen gibt :D

    ich bin grad dabei, einen ähnlich konfigurierten rechner als server aufzubauen und stehe vor den selben fragen. macht das überhaupt sinn, hardwareraidcontroller einzubauen oder reicht nicht auch software raid1? sind onboardcontroller gleichwertig zu den pci karten oder gibt es markante unterschiede?


    Xoood: aus welchen gründen hast du migriert? rechtfertigt sich der relativ hohe anschaffungspreis der win server version? oder setzt du irgendwelche freewareprogramme auf einem standard windows ein?

    Zitat

    Original von Sh@rky
    madmax: ich meinte die 2L-Maschinen von Müller, Giovanardi & Co... wie heisst die Meisterschaft bloss? Die haben nicht mal 300PS, aber Spitzenfahrwerke und sind sauschnell unterwegs - sind jedenfalls sehr spannend, die Duelle, die sie sich jeweils ioefern :rock


    wie kenny richtig sagt war dies die ETCC. dieses jahr läuft sie als WTCC (Tourenwagen WM).
    ich denke, dass könnte noch recht interessant werden, die haben viele marken und gute piloten am start, auch einige privatteams. in anbetracht der völlig überlaufenen DTM rennen (in deutschland ), wollte ich dieses jahr eigentlich mal ein WTCC rennen anschauen gehen, leider keutzt sich aber Spa mit meinen ferienplänen :stupid



    die WTCC wagen sind nach dem Super2000 reglement gebaut und haben so ca 260PS.
    Nächsten sonntag gehts los! Hier die Daten

    Zitat

    Original von Sh@rky



    OK, schon ''nur'' 300PS, aber in der DTM haben sie ja auch nicht viel mehr, oder?


    na, das kann ich aber als dtm-fan nicht so stehen lassen:D
    die dtm wagen haben so um die 480ps, ohne air-ristrictor bis zu 650ps. die alten dtm-wagen, die z.b. die FIA Hillclimb Challenge oder die 24h-nürburgring bestreiten sind so ca auf 600ps eingestellt.


    btw: audi setz jatzt staubsauger in der dtm ein:

    find ich aber noch agressiv (den look :) )
    greez madmax

    Zitat

    muss man die beeinflussung des induktives widerstands des motors nicht auch mit einbeziehen?


    gleichstrommotorern haben keinen induktivwiderstand, das ist ja das schöne an der DC-elktrotechnik, so schön unkompliziert und logisch U=R*I usw.


    @dragoon
    du hast mehrere möglichkeiten:

    • Poti (50-100 Ohm) in die 12v leitung löten
    • lüfter am 12V und 5V pin des 4pin molex stecker anschliessen =7V
    • PWM-Lüftersteuerung löten


    greez madmax

    bei win2000 und anderen betriebssystemen gibts jeweils die möglichkeit, sich beim anmeldebildschirm als "administrator" anzumelden. wie dies bei win xp ist, weiss ich nicht. evtl. gibts da beim anmeldebildschirm auch so eine möglichkeit? einfach probieren :)
    oder neu aufsetzen und dabei eine separate partition für eigene dateien einrichten. man schreckt dann weniger vor dem neuaufsetzen zurück...


    gutn8 madmax

    hi


    auf der konsole :

    Code
    1. chown root datei


    musst natürlich als root einloggen sein oder sonst halt su eingeben.


    oder was für ein os fährst du denn?
    SCNR


    greez madmax :)

    die idee mit den solarzellen find ich gut, tastaturen brauche ja so wenig strom. sind da noch irgendwelche auswechselbare akkus drin oder sind die fest verbaut oder läuft das über kondensatoren? schraub das ding mal auf :D


    Zitat

    man kann sie verkehrt herum in der hand halten


    das ist natürlich praktisch! :D

    hi
    dies sind immer glaubensfragen.
    mit winxp komme ich nicht klar, ich bevorzuge win2000.
    wenn du schon mal ein linux aufgesetzt hast, würd ich dir ubuntu vorschlagen, installation als dualboot-system ist nicht ganz so leicht, aber ansonsten absolut grossmuttertauglich und halt debian-basiert.
    greez madmax, der auf einen glaubenskrieg wartet :mua

    du könntest alternativ auch Picoline- FL- leuchten montieren.
    die bekommt man bei jedem dorfelektriker in verschiedenen längen, die längsten (ca. 1m, 20W) sind so um die fr. 40.- im einkauf, lebenserwartung 20000h, warmweisses licht, laufen mit 230V, hersteller ist glaubs philips.


    ich habe schon fluchtweg- signale für autobahntunnels gesehen, die auf ähnliche art ausgeleuchtet sind, wie du es vorhast. die haben hinter dem zu beleuchtenden signet eine 1,5cm plexi-platte, an oberen seite eine 8W FL-Röhre montiert ist. die ausleuchtung ist über die gesamte fäche sensationell gleichmässig.
    greets madmax